makumax Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Ich habe ein Problem mit der Lizenzvergabe am Terminalserver. Ich habe 20 Cals und alle sind fest vergeben. Nur gibt es diese Rechner schon lange nicht mehr. Damit diese Lizenzen wieder freigegeben werden möchte ich nun Sp4 aufspielen (Jetzt Sp2). Meine Frage lautet nun: Muß ich den Lizenzserver danach wieder neu Aktivieren lassen oder geht das alles Automatisch, was bedeutet das die lizenzen, die mehr als 90 Tage nicht genutzt werden wieder frei sind? Besten Dank im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 was für CALs hast du denn? Client(nach Benutzer) oder Device(pro Gerät)? Da du von Rechner sprichst, gehe ich mal von Device aus. Schau einfach mal unter Verwaltung -> Lizensierung, dort kannst du dir anzeigen lassen wer welche Lizenzen "in Besitz hat" und wie viele evtl. zu viel sind oder fehlen. Sollten dort Rechner sein die nicht mehr in deinem Netzwerk sind, kannst du die Lizenz zurückziehen (wird so wieder frei) oder die entsprechenden Rechner aus dem AD entfernen. Damit diese Lizenzen wieder freigegeben werden möchte ich nun Sp4 aufspielen (Jetzt Sp2). Was hat die Freigabe mit dem Servicepack zu tun? Normal ändert sich da nichts und man muss ihn auch nicht wieder aktivieren (war jedenfalls bei uns so) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makumax Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ab SP3 werden feste Lizenzen die 90 Tage nicht genutzt werden wieder frei verfügbar, so das temporäre Lizenzen in Feste umgewandelt werden können. Ich habe mich bei Microsoft erkundigt und die meinten ich müsse den Lizenzserver nach dem Update wieder neu aktivieren lassen. Ich rede von speziellen Terminalserverlizenzen nicht von den "normalen" Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.