Zum Inhalt springen

W2K Terminalserver


makumax

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit der Lizenzvergabe am Terminalserver. Ich habe 20 Cals und alle sind fest vergeben. Nur gibt es diese Rechner schon lange nicht mehr. Damit diese Lizenzen wieder freigegeben werden möchte ich nun Sp4 aufspielen (Jetzt Sp2).

Meine Frage lautet nun: Muß ich den Lizenzserver danach wieder neu Aktivieren lassen oder geht das alles Automatisch, was bedeutet das die lizenzen, die mehr als 90 Tage nicht genutzt werden wieder frei sind?

Besten Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für CALs hast du denn? Client(nach Benutzer) oder Device(pro Gerät)? Da du von Rechner sprichst, gehe ich mal von Device aus. Schau einfach mal unter Verwaltung -> Lizensierung, dort kannst du dir anzeigen lassen wer welche Lizenzen "in Besitz hat" und wie viele evtl. zu viel sind oder fehlen.

Sollten dort Rechner sein die nicht mehr in deinem Netzwerk sind, kannst du die Lizenz zurückziehen (wird so wieder frei) oder die entsprechenden Rechner aus dem AD entfernen.

Damit diese Lizenzen wieder freigegeben werden möchte ich nun Sp4 aufspielen (Jetzt Sp2).
Was hat die Freigabe mit dem Servicepack zu tun? Normal ändert sich da nichts und man muss ihn auch nicht wieder aktivieren (war jedenfalls bei uns so)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab SP3 werden feste Lizenzen die 90 Tage nicht genutzt werden wieder frei verfügbar, so das temporäre Lizenzen in Feste umgewandelt werden können.

Ich habe mich bei Microsoft erkundigt und die meinten ich müsse den Lizenzserver nach dem Update wieder neu aktivieren lassen.

Ich rede von speziellen Terminalserverlizenzen nicht von den "normalen" Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...