Nightflyer2000 Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo Leute, folgendes merkwürdiges Internet-Problem: Windows 2000 SP4 Internet Explorer und Firefox DSL über WLAN Problem: Nach dem Entfernen von diversen Viren (System laut AntiVir im abgesicherten Modus sauber) funktioniert die Internet-Verbindung nicht mehr korrekt (gleicher Fehler wie vor dem Virenscan). Die WLAN-Connection steht, der Ping kommt auch zum Router durch --> Verschlüsselung funktioniert problemlos. Ein Ping an www.google.de funktioniert nicht, ein Ping an die IP-Adresse von Google klappt allerdings. Klingt nach nicht funktionierendem DNS, allerdings ist der Router als DNS-Server eingetragen und so lief es ja immer problemlos. Allerdings wundert es mich, dass in allen Browsern immer die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint (und das sogar recht schnell ohne große Zeitverzögerung wie z. B. bei Suchen). Diese Meldung im Browser erscheint sogar mit der IP von Google, was bei fehlerhaftem DNS ja wenigstens funktionieren müsste. Das verwundert mich doch etwas... Ein per Kabel an den Router angeschlossener Rechner funktioniert. Das WLAN-Notebook per Kabel anzuschließen hab ich noch nicht probiert. Mir sind nach einer Stunde erst mal die Ideen ausgegangen. Kennt jemand das Problem oder hat Tipps? Danke schon mal. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.DenkeDranJoe Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Das WLAN-Notebook per Kabel anzuschließen hab ich noch nicht probiert. Würd ich jetzt als erstes machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zip Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Wenn du im Browser auch über die ip keine seite angezeigt bekommst kann es ja eigentlich kein reines dns problem sein. Hast du schonmal deine FW-Einstellungen überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Sorry, Leute, hab das falsche OS geschrieben. Es ist XP auf dem Notebook... Also ich denke auch, dass es kein reines DNS-Problem ist. Bei solchen Problemen sollte im Prowser wenigstens die IP gehen, da stimme ich Dir zu. Und die XP-Firewall ist deaktiviert. Und ZoneAlarm ist drauf, allerdings für die Tests ebenfalls deaktiviert worden. Das mit dem Kabel wird noch geprüft, da ich gerade nicht dort bin. Danke schon mal und immer her mit den Tipps... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hallo Leute, Klingt nach nicht funktionierendem DNS, allerdings ist der Router als DNS-Server eingetragen und so lief es ja immer problemlos. :confused: Für mich hört sich das stark nach DNS an, der Router muss ja seine Einträge auch irgendwo her bekommen. ist es nicht so, das du im Router 1-2 DNS eintragen musst und an den PCs halt "get DNS from Router". (so ist es im "normalfall" bei den Standard Routern wo ein Switch mit drin is) Schau da mal nach in deiner Routerconfig. schönes Wochenende, quark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Aber mit einem PC, der per Kabel an dem Router angeschlossen ist funktioniert alles prima. Daher denke ich, dass der Router korrekte DNS-Einträge hat und es auch grundsätzlich funktionieren muss. Danke, ebenfalls ein schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Also, neue Erkenntnisse: LAN-Kabel am Notebook zum Router mit korrekten LAN-Einstellungen --> Fehler immer noch vorhanden. Nächster Versuch: Internet-Einwahl mit dem internen Modem zu Freenet erfolgreich, allerdings im Browser immer noch der Fehler "Seite kann nicht angezeigt werden". ZoneAlarm wurde testweise deinstalliert, um diese Fehlerquelle auch noch auszuschließen. XP-Firewall ist nach wie vor deaktiviert. Irgendetwas mit dem Port 80 oder sowas? In der Datei C:\Windows\System32\Drivers\etc\services ist der Port 80 vorhanden. Hat jemand noch Ideen? Würde die XP-Reparatur-Funktion helfen? Oder die Systemwiederherstellung? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 hatte so ein problem auch mal. ping hat funktioniert, nslookup hat sauber aufgelöst, aber weder firefox noch ie konnten die seiten anzeigen. nach 2 tagen hat sich das problem von selbst gelöst gehabt. was hast du für nen internetprovider? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Um zu versuchen noch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, welche HTTP Fehlermeldung wird denn überhaupt genau angezeigt? 400 500 oder gar was ganz anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 hatte ich am WE auch. War dann der Virus: W32.Stanit. Antivir und Kaspersky können den noch nicht löschen. Hab im I-Net dann nen Tool gefunden das das kann. Hab aber auf Arbeit den Link nicht mehr. Hat ewig gedauert, einige Dateien sind kaputt. Aber System kommt wieder hoch und ins I-Net komm ich auch wieder rein. Problem war vorher das selbe wie bei dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Invader22 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Trag doch mal einen öffentlichen DNS Server an deinem Notebook ein. Also nicht über Router. Haben beide Rechner die selben Netzwerkeinstellungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 check mal die einträgge in der hosts datei.. im normalfall sollte hier ausser 127.0.0.1 localhost keine weitere zuweisung stehen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 16. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hallo Leute, also folgendes: Die Netzwerk-Konfiguration ist an beiden Rechnern identisch. Der Fehler im Browser ist lediglich "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Keine 400 oder 500 oder ähnliches. Die hosts-Datei hatte ich auch im Verdacht, die ist allerdings nur mit der localhost (127.0.0.1) versehen. Ich vermute auch einen Virus, allerdings ist AntiVir machtlos und findet auch im abgesicherten Modus nichts. Gab es da nun doch ein Tool für evtl. diesen Virus? Ich würde gerne um eine Neuinstallation herum kommen. Wäre der erst Computer, an dem ich mich wegen einem eventuellen Virus geschlagen gebe... Mache gerade ein Image der HDD und werde einmal u. a. die XP-Reparatur-Funktionen versuchen. Kann ja mit dem Image immer wieder zu dem jetzigen Stand zurück... Also wer noch Ideen hat immer her damit... Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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