config.sys Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 hi, ich hab ein kleineres problem ..ich hatte mir vor genommen eine testdatenbank in die redudanzfreie 3 Normalform zu überführen .. aber jetzt merkte ich das ich in der spalte strasse auch die hausnummer drin stehen habe,.. jetzt komm ich bei der dementsprechenden anfügeabfrage nicht weiter ..denn ich möchte jetzt in einer neuen tabelle mit 2 spalten so das aus z.B "Ringstrasse 22" das Ringstrasse in die Spalte Strasse und das 22 in die Spalte Hausnummer wird .. wie lautet der dementsprechende SQL befehl `? TRim ? bin für jeden Tip dankbar .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 7. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2005 Hi, man kann es auch mit der Normalisierung übertreiben. Was bezweckst du damit? Zur Frage: Welche Datenbank? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Das wirst du nicht schaffen. Du kannst z.B. Ringstrasse 22 Ringstrasse 22a Ringstrasse 22 a Ringstrasse 22/1 Ringstrasse 22 / 1 geschrieben haben. und die Varianten mit Ring Strasse ... funktionieren auch Mir würde keine Automatisierte Funktion einfallen die das wieder auseinanderbastelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuxfriend Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Hallo, kannst du wirklich garantieren, dass zwischen Straße und Hausnummer ein eindeutiger Trenner steht, der an keiner anderen Stelle des Datenfeldes auftaucht? Oder aber ist die Hausnummer wirklich immer die letzten zwei Stellen? Nur wenn eine dieser zwei Bedingungen zutreffen kann man das ganze automatisieren, sonst läuft es auf Handarbeit hinaus. Wenn du dann noch das DBMS mitteilst, fällt jemandem hier vielleicht sogar eine existierende Funktion ein. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
config.sys Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 also ich hab das ganze mit access erstellt ..und dachte eigentlich das ich alles was hinter dem "leerzeichen" kommt automatisch an eine weitere spalte einfüge ... aber ich seh schon .das wird was grösseres ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
config.sys Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 gruss toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Genau, das wird was grösseres: denn hinter welchem Leerzeichen? Hinter dem ersten: bei "Ringstrasse 22" ok Bei "Ring Strasse 22" nicht ok hinter dem letzen? Bei "Ring Strasse 22" ok bei "Ringstrasse 22 a" nicht ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
config.sys Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 aus neu ulm kommt du ...ja so ein zufall ..ich komm aus ulm .. na dann mal von landsmann zu landsmann .... ich habe meine daten überprüft und in diesem speziellen fall hab ich nur leerzeichen unmittelbar hinter dem strassenname ..also Ringstrasse 22 .. aber ich versteh deinen einwand ...falls es anders wäre müsste man wohl einzelne cases einsetzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 also wen du garantieren kannst, das du keine leerzeichen innerhalb des strassennamen hast, dann wird hier bestimm tjemanden geben der dir hilft. ihc bin grad im wochenende und mag nicht denken *grins* ne ich komm einfach grad nicht drauf. Frage ist also 1 Feld Trennen nach dem ersten Leerzeichen 1. Teil in Feld 2 2. Teil in feld 3 das ganze unter: Access Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
config.sys Geschrieben 8. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 exakt demento Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 Rechne Dir mal den genutzten Speicherplatz Deines gewuenschten Datenmodells aus und vergleiche mal das Ergebnis mit dem ohne zusaetzlicher Trennung von Strassenname und Hausnummer. Stelle auch mal testweise ein paar Abfragen auf Dein gewuenschtes Datenmodell und ein weiteres Mal ohne zusaetzliche Trennung zusammen. Du wirst sehen, dass die Abfragen bei Deinem gewuenschten Modell komplexer und damit langsamer werden. Ein Datenmodell ist nie vollstaendig redundanzfrei. Sie sind nur da verringert, wo es auch sinnvoll ist. Welchen Zweck soll diese Trennung erfuellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2005 ich habe meine daten überprüft und in diesem speziellen fall hab ich nur leerzeichen unmittelbar hinter dem strassenname ..also Ringstrasse 22 .. aber ich versteh deinen einwand ...falls es anders wäre müsste man wohl einzelne cases einsetzen ... dein datenmodell ist idealisiert, du nimmst an, dass hinter jedem straßennamen eine nummer kommt. und vermutlich gehst du auch immer davon aus, dass eingaben immer korrekt erfolgen, also hausnummer, stiege und tür immer mit / (schrägstrich) ohne umgebenede leerzeichen eingegeben werden/wurden. was machst du mit strassennamen wie - Straße des Ersten Mai - Straße der Menschenrechte - Alte Straße du müsstest hier jeweils das letzte leerzeichen suchen, und erst dort trennen. ich würde auf die trennung verzichten und strasse sowie nummer zusammen belassen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 9. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2005 zumal grundsätzlich gilt, Wiederholung von Zahlen ist kein Verstoß gegen die Redundanz in der DB.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Wir haben das Thema bei uns auch mal durchdiskutiert haben aber entgültig aufgegeben, als wir festgestellt haben, das es in Deutschland auch Orte gibt die ihre Straßen einfach durchnummeriert haben (so aller New York). Und nach unseren berechnungen fallen von unseren 500.000 Adresskundendaten ca. 10.000 durch jedes sinnvolle Schema und müssten händisch migriert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hi, mme! Ihr habt zwar "aufgegeben", ein Lösungsansatz soll hier aber dennoch kommen. Zuerst einmal: Ohne VBA läuft hier imho gar nichts. Bsp.: strStrasse = "Weg 3a - 3f" Es ist eine Funktion zu entwickeln, die von rechts zeichenweise untersucht, ob eine Ziffer vorliegt (Im ASCII-Zeichensatz: 48 bis 57) und sich in einer Variablen (lngTrennenNach) die niedrigste Positions-Nummer merkt, nachdem sie mit der Gesamtlänge initialisiert worden ist für den Fall, daß keine Hausnummer vorliegt. Dann hast Du die Stelle, an der die Hausnummer beginnt und kannst "links davon" die Straße extrahieren. Soweit die Theorie. Die Praxis liefert Straßen die gem. dieser Funktion nur aus der Hausnummer bestehen. (1st Avenue) Wenn eine "echte" 3.NF angestrebt werden soll, müßte die "Str.+Nr." in fünf Felder aufgeteilt werden: Strasse HausnummerVon HausnummerVonZusatz HausnummerBis HausnummerBisZusatz Und spätestens dann fängt es wirklich an, "lustig" zu werden... Die Entscheidung, diese Daten nicht aufzuteilen, war bestimmt nicht die schlechteste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.