promillo Geschrieben 14. März 2001 Teilen Geschrieben 14. März 2001 Hi Leute, unter http://www.youngprofessional.de/artikel/detail.cfm?pageid=1&ypartikel=1&id=57960 gibt es einen interessanten Artikel zum Fachkraeftemangel in der Bundesrepublik/EU. Tja, da werden wir wohl noch ein paar Ueberstunden machen duerfen :-( Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 14. März 2001 Teilen Geschrieben 14. März 2001 Ja die Stunden bringen das Geld Je groesser der Fachkraeftemangel ist um so eine bessere Verhandlungsposition fuer dein Gehalt hast du nach deiner Ausbildung bzw. Stellenwechsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 14. März 2001 Teilen Geschrieben 14. März 2001 Hi, ich hab' mal gelesen, der Fachkräftemangel soll sich von Jahr zu Jahr für mindestens 10 Jahre immer weiter vergrößern. Also, lernt fleißig, bildet euch weiter, dann kann für eure Zukunft gar nichts mehr schief gehen Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 Ich denke mal, hier wird genauso übertrieben wie mit dem Börsenboom noch vor ein oder zwei Jahren. Natürlich wird sich der Fachkräftemangel in Zukunft verstärken, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es generell gesagt wird. Man bedenke, vor etlichen Jahren gab es mal einen riesigen Lehrermangel, und als die, die den Beruf dann in dieser Zeit angefangen hatten zu lernen, fertig damit waren, war in binnen von wenigen Jahren plötzlich aus dem Mangel ein Überschuß geworden. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so gravierend, wird es auch mit den Informatikern gehen. So far, Tachyoon ------------------ Krieg ich jetzt ne Beförderung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jougli Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon: Ich denke mal, hier wird genauso übertrieben wie mit dem Börsenboom noch vor ein oder zwei Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dagegen Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 @Tachyoon: Ja du sagst es, da gibts einen schoenen Cartoon: Brechend volles Klassenzimmer und ein Lehrer Kommentar: Ich bin die Lehrerschwemme und ihr seid der Pillenknick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DEJENA Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 Pa, das ich nicht lache Fachkräftemangel. Wenn das wirklich so wäre, bräuchte jeder nicht mehr als ein bis zwei Bewerbungen schreiben. Also Taschen zu halten. Gruss DEJENA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 @DENJA Meiner Meinung nach ist das große Problem folgendes: Es herrscht ein großer Bedarf an Fachkräften, aber niemand will ausbilden. Als ich vor 1 ½ Jahren meine Bewerbungen geschrieben bzw. Firmen angerufen habe, habe ich oft zu hören bekommen: "Wir bilden leider nicht aus – aber wenn Sie mit der Ausbildung fertig sind, können sie sich gerne wieder bei uns melden". Ja, so ist es leider. Die Zeitungen sind übervoll mit Stellenangeboten für Software-Entwickler und wie sie noch genannt werden. Aber zum Ausbilden sind einige Firmen noch zu faul bzw. sie trauen es sich nicht zu. mfg Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 15. März 2001 Teilen Geschrieben 15. März 2001 .... oh, natürlich sollte das @DEJENA heißen... immer diese Schnelltipperei Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 16. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2001 Hi Tech, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Technician: @DENJA Meiner Meinung nach ist das große Problem folgendes: Es herrscht ein großer Bedarf an Fachkräften, aber niemand will ausbilden. ... mfg Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 16. März 2001 Teilen Geschrieben 16. März 2001 @promillo Ja, so meinte ich es auch. Einen FI auszubilden erfordert viel Erfahrung, denn der Beruf ist ja auch sehr anspruchsvoll. Früher (das heißt, bis vor wenigen Jahren) haben das die Unis und irgendwelche Vollzeitkollegs übernommen, und nun sollen das die Betriebe tun – einen Menschen in einem Beruf ausbilden, in dem bisher nicht betrieblich ausgebildet wurde. Niemand hat so richtige Erfahrungen damit. Und manche Firmen haben auch Angst davor, sich zu übernehmen. Informatiker werden hängeringend gesucht, und dann will/kann es sich manche Firma auch nicht einfach leisten, ihre Fachkräfte dazu verwenden, jemanden auszubilden. (Die Ausbildung eines FIs beansprucht viel Zeit, wenn er gut ausgebildet werden soll.) Technician ------------------ |Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist. (C.F.Gauss) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
promillo Geschrieben 16. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2001 Moin Jougli, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jougli: Das denke ich auch. Es gibt keine Wissenschaftliche oder Offizielle Zählung, wieviel Fachkräfte wirklich fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 17. März 2001 Teilen Geschrieben 17. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jougli: Warum sind denn trotzdem soviele Informatiker arbeitslos? Ich kenne da einige (und die sind Toop). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.