Zum Inhalt springen

Mozilla mit self.close() schliessen

SichlMichl

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal wieder ein Problem und komm dabei nicht mehr weiter.

In meiner HTML-Seite ist ein Button integriert der wiefolgt aussieht:

<input type="submit" name="schluss" value="schliessen" onClick="self.close()">

Dieser funktioniert unter IE und Netspace wunderbar. Aber wenn die Seite im Mozilla angezeigt wird, tut er nicht, d.h. beim anklicken schliesst er das Fenster nicht. Ich verwende den Mozilla 1.7.12.

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch weiß, an was es liegt warum es unter Mozilla nicht geht bzw. wie ich den Code umstricken muss, dass es unter allen 3 Browsern fehlerfrei tut.

Hat da jemand eine Idee?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Michl

hast du in Mozilla JavaScript aktiviert ?

Ja, JS ist aktiviert. Soweit ich weiß kann man das erkennen wenn unter "Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Scripte &PlugIns" beim Navigator das Häckchen gesetzt ist, oder?

öffnest du die entsprechende Seite in einem Tab ?

Wenn Mozilla bereits geöffnet ist, dann in einem neuen Tag. Wenn nicht, soll der Mozilla neu geöffnet werden.

öffnest du die entsprechende Seite mit einer anderen oder gehst du direkt auf die Seite drauf ?

Ich geh direkt auf die Seite.

was Javascript nicht öffnet kann Javascript nicht schließen.

Frag mich nicht, wer die Regel entworfen hat, aber ich glaube es ist teil neusten Javascript-Standards und soll wohl Sicherheit bringen...weis nicht genau.

Gleiches tritt bei der Manipulation des Seiten-DOM auf. JS kann nur verändern was JS auch geschaffen hat.

Empfehle da mal in die JS-Console von Firefox zu gugen was für Fehlermeldung da rauskommt, wenn du draufklickst.

Das bringt tatsächlich Sicherheit. Man stelle sich vor, man öffnet eine Seite in einem neuen Tab und hat noch mehrere andere im selben Fenster offen. Dann könnte das neue Tab ja alles schließen. Abgesehen davon sind solche Buttons ja eh überflüssig. Der Benutzer weiss wie er ein Fenster schließt.

Gleiches tritt bei der Manipulation des Seiten-DOM auf. JS kann nur verändern was JS auch geschaffen hat.

Das bezweifel ich aber. Hast du dafür eine Quelle? Das würde DOM-Scripting relativ nutzlos machen. Ich erstelle nichts mit JS, das können Suchmaschinen nicht und auch nicht jeder Browser darf das (viele Admins dürften das z.B. für den IE in ihrem Unternehmen deaktiviert haben). Dann könnte ich damit nichtsmehr anfangen.

Ich kann mich natrürlich irren. Deshalb hätte ich dazu gerne eine offizielle Quelle, wenn du eine parat hast :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...