Blue_Angel Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo zusammen! Bin FiAe, und neu hier. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Soll mir Gedanken über mein Abschlussprojekt machen. Habe jetzt auch eine Idee, denke aber dass es die IHK ablehnen könnte weil es zu leicht ist. Wollte ein Kassensystem und dazu gekoppelt ein Bestandsaufnahmesystem für Ware mit ASP.NET und einer SQL-Datenbank programmieren. Da die Anwendung sehr passend zu für meinen Betrieb wäre und ich sonst keine andere Idee im Moment habe. hoffe ich, dass das Projekt doch ok wäre und auf ein wenig Hilfe von Euch! Danke schonmal im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ich glaube dein Betrieb hat was falsch verstanden. Du sollst dir kein Projekt ausdenken sondern es muss ein reales Projekt im Betriebsumfeld sein. Wir können dir auch nicht wirklich helfen, da wir nicht wissen welche Projekte zur Zeit in deiner Firma durchgeführt werden und woraus man ein Teilprojekt für dich machen könnte. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ich glaube dein Betrieb hat was falsch verstanden. Du sollst dir kein Projekt ausdenken sondern es muss ein reales Projekt im Betriebsumfeld sein. Das ist schon richtig. Aber häufig haben Betriebe gerade zum Prüfungszeitraum keinen "echten" Projektauftrag. Dann bekommte der Azibi halt einen Projektauftrag, für den kein externer Kunde existiert. Für das Projekt ist das letztlich egal: Es muss nur real, wirklich existierend sein. D.h., es braucht einen Auftraggeber und es muss nach den "Regeln der Verordnung" praktisch durchgeführt werden. Nirgendwo wird verlangt, dass das Projektergebnis später auch in die Produktion einfliesst. Natürlich kann ein sooches Konstrukt zu Schwierigkeiten bei der Kosten-/Nutzenanalyse führen. Muss es aber nicht unbedingt. Immer wieder gerne genommen wird in einem solchen Falle "Aufbau einer Testumgebung" oder "Aufbau Schulungsraum". gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mKipke Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Zum Thema zu schwer - zu leicht kann ich nur sagen: es liegt am Projektantrag. Je nachdem, wie kompliziert du dich im Antrag ausdrückst, wird die Schwierigkeit des Projektes bewertet. Beispiel: ... Zur Auswertung wird ein Report über die Reportingschnittstelle jFreeReport erstellt. Klingt doch recht einfach. ... Zur Auswertung wird die Reportingschnittstelle jFreeReport verwendet. Diese muss in das bestehende Projekt eingebunden werden. Zur Erstellung der Reports muss über XML ein Schema der Ausgabedatei erstellt werden, die das Layout des zu erstellenden Reports beschreibt. Zur Generierung des Reports wird der Reportingschnittstelle ein Tabellenmodell übergeben, das die entsprechenden Daten aufbereitert bereitstellt. Die Aussage aus dieser Beschreibung klingt wesendlich komplexer und komplizierter als die erste Version, sagt im Grunde genommen aber nichts anderes aus. Das die Erstellung des Schemas recht einfach ist, oder das dein Tabellenmodell eventuell bereits existiert - who cares? Zu deinem Projekt: aus meiner Sicht kann man das sicherlich machen. Entsprechend verpackt kann es dir sogar eher passieren, dass das Projekt als zu komplex angesehen wird. Du hast ja als FIAE nur 70 Stunden, von denen du maximal 40 Stunden für die reine Programmierung verwenden solltest (Rest für Doku, Fachkonzepte, Tests...). In diesen 40 Stunden willst du zwei Module entwickeln, eine Schnittstelle zwischen Ihenen herstellen und eine Datenbankanbindung realisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue_Angel Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden. Dieses Projekt wäre ein reales Projekt meiner Firma, nur bin ich mir halt eben über den Schwierigkeitsgrad unsicher. naja, ich hab ja noch bis anfang dezember zeit mir in absprache mit meiner ausbilderin etwas einfallen zu lassen. trotzdem danke für eure antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.