Tiro Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo miteinander. Ich habe die "ehrenvolle" Aufgabe für die Server in der Firma ein Serverlogbuch/ Dokumentation zu erstellen. Hier (= neue Firma) gibts keine Vorlagen oder Vorgaben und dort (=alte Firma) gab es andere Leute, die sich darum gekümmert haben. => Ich habe keine große Ahnung, was ich am besten machen soll. Deshalb die Frage(n): Wie mache ich es am sinnvollsten? Was soll ich notieren, was MUSS ich notieren? etc. Danke vorab Tiro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Hallo, bin ich auch gerade bei. Nur wir haben der "Vorteil", dass wir uns an die BSI Vorgaben halten müssen. Die Vorlagen sind aber eigentlich in Ordnung, man kann sie als Grundlage auf jeden Fall nehmen. Sie mal hier: www.bsi.de Speziell hier: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/baust/06.html Wenn du dich daran hälst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 10. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Gibts da nicht eigentlich ne automatisierte Möglichkeit das ganze zumindest grob zusammenzufassen? Hab die selbe Aufgabe auch bekommen und bei jedem Rechner einzelnd alle Komponenten aufzuschreiben is einwenig mühsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 10. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2005 Ich "spiele" gerade ein wenig mit dem aida32-Nachfolger Everest herum (Trial-Version). Das könnte genau das Tool sein, daß ich brauche. Es generiert Reports über einen Assistenten, die man in verschiedenen Formaten abspeichern kann. (über 270 Seiten drucken muß ja nicht sein) Mit rund $ 30 für die "corporate edition" sind auch nicht Welt. Tiro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Sollst du nur einen Report der verbauten Server erstellen oder wie im ersten Post ein "Serverlogbuch/ Dokumentation ". Dafür wird es kaum etwas automatisiertes geben. Als ersten wäre es von Interesse wofür die Doku sein soll. Intern, extern irgendwelche gesetzlichen Regulatorien. Bei uns ist es etwa so (wenn die quali nicht retrospektiv ist). 1. IQ Installation des Servers (einzelnen Schritte, was, wie von wem installiert) Unterschrieben von Installer, Systemowner und Quality Assurance. Aufzählung Hardware eher nebensache. 2. kurze Tests Testplan, approved von QA Testdurchführen und gegenzeichnen. Damit ist der Server erstmal valid. 3. Change Management (bei jeder Veränderung) Change Request an QA, approven lassen IQ, Test durchführen zurück an QA und fertig. 4. Serverlog jede Änderung, Systemstart, auffälliges Verhalten, Abtürze eintragen. Je nach dem welchen Anforderungen man genügen muss, sollte man das vorher festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.