Zum Inhalt springen

wie durch router von außen auf einzelne rechner im LAN zugreifen ???

Patchouli

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe neuerdings einen Router (Cisco 801) für mein kleines Netzwerk laufen...(ein Mac, drei Windows Rechner)

Bisher lief der Win2K Server als Router, und ich konnte auf Ihn von außen zum Beispiel mit Timbuktu oder per FTP zugreifen !

Nun lande ich bei der Eingabe meiner IP ja nur noch beim Router ! Wie kann ich denn die einzelnen Rechner in meinem LAN von außen ansprechen ?

Ich habe keine Ahnung... man hat mir so sachen wie tunneling und so um die Ohren gehauen, aber damit kann ich nix anfangen :-(

Wie läuft das mit der Adressierung ? Ich habe doch nur eine IP von meinem Provider ???

Help !!!!

Danke schonmal, Tim

Kommt IMHO drauf an, wie der Router eingestellt ist, ob du dem externen device Zugriff aufs interne erlaubst. Wegen Firewall usw. Ließ dir am besten dazu mal die Anleitung / Beschreibung deines Routers durch.

ja blöder Tipp, ich weiß aber soll helfen ;) Ich setze bei mir einen Software Router (Linux) ein und kann bei mir via Masquerading sagen, daß Anfragen auf bestimmte Ports intern an bestimmte PC´s bzw. IPs weitergeleitet werden. Also FTP (Port 21) auf xxx.xxx.xxx.xxx leite ich um auf 10.0.0.1, HTTP (Port 80) auf 10.0.0.2 usw. Eigentlich sollte ein Hardware-Router doch sowas auch können, oder?

Eine spontane Idee wäre noch, trage doch mal die externe IP deines Routers als Gateway ein. Und adressiere dann deine interne. Weiß aber nicht ob das funktiniert, habs bisher noch nicht versucht.

Hoffe dir zumindest einen Ansatz geben zu können, 2-frozen

Hi

Vielleicht ist der Port den du für FTP brauchst bei deinem Router nicht freigeschaltet. Dann blockt der alle unaufgeforderten Datenpakete ab. Welcher Port das aber ist, das weiss ich natürlich nicht, da man das auch oft einstellen kann. Vielleicht benutzt dein Rechner ja einen anderen Port dafür als vorher.

MfG Crash2001 :)

Im Grunde tut ein HardwareRouter nichts anderes als ein Softwarerouter. Ich weiss nun natürlich nicht wie es bei deinem Router ist, aber in der Regel ist es so, dass du deine Router per Webinterface administrieren kannst. Dort schaltest du die entsprechenden Ports frei, wobei defaul Einstellung bei den Meissten Routern 'alle frei' ist.

Wenn du jetzt im Netzwerk z.B. einen FTP-Server laufen hast und von Ausserhalb eine FTP-Anfrage kommt, dann müsste er sich automatisch angesprochen fühlen und der Router macht einen direkten IP-Connect.

Problematisch wird es, wenn du im selben Netz zwei FTP-Server laufen hast. Dann weiss ich nämlich auch nicht, wie sich der Router verhält.

Aber du wirst doch im Privatbereich, DSL nicht routen wollen, oder? ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...