illuminatus26 Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo zusammen. Hätte da ein Problem mit einer Abfrage. Sie wird zwar ausgeführt aber liefert irgendwie kein Ergebnis. Erstmal die Tabellenstruktur und dann die Abfrage. Vielen Dank für Eure Mühe. Mannschaft - id - verein - stadion Saison - id Spieltag - id - saisonid - lfdnr Spiel - id - spieltagid - heimid - gastid - lfdnr - teimtore - gasttore Datum - id - tag - datum - spieltagnr SELECT tipspiel__spiel.lfdnr AS Spielnummer, spieltagid AS Spieltag, heim.verein AS Heimteam, gast.verein AS Gästeteam, CONCAT( heimtore, ' : ', gasttore ) AS Ergebnis, tipspiel__spieltag.lfdnr AS Datum FROM tipspiel__spiel LEFT JOIN tipspiel__mannschaften AS heim ON heim.id = heimid LEFT JOIN tipspiel__mannschaften AS gast ON gast.id = gastid JOIN tipspiel__datum ON tipspiel__spieltag.lfdnr = tipspiel__datum.datum JOIN tipspiel__spieltag ON tipspiel__spiel.spieltagid = tipspiel__spieltag.id WHERE spieltagid =1 AND tipspiel__spieltag.saisonid =1 ORDER BY datum ASC LIMIT 0 , 30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 ist heute der 1. April oder du schreibst uns nicht die ganze tabellenstruktur hin oder du hast kein plan wie man spalten+tabellen in beziehung bringt oder du hast eine gespaltene persönlichkeit ... so 1 , 2, 3 oder 4 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hauptsächlich würde ich mal sagen Nummer 3. Es sind doch alle Tabellen vorhanden, die ich habe. Vermisst Du etwas? dass mit dem tipspiel__tabellenname ist nur für phpmyadmin. aber ich kann es ja für dich ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo zusammen. Hätte da ein Problem mit einer Abfrage. Sie wird zwar ausgeführt aber liefert irgendwie kein Ergebnis. Erstmal die Tabellenstruktur und dann die Abfrage. Vielen Dank für Eure Mühe. tipspiel__mannschaften - id - verein - stadion tipspiel__saison - id tipspiel__spieltag - id - saisonid - lfdnr tipspiel__spiel - id - spieltagid - heimid - gastid - lfdnr - teimtore - gasttore tipspiel__datum - id - tag - datum - spieltagnr SELECT tipspiel__spiel.lfdnr AS Spielnummer, spieltagid AS Spieltag, heim.verein AS Heimteam, gast.verein AS Gästeteam, CONCAT( heimtore, ' : ', gasttore ) AS Ergebnis, tipspiel__spieltag.lfdnr AS Datum FROM tipspiel__spiel LEFT JOIN tipspiel__mannschaften AS heim ON heim.id = heimid LEFT JOIN tipspiel__mannschaften AS gast ON gast.id = gastid JOIN tipspiel__datum ON tipspiel__spieltag.lfdnr = tipspiel__datum.datum JOIN tipspiel__spieltag ON tipspiel__spiel.spieltagid = tipspiel__spieltag.id WHERE spieltagid =1 AND tipspiel__spieltag.saisonid =1 ORDER BY datum ASC LIMIT 0 , 30 Hier die geänderte Fassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo nochmal. Habe jetzt ein wenig rumgefrickelt. Vielleicht hatte ich mich auch nicht verständlich genug ausgedrückt. Habe nun diese Abfrage erstellt. SELECT tipspiel__spiel.lfdnr AS Spielnummer, spieltagid AS Spieltag, heim.verein AS Heimteam, gast.verein AS Gästeteam, CONCAT( heimtore, ' : ', gasttore ) AS Ergebnis, datum AS Datum FROM tipspiel__spiel LEFT JOIN tipspiel__mannschaften AS heim ON heim.id = heimid LEFT JOIN tipspiel__mannschaften AS gast ON gast.id = gastid JOIN tipspiel__datum ON tipspiel__spieltag.lfdnr = spieltagnr JOIN tipspiel__spieltag ON tipspiel__spiel.spieltagid = tipspiel__spieltag.id WHERE spieltagid =1 AND tipspiel__spieltag.saisonid =1 ORDER BY datum ASC LIMIT 0 , 30 Jetzt ist ja nunmal leider so das ein Bundesligaspieltag über mehrere Tage geht. Meistens ja Samstag und Sonntag. Jetzt bekomme ich aber alle Parrungen an beiden Tagen aufgelistet. Was mache ich jetzt wieder verkehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 spieltagid AS Spieltag, heim.verein AS Heimteam, gast.verein AS Gästeteam, CONCAT( heimtore, ' : ', gasttore ) AS Ergebnis, datum AS Datum was kommt von wo ? datum ist nicht in tabelle spiel. heim.verein existiert gar nicht, dito gast.verein heimtore taucht in deiner tabelle als timetore heissen jetzt die tabellen tipspiel__**** oder nicht, mal ganz davon abgesehen, dass tip mit 2 p geschrieben wird, zeigen deine texte ein ungenügendes datenbankverständnis auf... wenn du schon nach datum sortieren willst, dann muss du auch die tabelle datum in FROM auslisten. das gleiche gilt für die saisonid ich frage mich gerade ob phpmyadmin das überhaupt akzeptiert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Erst einmal recht herzlichen Dank für deine Deutschnachhilfe. Zweitens bin ich Anfänger und denke mal das es dann vollkommen normal ist, dass wie du sagtest, meine Texte nicht das Superdatenbankverständnis aufweisen. Bin hier auf der Suche nach Hilfe und nicht nach irgendeiner Klug*******erei. spieltagid AS Spieltag, heim.verein AS Heimteam, gast.verein AS Gästeteam, CONCAT( heimtore, ' : ', gasttore ) AS Ergebnis, datum AS Datum was kommt von wo ? Dazu sage ich nur: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=83886 Nr. 13 ziemlich in der Mitte. wenn du schon nach datum sortieren willst, dann muss du auch die tabelle datum in FROM auslisten. das gleiche gilt für die saisonid dito Und zu guter Letzt, ja phpmyadmin akzeptiert das und kann damit sogar was anfangen. http://svvorstontour.gpages.de/abfrage.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 nix klug*******en, nene man erwartet hier etwas motivation und ehrgeiz bei problemen und nicht dieses "hier habta mein code, macht dat" - Verhalten offensichtlich sind eintraege in der DB falsch, den die qiederholung tritt nur dann auf, wenn ein spiel unetschieden gegangen ist, dabei wird das spiel mit 3 unsterschiedlichen dati (plural von Datum ?) versehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo zusammen. Hätte da ein Problem mit einer Abfrage. Sie wird zwar ausgeführt aber liefert irgendwie kein Ergebnis. Hey sorry, aber aus keinem Deiner Texte geht hervor, was denn Deine Abfrage ausspcken soll. Vielleicht fangen wir damit mal an. Wenn man dann Deine DB-Struktur kennt, kann man auch versuchen zu helfen... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus26 Geschrieben 11. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 @ zirri Hey sorry, aber aus keinem Deiner Texte geht hervor, was denn Deine Abfrage ausspcken soll. Vielleicht fangen wir damit mal an. Wenn man dann Deine DB-Struktur kennt, kann man auch versuchen zu helfen... gruss Meine Struktur steht doch weiter oben. Und mit dem was ausgespuckt werden soll, so dachte ich, dass das aus der Abfrage hervorgeht. Ich hätte gerne das mir die Spielnummer, der Spieltag, die Heimmannschaft, das Auswärtsteam, Ergebnis und das Datum angezeigt werden. @ baba 007 nix klug*******en, nene man erwartet hier etwas motivation und ehrgeiz bei problemen und nicht dieses "hier habta mein code, macht dat" - Verhalten Habe ich überhaupt nicht getan. Ich wollte wissen, was ich falsch mache und nicht die Lösung. Ne kleine einfach Erklärung, nach dem Motto die Abfrage macht das und das, du musst aber das abfragen, hätte/würde reichen. Aber lass mal gut sein. Mach mich wo anders schlau. Plural von Datum ist Daten (so jetzt habe ich auch etwas kluggeschissen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.