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World Of Warcraft - Part 4


beetFreeQ

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Hey Evil,

wie meinste das denn genau? Ich meine, wenn jemand das Setitem schon hat, darf der doch gar nimmer mitwürfeln, wo kommt man da denn hin? Und wenn noch jemand im Raid dabei ist, der es noch nicht hat, sowieso nicht. *schüttelköpfchen*

Das kann nur in Frust enden und sollte von der Raidleitung unterbunden werden.

Wir munkeln, dass wir die ersten Items von den Hexenmeistern und Schurken entweder an andere Raids weitergeben oder entzaubern. :D

Als letztens `ne Priesterin ein netten Streitkolben gewonnen hat und kurz danach die Meldung kam, sie hätte was entzaubert, fragte wir alle erstmal entgeistert, WAS sie denn entzaubert hat. :P Natürlich (!) ihre alte Waffe - das Timing war echt gut. :hells:

Nunja, ich finde, wir sind echt erfolgreich in MC :) , für 3 Wochenenden bisher und folgende Bosse:

:marine Luci, Magma, Gehennas, Garr, Geddon, Shazzrah und Golemagg! :marine

Einfach suuupi, wenn man bei `nem Boss auf unter 10% kommt und man runterzählen kann, weil man merkt, es sieht guuut aus. *jubelundfreu*

Ich bin gespannt, aufs kommende WE. :)

Ansonsten habe ich eeeendlich das Quest für den UBRS-Schlüssel gefunden und auch das MC-Vorquest für die Runen bis nach dem UBRS-RUN (Auge) absolviert. Mal schauen, was nun kommt.

Okodoki, erstmal einen tollen Start in die Woche. *wink*

Grüßchen,

JCB

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@JCB Yo, gefrustet bin ich ein wenig..OK, auch wohl mehr, aber ändern kann man da ja eh nichts mehr..in der Zukunft nur mit Gilden Tanks hingehen, dann bekommt es wenigstens jemand, der es braucht!!

Wie ist eure Aufstellung für MC? Habt ihr besondere Regeln, die ihr beachtet, besondere Taktiken? Schreib mal, wie ihr MC spielt..

Ach ja, Gratz zu den gelegten Bossen

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Also wenn man ein Setteil schon hat, aber kein anderer da ist, der es benutzen könnte (weil nur andere Klassen, oder es haben alle schon), dann isses bei uns so, daß sich diejenigen, die es schon haben, einigen, wer es als Ersatzrüstung (in Raidinstanzen nicht zu verachten) bekommt oder ob es entzaubert wird. So haben unsere Jäger teilweise halt schon Sachen Riesenjäger-Sachen doppelt und auch die BoE-Setteile liegen bei uns noch auf Halde. Da komme ich wohl erst ran, wenn ich selbst mal mit in MC war - immerhin kosten die auch noch Punkte...

Aber so ein Fall wie bei dir, Evil, ist echt übel... - solche Leute sind echt spitze...

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Also vorab, wir haben ca. 3 oder 4 Leute, die bereits MC-Erfahrung haben, alle anderen sind neu und eben seit 3 Wochen mit dabei.

Unser Maintank ist bereits komplett episch und insofern auch der wichtigste MT der Gruppe – bis jetzt.

Fragt mich bitte nicht nach der Skillung der einzelnen ... wir haben off- und def-Tanks, Holy Palas und und und ... ich kenne mich da nicht sooo aus. *schäm*

Wir haben in der Stammgruppe ausreichend Krieger, Magier, Priester, Paladine, Jäger eh *lol*, Schurken und nun auch gut Hexenmeister. Nur Druiden sind es wenige.

Unsere letzte Aufstellung war:

Krieger 5, Paladin 7, Magier 6, Schurke 3, Jäger 5, Druiden 2, Priester 7 und Hexenmeister 5.

Zu jedem Boss kann ich das einzeln gar net genau sagen, nur die 1. beiden Bosse, die wir legen, Luci und Magma sind ansich Selbstgänger, wenn man sich bemüht und konzentriert.

Für Magma haben wir nun auch schon 2 einlullende Schusse gegen seine Raserei, kommendes WE kommt der 3. dazu und da wir ihn mit 1 Schuss gelegt haben, wird es nur leichter.

Gehennas weiss ich gerade gar nicht mehr, das ist doch so eine Art Wurm/Schlange?

Bei Garr weiss ich genau, weil wir den öfter probieren mussten und am Freitag 2x gelegt haben, wegen Instanzreset, dass der epische MT auf Garr geht, mind. 4 Hexer Adds bannen und die restlichen Krieger auf die anderen 4 Adds gehen und wir erst mal die Adds von den Kriegern legen. Dann, manchmal noch 1 Add von den HM`s, aber nicht mehr, sonst bekommt man Garr ja nicht mehr gelegt. Sofern man die Adds nicht zum Explodieren bringt, die Off-Rezzer (Paladine) die Leute wieder ins Leben bringen und die letzten Adds in Schach gehalten werden, ist Garr erstaunlicherweise kein Problem. *freu*

Baron Geddon, den haben wir aus seiner Höhle rausgezogen zu der Rune bei Garr.

Shazzrah muss ich gerade auch passen, sry. Habe keine Ahnung mehr. *schämnochmal*

Golemagg hat unser MT nach hinten gezogen, 2 andere Krieger haben die Adds beschäftigt und da gelassen, wo sie zu Beginn stehen, ganz an der Wand. Die bekommt man ja eh nicht tot und sie verschwinden, wenn Golemagg gelegt ist.

Also, insgesamt, wichtig immer den MT richtig Antanken lassen (da sind immer noch einige von uns lernresistent), Heil-Gruppen bilden und Off-Rezzer. Bloss NIEEE den SS vergessen zu setzen. Bei bestimmten Gegnern nette Tränke einwerfen. Repbot dabei haben. Und TS ist lebenswichtig, ohne geht gar nicht. Auch wenn man keine Sprachrechte hat, Ansagen der Raidleitung sind ein MUSS.

Taktik wird halt vorher erklärt und unsere Raidleitung sind auch für Tips, andere Taktiken offen. Insofern ein echt netter Haufen.

Raidleiter macht Plündermeister und wir haben ein Punktesystem, nachdem die entsprechenden Klassen für Items bieten dürfen. Da ging es noch nieee ungerecht zu und ich hoffe mal, das bleibt so.

Jo, mehr fällt mir net ein. Man muss sich eben einspielen und auch die totalen Wipearien sind wichtig, zum Lernen. Wir legen die Bosse ja auch nicht beim 1. Try ... wir brauchen meist 2-3, manchmal auch 4 Versuche. Aber immerhin, wir werden immer besser und wenn ich bedenke, wie oft wir beim Eingang am Anfang gewiped sind, wo nur Feuerlords, Wogervernichter und Kernhunde sind ... da rauschen wir schon ganz gut durch.

Und unsere Rüssi ist ja auch noch net sooo gut, die epischen haben ja nette Feuerresi. Insofern, sind wir erfolgreich und lassen uns Zeit und wenn irgendwann die Bosse nur so fallen, farmen wir eben in MC.

Sodele, viele Grüßchen,

JCB

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Firemaw, Ebonroc, Flamegor und Chromaggus down. :)

Nefarius haben wir schon gesehen, Nefarian war allerdings noch nicht wirklich in greifbarer Naehe. ^^

Grz, Wir hatten ja den ganz üblen Chromaggus mit Timelapse & Ignite - bester Versuch war so 10%. Haben aber gestern alles bis auf Flamegor, Chromaggus und Nef gercleart. Dienstag gehts wieder rein mit der Hoffnung das wir kein Timelapse erwischen. Aber selbst wenn - wir haben jetzt ne gute Taktik für Timelapse, bin zuversichtlich das wir diese Woche noch beim Lord of Blackrock landen :-)

Welche Debuffs hattet ihr bei Chromaggus ?

BTW:

Razoregore, Vaelastrasz & Lashlayer: jeweils 2x Drachenpirscher Setitems - WTF !?!? ^^

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Also wenn man ein Setteil schon hat, aber kein anderer da ist, der es benutzen könnte (weil nur andere Klassen, oder es haben alle schon), dann isses bei uns so, daß sich diejenigen, die es schon haben, einigen, wer es als Ersatzrüstung (in Raidinstanzen nicht zu verachten) bekommt oder ob es entzaubert wird. So haben unsere Jäger teilweise halt schon Sachen Riesenjäger-Sachen doppelt und auch die BoE-Setteile liegen bei uns noch auf Halde. Da komme ich wohl erst ran, wenn ich selbst mal mit in MC war - immerhin kosten die auch noch Punkte...

Aber so ein Fall wie bei dir, Evil, ist echt übel... - solche Leute sind echt spitze...

Wir haben noch ca 10 Random MC Epic's zu vergeben^^.

Haben schon versucht mit anderen Raidgruppen zu tauschen, doch leider hat keine Raidgruppe das übrig was wir brauchen oder die brauchen net das was wir über haben - echt blöd ....

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Welche Debuffs hattet ihr bei Chromaggus ?

Easymode - Incinerate und ignite flesh. Nur deswegen waren wir auch so heiss drauf, den noch vor Instanzreset zu legen. Mit Timelapse waeren wir wahrscheinlich erst beim naechsten Mal ernsthaft rangegangen. Das braucht naemlich mehr Zeit und Uebung.

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Easymode - Incinerate und ignite flesh. Nur deswegen waren wir auch so heiss drauf, den noch vor Instanzreset zu legen. Mit Timelapse waeren wir wahrscheinlich erst beim naechsten Mal ernsthaft rangegangen. Das braucht naemlich mehr Zeit und Uebung.

Joa, das ist bestimmt deutlich angenehmer als Timelapse :-)

Timelapse geht eigentlich auch, nur isses leider verbuggt. Wenn der Maintank resistet wird seine Aggro komplett resettet. Dann muß der Offtank weitertanken was bei uns nicht wirklich geklappt hat^^

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Das schlimme an Chromaggus ist IMHO, wie ewig lange der Kampf braucht. Gleiches bei Ebonroc. Teilweise ist BWL deswegen schwierig, weil Du die Heilung ueber eine lange Zeit aufrecht erhalten musst. Bei Ebonroc wird man aber als Heiler eher gefordert, als bei Chromaggus, weil man kontinuierlich das zu heilende Ziel wechseln muss, weil sich da ja gute 3-5 Krieger die Aggro "teilen".

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Das schlimme an Chromaggus ist IMHO, wie ewig lange der Kampf braucht. Gleiches bei Ebonroc. Teilweise ist BWL deswegen schwierig, weil Du die Heilung ueber eine lange Zeit aufrecht erhalten musst. Bei Ebonroc wird man aber als Heiler eher gefordert, als bei Chromaggus, weil man kontinuierlich das zu heilende Ziel wechseln muss, weil sich da ja gute 3-5 Krieger die Aggro "teilen".

Jop da haste siche rmehr Erfahrung, ich bin ja kein Heiler :-)

BTW unsere Priester haben da nette Macros:

/target Ebonroc

/assist

/cast Flashheal(Rang 7) (ka ob das so stimmt, halt den besten Flashheal)

So heilst Du automatisch immer den der Aggro hat. Palas & Droods heilen dann die Krieger die kein Aggro haben immer voll. Klappt bei uns zumindest ganz gut.

Mal ne andere Frage:

Welche Bossmods benutzt ihr in BWL ? oder schreibt ihr die selber ?

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BTW unsere Priester haben da nette Macros:

/target Ebonroc

/assist

/cast Flashheal(Rang 7) (ka ob das so stimmt, halt den besten Flashheal)

So heilst Du automatisch immer den der Aggro hat. Palas & Droods heilen dann die Krieger die kein Aggro haben immer voll. Klappt bei uns zumindest ganz gut.

Und wo ist dann die Herausforderung? Die Action? Ich will klicken, ich will im Stress sein, dass mir jeder Tank wegsterben kann. Ich will selber derjenige sein, der Fehler macht oder gut ist. So wird mir die Arbeit wieder abgenommen. Ich hab auch kein Manaconserve laufen und auch kein Decursive. Alles Zeug, was mir den Job zu leicht - und damit zu langweilig macht.

Keine Ahnung. Selbst schreiben wir die bestimmt nicht. Aber wir haben halt die aus CT_Raid und dann ziehen sich unsere Raidleader noch irgendwelche irgendwo her.

Ich selber bin schon dank Spellinfo recht gut informiert, was passiert ("Chromaggus beginn xy zu wirken"...etc.).

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Und wo ist dann die Herausforderung? Die Action? Ich will klicken, ich will im Stress sein, dass mir jeder Tank wegsterben kann. Ich will selber derjenige sein, der Fehler macht oder gut ist. So wird mir die Arbeit wieder abgenommen. Ich hab auch kein Manaconserve laufen und auch kein Decursive. Alles Zeug, was mir den Job zu leicht - und damit zu langweilig macht.

Keine Ahnung. Selbst schreiben wir die bestimmt nicht. Aber wir haben halt die aus CT_Raid und dann ziehen sich unsere Raidleader noch irgendwelche irgendwo her.

Ich selber bin schon dank Spellinfo recht gut informiert, was passiert ("Chromaggus beginn xy zu wirken"...etc.).

Hmm, also wenn kein Heiler Manaconserve benutzt gehen bei uns die Heiler viel zu schnell oom. Bossmods schreiben ich und ein anderer selber. So können wir genau auf die Wünsche der Tanks eingehen. Z.b. zeigt der CT_RAID Bossmod für Firemaw nur ne 3 sec Warnung für Wingclip an. Hab dann einen geschrieben der 5 sec und 3 sec anzeigt. so können sich die Offtanks schon früher positionieren.

Ich versteh schon das du selber spielen willst etc., aber gänzlich ohne Addons geht es nicht imho ...

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Hmm, also wenn kein Heiler Manaconserve benutzt gehen bei uns die Heiler viel zu schnell oom.

Dann sprechen die sich zu wenig ab oder haben zu wenig Uebung. Sorry. Overheal kann schon allein durch eine gute Einteilung verhindert werden. Ansonsten ist ein Abbrechen auch manuell mit einem Schritt nach vorne/hinten machbar. Legt man dann noch mehr oder minder eine Healing Rotation fest, ist das gut ohne Manaconserve zu schaffen. Soweit ich weiss arbeiten bei uns mindestens 50% der Priester (wenn nicht mehr) ohne Manaconserve - und das klappt trotzdem.

Ich versteh schon das du selber spielen willst etc., aber gänzlich ohne Addons geht es nicht imho ...

Siehe oben - die Encounter sind darauf ausgelegt, auch mit dem Standard-WoW packbar zu sein. Die einzigen Mods, die ich wirklich verwende sind SpellInfo (damit ich nicht ins Combat-Log schauen muss), CT_Raidassist (fuer Crosshealing und Crossdispelling) und Scrolling Combat Text, damit ich sehe, welcher Schaden mir gerade zugefuegt wird, bzw. ich dem Gegner zufuege. Gerade es ohne ManaConserve und Decursive zu schaffen ist fuer mich die Herausforderung dabei.

Mit Manaconserve kann ich auch nen Affen dransetzen, der die ganze Zeit "3" spamt. Bricht ja ohnehin ab, wenn es unnoetig ist.

Spannend...

(Nur, damit Du es nicht falsch verstehst: Das soll kein Angriff sein. Nur eine andere Auffassung. ;))

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Dann sprechen die sich zu wenig ab oder haben zu wenig Uebung. Sorry. Overheal kann schon allein durch eine gute Einteilung verhindert werden. Ansonsten ist ein Abbrechen auch manuell mit einem Schritt nach vorne/hinten machbar. Legt man dann noch mehr oder minder eine Healing Rotation fest, ist das gut ohne Manaconserve zu schaffen. Soweit ich weiss arbeiten bei uns mindestens 50% der Priester (wenn nicht mehr) ohne Manaconserve - und das klappt trotzdem.

Siehe oben - die Encounter sind darauf ausgelegt, auch mit dem Standard-WoW packbar zu sein. Die einzigen Mods, die ich wirklich verwende sind SpellInfo (damit ich nicht ins Combat-Log schauen muss), CT_Raidassist (fuer Crosshealing und Crossdispelling) und Scrolling Combat Text, damit ich sehe, welcher Schaden mir gerade zugefuegt wird, bzw. ich dem Gegner zufuege. Gerade es ohne ManaConserve und Decursive zu schaffen ist fuer mich die Herausforderung dabei.

Mit Manaconserve kann ich auch nen Affen dransetzen, der die ganze Zeit "3" spamt. Bricht ja ohnehin ab, wenn es unnoetig ist.

Spannend...

(Nur, damit Du es nicht falsch verstehst: Das soll kein Angriff sein. Nur eine andere Auffassung. ;))

Ne is schon ok, ich kenne mich gesagt nicht so gut als Priester aus. Hab mit meinem 60er Priester lediglich ein paarma Scholo und Strat gemacht. Und das geht auch ohne CT_RAID bla bla etc. :-)

Kann Dir nur sagen das ca 80% unserer Heiler Manaconserve und Decursive benutzen weil sie sagen ohne gehen sie zu schnell OOM.

Ich meinte jetzt mit Addons auch eher die Bossmods. Es ist z.b. wie ich finde unmöglich ohne einen Mod der das 3-5 Sec vorher ansagt WingBuffets bei Firemaw, Ebonroc und Flamegor abzufangen. Die 2 Krieger die abfangen stehen im Safespot und müßten ins Kampflog gucken. Dann kommt im Kampflog die Meldung "Firemaw begins to Cast WingBuffet." Dann müßten sie rauslaufen und spotten. Sie wären dann immer zu spät dran (Reaktionszeit, Laufweg etc.). Diese Mods sind ja auch ein eingriff ins Spiel wenn man es genau nimmt, oder ?

Wir haben in unsere Selbtgeschriebenen Bossmods übrigens auch Meldungen für Healingrotation eingebaut. Dort wird dann angesagt welche Gruppen wann Heilen etc wegen Aggro.

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Hi Leute!

Ich will eventuell auf Furor umskillen und wollte mal eure Meinung zu folgender Skillung haben:

Krieger Talents

Minimum Stufenanforderung: 60

Erforderliche Talentpunkte: 51

Waffen Talents - 19 points

Abwehr - Rang 5/5

Verbessertes Verwunden - Rang 3/3

Taktiker - Rang 4/5

Verbessertes Überwältigen - Rang 2/2

Tiefe Wunden - Rang 3/3

Durchbohren - Rang 2/2

Furor Talents - 32 points

Donnernde Stimme - Rang 5/5

Grausamkeit - Rang 5/5

Entfesselter Zorn - Rang 1/5

Durchdringendes Heulen - Rang 1/1

Blutwahnsinn - Rang 3/3

Beidhändigkeits-Spezialisierung - Rang 5/5

Wutanfall - Rang 5/5

Todeswunsch - Rang 1/1

Schlaghagel - Rang 5/5

Blutdurst - Rang 1/1

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Meine Gilde ist leider immernoch nicht in der Lage MC zu gehen, deshalb haben wir uns nun neue Ziele gesetzt. Eins davon ist den Tribut Run im Düsterbruch in möglichst wenig Zeit zu schaffen. Nach 4 Runs (Muster für "Balg der Wildnis" war sogar einmal in der Kiste des Schneiders drin :bimei ) gestern Abend liegt unser Rekord nun bei 32 Minuten.

Weiß jemand ob es möglich ist den unter 30 Minuten zu schaffen?

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Meine Gilde ist leider immernoch nicht in der Lage MC zu gehen, deshalb haben wir uns nun neue Ziele gesetzt. Eins davon ist den Tribut Run im Düsterbruch in möglichst wenig Zeit zu schaffen. Nach 4 Runs (Muster für "Balg der Wildnis" war sogar einmal in der Kiste des Schneiders drin :bimei ) gestern Abend liegt unser Rekord nun bei 32 Minuten.

Weiß jemand ob es möglich ist den unter 30 Minuten zu schaffen?

Ich behaupte mal das ist sicher möglich in unter 30 Minuten. Allerdings ist 32 Minuten auch schon ne super Zeit für nen Tribut-Run !

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Kann Dir nur sagen das ca 80% unserer Heiler Manaconserve und Decursive benutzen weil sie sagen ohne gehen sie zu schnell OOM.

Das wundert schon ein wenig. Gut, Du warst Horde, oder? Da muessen die Priester ja noch den Job des Magie und Krankheit Dispellens vollstaendig uebernehmen. Dennoch, wenn man sich das richtig einteilt und vernuenftig rotiert, ist auch ohne Decursive und ManaConserve die Heilerriege in der Lage, durchzuheilen, ohne dass alle OOM gehen.

Ich meinte jetzt mit Addons auch eher die Bossmods. Es ist z.b. wie ich finde unmöglich ohne einen Mod der das 3-5 Sec vorher ansagt WingBuffets bei Firemaw, Ebonroc und Flamegor abzufangen. Die 2 Krieger die abfangen stehen im Safespot und müßten ins Kampflog gucken. Dann kommt im Kampflog die Meldung "Firemaw begins to Cast WingBuffet." Dann müßten sie rauslaufen und spotten. Sie wären dann immer zu spät dran (Reaktionszeit, Laufweg etc.). Diese Mods sind ja auch ein eingriff ins Spiel wenn man es genau nimmt, oder ?

Jein. Sie veraendern nichts an der Mechanik. Spellinfo gibt mir die Meldungen wie "Firemaw begins to Cast WingBuffet." in weiss auf der Mitte des Screens (wie ein /rs) aus, so dass ich es sofort sehen und reagieren koennte. Sie machen die Uebersicht einfacher.

Hm. Mal als schoener Vergleich:

Spellinfo und Bossmods allgemein sind wie ABS und ESP - sie helfen Dir, bei brenzligen Situationen besser reagieren zu koennen. Manaconserve und Decursive nehmen Dir allerdings sogar noch die Entscheidung ab, wann gebremst und wann Gas gegeben wird. Praktisch gesehen drueckst Du bei Einsatz von ManaConserve immer aufs Gas, selbst wenn Du gerade bremst.

Die Meldungen machen keine effizientere Spielweise aus - zumindest nicht direkt. Aber ManaConserve usw. schon. Du wirst auf einmal zum effizienten Mana sparenden Monster. Aber das nur, weil Dir ein Tool die Aufgabe, das selber zu haushalten, abnimmt. Im Endeffekt verbesserst Du Dich nicht, sondern laesst fuer Dich spielen. Das ist IMHO der grosse Unterschied.

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Das wundert schon ein wenig. Gut, Du warst Horde, oder?

Nope, spiele wie Du Allianz. Aber ca 50% unserer Heiler kloppt einfach die ganze Zeit auf die Flashheal-Taste imho. Die benutzen schon immer Decursive/Manaconserve und sind es gewohnt einfach die ganze Zeit zu healen.

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Oft ist Blitzheilung auch das einzige, was schnell und wirksam ist. Aber mit der richtigen Aufteilung kann das auch besser werden. Bei Chromaggus war ich bspw. Backup. Ich hab Mana aufbewahrt fuer den Fall, dass andere betaeubt sind oder wenn sie keine Mana mehr hatten, bzw. wenn es Schadensspitzen beim Krieger gab und habe dauernd mein Erneuern auf den Krieger gesprochen, so dass auch bei Betaeubungen Heilungen durchkamen.

Dadurch haben wir es geschafft, bei Chromaggus ordentlich zu heilen. Jeder hatte eine klein wenig andere Aufgabe und jeder hatte seine Partner zum Abwechseln, Anregen, etc. Dadurch wurde nicht nur Blitzheilung gespammt.

Wenn alle nur Blitzheilung spammen, ist ein Tool wie Manaconserve auch sinnvoll, denn so ist ein Ueberheilen natuerlich ansonsten unvermeidbar. Da fehlt IMHO ein wenig die Absprache. Ich heile bspw. nicht sofort beim ersten HP-Verlust, weil ich weiss, dass die anderen das schon tun. Ich warte also noch einen Moment, falls es schlimmer wird, um so dann solche Spitzen aufzufangen.

Heile ich natuerlich einen bestimmten, definierten Tank alleine (was bei BWL fast ausschliesslich bei Trashmobs der Fall ist), dann sieht das schon wieder anders aus. Wieviel haelt er aus? Kann man zwischendrin eine grosse Heilung machen oder ist das zu risikoreich? Muss ich Blitzheilung spammen? Wie gross und uebel ist ein kritischer Schlag vom Gegner? Usw. usf.

Blitzheilung ist wichtig, aber nie der einzige Heilspruch. Das uebersehen leider die meisten Priester. Erneuern kommt bei mir bspw. grundsaetzlich drauf.

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Jo klar, in BWL sollten grundsätzlich die HOTS von einem Drood und Priest aufm MT sein. Bei Bossen wie Firemaw, Ebonroc, Flamegor natürlich noch ein Schild vor Shadowflame. Wie genau unsere Heilrotation aussieht ist mir weiß ich aba net genau - ich bin DD :-)

In den Bossmods bei Aggrointensiven Bossen durfte ich allerdings einbauen das alle 40 Sec immer Abwechselnd die Meldung kommt "Gerade Gruppen heilen ab jetzt !!" und "Ungerade Gruppen heilen ab jetzt !!". Zusätzlich haben die noch irgend ne Absprache untereinander was anregen etc betrifft. Gerade bei langen Fights wie Chromaggus und später Nefarian ist Timing wie Du ja schon sagtest unabdingbar. Und bei Lashlayer muß man drauf achten die Schadenspitzen schnell abzufangen. Denke trotzdem das unsere Heiler das im Griff haben. Hatten noch nie wirklich das Problem das wir in BWL nen Wipe hatten weil der MT stirbt (außer bei Vael *g*). Lag bei uns eher an der unfähigkeit WingBuffet abzufangen oder Leuten die Ihren Dmgoutput net im Griff hatten und Aggro gezogen haben.

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