robotto7831a Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe auf einer Seite einen Nachrichtenticker mit JavaScript. Der Ticker soll sich alle 30 Sekunden refreshen. Dabei soll aber nicht die ganze Seite neu geladen werden. Hat da jemand einen Idee? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 du könntest den ticker z.b. in einem iframe darstellen und die seite in dem frame alle 30 sek neu laden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Daran habe ich auch schon gedacht. Aber dann fängt der Ticker immer von vorne an und ändert sich nicht während der Laufzeit. Das ist nicht meine Idee. Das will der Kunde so. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BabyGirl Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Und wenn du die Zeit von dem Ticker in einer Variablen speicherst und diese dann nach dem Reload abfragst und den Ticker dann gleich der Variablen setzt dann müsstes doch gehen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 du könntest dem ticker einen eigenen frame geben und nur den seiteninhalt aktualisieren, dann läuft der ticker durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Nein. Du hast mich falsch verstanden. Der Ticker läuft von rechts nach links. Und wenn er jetzt ziemlich in der Mitte ist und dan der reload kommt fängt er wieder rechts an zu laufen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Wenn ich den Frame reloade habe ich bei dem Ticker den gleichen Effekt das er wieder von vorne anfängt. Der Ticker läuft von rechts nach links. Und wenn er jetzt ziemlich in der Mitte ist und dan der reload kommt fängt er wieder rechts an zu laufen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 wenn Du mit der Technik vertraut bist, dann sicherlich ansonsten vielleicht eine Überlegung wert, waere folgende Technologie: XML-RPC.. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 XML-RPC? Ich brauche mehr Input. Ich bin für alles offen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 eine Lösungsmöglichkeit: Javascript-DOM du erstellst mit den Ticker mit einem Javascript (also die HTML Elemente des Tickers) dann hast du eine Javascript-Funktion mit Timer. Bei jedem Aufruf lädst du ein bestimmtes Frame nach, Iframe oder normalframe ist egal...das frame ist nicht sichtbar. Von dort ziehst du dir dann die Informationen für den Ticker (oder "dort" wird dann eine funktion ausgelöst die dir die Informationen für den Ticker "gibt") und dann ersetzt du das ticker-HTML mit dem bisherigen bzw. ersetzt die Text-value des Tickers. wie ist der Ticker realisiert ? .. im zweifelsfall mach den ganzen Ticker als Javascript, dann kannst du mit einer variablen steuern, an welcher Stelle er gerade ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 XML-RPC? Ich brauche mehr Input. Ich bin für alles offen. Frank das war nur ein einwand, FALLS Du mit der Sache vertraut bist, deiner Antwort ist zu entnehmen, dass das Neuland für Dich ist... Die Sache ist nicht ganz trivial, insofern, dann wahrscheinlich nicht das richtige für Dich, nur für die Sache Dich in die Techn einzuarbeiten. Entweder google mal, ansonsten vereinfacht: per JavaScript (alle gängigen Browser unterstützen diese sogenannten xml-requests), werden via XML Daten vom Server über http angefordert und am Client dann verarbeitet/formatiert angezeigt, what ever... Der Vorteil ist halt das nicht reloaden der Seite... gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 So. In einem iframe wird regelmäßig eine Aktualisierung geladen und eine JS Funktion ruft sich regelmäßig auf. In dieser fehlt mir jetzt noch wie ich den Inhalt aus der Inputbox in dem iframe mit dem neuen Tickertext in den laufenden Marquee Ticker lade. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 zirri, das einzige beispiel das ich bisher für einen XML-request gesehen habe, bezog sich auf ein Active-X Objekt ... hast du eine Seite mit Beispielen die auch unter Firefox & Co laufen würden ? (ich gebe zu, bisher nicht viele mühe beim umsehen gemacht) danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 vielleicht hilft dir das XML HTTP-Request object: http://www.jibbering.com/2002/4/httprequest.html Damit kannst du per Javascript im Hintergrund Anfragen an den Server senden und empfangen. Internet Explorer on Windows, Safari on Mac OS-X, Mozilla on all platforms, Konqueror in KDE, IceBrowser on Java, and Opera on all platforms including Symbian provide a method for client side javascript to make HTTP requests. From the humble begins as an oddly named object with few admirers, it's blossomed to be the core technology in something called AJAX [1]. AJAX wird ja auch in der neuen HOTMAIL Version eingesetzt, fällt mir da gerade dazu ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 zirri, das einzige beispiel das ich bisher für einen XML-request gesehen habe, bezog sich auf ein Active-X Objekt ... hast du eine Seite mit Beispielen die auch unter Firefox & Co laufen würden ? (ich gebe zu, bisher nicht viele mühe beim umsehen gemacht) danke klar, das Verfahren hat sich in meinen Augen auch einwenig durchgesetzt. Google arbeitet bspw. viel mit XML-Requests: http://labs.google.com suggest zB zum verstehen www.xmlrpc.com/ xmlrpc-c.sourceforge.net/xmlrpc-howto/xmlrpc-howto.html ws.apache.org/xmlrpc/ gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 ich danke, wieder was gelernt. Nur mift das Microsoft das wieder anders macht als alle anderen *hmpf* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.