Zum Inhalt springen

Inaccessible boot device

Saga

Empfohlene Beiträge

Liebt ihr nicht auch solche Fehlermeldungen am frühen Morgen? Kann man von der Meldung "inaccessible boot device" darauf schliessen, was genau da kaputt ist? Also muss ich davon ausgehen, dass die Platte physikalisch im Eimer ist, oder kann es vielleicht auch "nur" ein geschrottetes Datei- oder Betriebssystem sein? Ausserdem stellt sich natürlich die Frage, wie ich da noch schnell eine Sicherung machen kann. Meine Überlegung war, eine neue Platte einzubauen, der schnell Windows zu verpassen und dann zu sichern, sofern möglich. Habt ihr evtl. noch einen Tip?

Sorry wenn ich das falsche Forum erwischt habe. Passt genauso in "Betriebssysteme" und ich geh erstmal davon aus, dass die Platte hinüber ist.

erkennt das bios die platte denn noch?

prinzipiell schadet es ja nicht zu versuchen die platte als sekundäre einzubauen, um die Daten zu retten, also machs einfach.

Wenn das dann geht, weißt du immernoch, dass du die platte durch das erneute aufspielen von windows eventuell retten kannst. Das dauert aber wohl länger, als das Teil mal eben in einen anderen PC einzubauen, um zunächst sicher zu gehen, was genau der Fehler ist.

erkennt das bios die platte denn noch?

Jupp. Er schafft's mit dem Bootvorgang bis zu diesem bunten W2K "Startvorgang" Fenster, dann macht er die Grätsche. Aber frag nicht wie lange es dauert bis er da überhaupt hinkommt. Beim dritten Boot heute früh konnte ich mich noch mal anmelden. Hab dann versucht eine SIK zu brennen, aber Windows hat sich mit irgend einer dll Fehlermeldung verabschiedet und seitdem ist wirklich tote Hose.

Ich merk grad...wirklich falsches Forum. :D

Hi Saga...

Urghs sowas am frühen morgen is echt was feines... :beagolisc

Is das nen Bluescreen? Wenn ja wäre die STOP Nummer noch interessant... Sollte die Meldung vom Bios kommen, tippe ich auf eine defekte Platte...

Edit: OK ich bin zu langsam... is noch zu früh für mich... ;)

Ok dann zu erst zweite Platte mit installiertem OS in den Rechner hängen und Daten sichern...

Dann Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen...

Sollte die Platte keine Fehler aufweisen, einfach eine Windowsreparatur auf der defekten Windowsinstallation durchführen... sollte reichen um das System wiederzubeleben...

Wenn das Programm defekte Sektoren findet, hast Du einen neuen Briefbeschwerer... ;)

PS: Wenn sich herrausstellt, das die Platte ok is, kann ich den Thread immernoch verschieben... :e@sy

Is das nen Bluescreen? Wenn ja wäre die STOP Nummer noch interessant...

Leider... blau wie das Meer. :beagolisc Ich schmeiss die Kiste noch mal und notiere die Nummer. Waaaah, jetzt muss ich mir das Elend noch mal antun! *heul*

Edit:

Brauchste immer noch die STOP Nummer? :D

Danke euch beiden! :) :e@sy

Hmm...hab ich auch grad gelesen. Wenn das Kind hier rumschwirrt ist immer nix mit ewig am Rechner sitzen. :rolleyes:

Ich werd so oder so neu installieren, dann sind wenigstens ein paar "Leichen" beseitigt. Hauptsache ich krieg die Daten heut gesichert... Aber wie das nu wieder passiert ist, möcht' ich schon gern wissen.

Okay, ich hab noch ne Frage:

Dank WinXP auf einer bootable CD bin ich an meine Systemplatte rangekommen und kann das allerwichtigste erstmal auf einen USB stick ziehen. Mich macht allerdings stutzig, dass nur die Systemplatte (IDE) und nicht die Zweitplatte (S-ATA) erkannt wird. Wenn aber der Gerätetreiber für die Nicht-Systemplatte abgeraucht wäre, würde es ja keinen Sinn machen, dass das OS sich so quer stellt. Oder? :confused:

*Selbstgespräch führ*

Kleines Update. Das Plättchen ist im Ar...ihr wisst schon. Aber so richtig. Hab's geschafft Mailbox, Bookmarks und Email-Adressen zu sichern, danach war endgültig Ende im Gelände. Jetzt muss die S-ATA (da fehlt ein N...) her halten, aber die zickt bei W2K mit dem Via Controller rum. Ich glaub ich muss mal k..... gehen. :beagolisc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...