Gast vplus Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo allerseits, ich habe eine PHP-Anwendung geschrieben, wo man ein Bestell-Formular ausfüllt und dann automatisch per Mail eine Bestellung verschickt wird. Es muss aber so sein, dass wenn man das Formular ausfüllt hat, dann mit den Daten aus dem Formular ein PDF erzeugt werden soll, dass als Anhang bei dieser Mail mitgeschickt wird. Das PDF-Formular muss zu allem überfluss eine ganz bestimmte Formatierung haben. Hat jemand eine Idee, wie ich aus HTML-Code ein PDF-File erzeugen kann? Gruß vplus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Vielleicht ist ja was für dich dabei. http://www.fpdf.org/ http://sourceforge.net/projects/pdf-php Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Was mir als erstes einfaellt ist PDFLib, allerdings habe ich damit nie gearbeitet und kann dir deshalb auch nicht sagen, wie toll das funktioniert. Ich hab sowas auch schonmal zur automatischen Rechnungserstellung benutzt, allerdings eine andere Klasse (wenn ich zuhause bin, kann ich mal schauen was das war) und ich brauchte auch keine komplizierten Tabellen usw. Also einfach nur Text mit ein paar Zeilenumbruechen klappt problemlos, weitergehende praktische Erfahrungen habe ich aber wie gesagt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuMpEl2 Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Hi hab da schon ein Script für geschrieben... also wenn du probleme hast, kannst mich ruhig fragen.... Allerdings ist das nicht bei einer bestellung sondern bei der Rechnungserstellung... Aber prinzip das gleiche. LG KuMpEl2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etalon Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Bei meinem Webserver ist da eine ganz praktische Funktion dabei, wo man nur einen Befehl angeben muss und schon bekommt man eine HTML/PHP-Seite als PDF ausgegeben und kann diese gleich speichern oder ausgeben bzw. per E-Mail versenden. Klappt wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBPhoenix Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 PDFlib dürfte für so etwas ein bisschen zu wuchtig sein. FPDF ist für Lieferscheine und Rechnungen sehr praktisch, da man sich recht schnell ein Layout zusammenbasteln kann und es auch Kopf und Fußzeilen kann, die auf jeder Seite wiederholt werden können (sehr praktisch wenn man Geschäftspapier nachbauen muss). Allerdings sollte man sich bei fpdf.org in den Scripts noch ein gescheites Objekt zur Tabellenerstellung mit reinholen, dann geht das positionieren des Inhalts leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Kann ich bei den Libs eigentlich auch irgendwie das Dokument mit einem Passwort gegen Veränderung schützen? Das finde ich nirgendwo. Ist das nicht unabdingbar für Rechnungen, die man im PDF Format versenden will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Kann ich bei den Libs eigentlich auch irgendwie das Dokument mit einem Passwort gegen Veränderung schützen? Das finde ich nirgendwo. Ist das nicht unabdingbar für Rechnungen, die man im PDF Format versenden will? Ja, kann man in der Regel. Rechtlich einwandfreie Rechnungen zu generieren ist noch viel komplizierter. Die müssen nämlich nicht mit einem Passwort geschützt werden, sondern die müssen mit einem Zertifikat signiert werden. Das können die wenigsten Bibliotheken. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DBPhoenix Geschrieben 14. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2005 Gitbs bei FPDF auch was unter Scripts dafür, zum Schutz gegen drucken, verändern usw. Das hilft aber auch nur gegen Leute, die sich nicht mit PDFs auskennen. Es gibt genug Programme, mit denen kannst du alles mögliche mit sogar geschützten PDFs anstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.