Zum Inhalt springen

pdf mit php / html2pdf

Gast vplus

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe eine PHP-Anwendung geschrieben, wo man ein Bestell-Formular ausfüllt und dann automatisch per Mail eine Bestellung verschickt wird.

Es muss aber so sein, dass wenn man das Formular ausfüllt hat, dann mit den Daten aus dem Formular ein PDF erzeugt werden soll, dass als Anhang bei dieser Mail mitgeschickt wird.

Das PDF-Formular muss zu allem überfluss eine ganz bestimmte Formatierung haben. Hat jemand eine Idee, wie ich aus HTML-Code ein PDF-File erzeugen kann?

Gruß

vplus

Was mir als erstes einfaellt ist PDFLib, allerdings habe ich damit nie gearbeitet und kann dir deshalb auch nicht sagen, wie toll das funktioniert. Ich hab sowas auch schonmal zur automatischen Rechnungserstellung benutzt, allerdings eine andere Klasse (wenn ich zuhause bin, kann ich mal schauen was das war) und ich brauchte auch keine komplizierten Tabellen usw.

Also einfach nur Text mit ein paar Zeilenumbruechen klappt problemlos, weitergehende praktische Erfahrungen habe ich aber wie gesagt nicht.

PDFlib dürfte für so etwas ein bisschen zu wuchtig sein.

FPDF ist für Lieferscheine und Rechnungen sehr praktisch, da man sich recht schnell ein Layout zusammenbasteln kann und es auch Kopf und Fußzeilen kann, die auf jeder Seite wiederholt werden können (sehr praktisch wenn man Geschäftspapier nachbauen muss).

Allerdings sollte man sich bei fpdf.org in den Scripts noch ein gescheites Objekt zur Tabellenerstellung mit reinholen, dann geht das positionieren des Inhalts leichter.

Kann ich bei den Libs eigentlich auch irgendwie das Dokument mit einem Passwort gegen Veränderung schützen?

Das finde ich nirgendwo. Ist das nicht unabdingbar für Rechnungen, die man im PDF Format versenden will?

Ja, kann man in der Regel.

Rechtlich einwandfreie Rechnungen zu generieren ist noch viel komplizierter.

Die müssen nämlich nicht mit einem Passwort geschützt werden, sondern die müssen mit einem Zertifikat signiert werden. Das können die wenigsten Bibliotheken.

Gruß Jaraz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...