Flori Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 hallo, ich habe mal 2 Fragen, zum einen Teil Verständnisfragen, zum anderen wäre ich um Anleitungen wie es geht, dankbar ! Ich möchte zu Hause ein Netzwerk mit zwei Rechnern einrichten : Rechner A mit Win98 und Rechner B mit WinNT. Das dürfte doch soweit in Ordnung gehen, richtig ?! 1.)Dann weiß ich, daß es möglich ist,mit Hilfe eines kleinen Server-Programms (ich habe Jana-Server) sich ein kleines Intranet einzurichten,wobei man im Browser per IP-Adresse auf den anderen mit den html-Seiten zugreifen kann(=Rechner A). Man kann sich doch auch per intra.blabla.de nen Intranet erstellen, oder?! Was ich bislang weiß ist, daß das was mit den Domämes zu tun hat. Hat jemand ne recht ausführlich Anleitung (BUchtip?) wie man sich auf diese Art (intra.blablub.de) ein Intranet realisieren kann ?! 2.) Ich möchte zudem auch das FTP-Dienstprogramm von NT nutzen, um auf Rechner A (Win98) zugreifen zu können. Da werden ja dann User und Passwort verlangt. Da muß ich doch dann auf Rechner A nen FTP-Server einrichten,wo ich dann Accounts vergeben kann, oder ? Wenn ich damit richtig liege, hat da jemand ne Empfehlung für nen FTP-Server für Win98 ? Oder müssen da noch andere Sachen beachtet werden, um von B (WinNT) auf A (Win98) zugreifen zu können ? Ist jetzt nen recht langer Text geworden, aber ich habe versucht,daß mal so ausführlich wie möglich zu erklären, damit man weiß worum's geht. Wie gesagt,es geht mir um FTP von NT auf 98 und ums Intranet mit ner schönen Adresse, die an die Form intra.bla.de angelehnt ist. Wenn in diesen Dingen jemand mehr weiß,dann wäre ich sehr dankbar - bin noch nicht so vertraut mit Netzwerken und was dazugehört,fange gerade erst an... Wenn's längere Texte sind,die mir was erklären,dann kann man mir ja auch privat mailen. So danke schon mal, Gruß Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Bei Windows NT Server ist der IIS mit dabei, ist ein Web und FTP Server. Die Benutzerverwaltung kenne ich allerdings nicht, kann mir aber vorstellen, daß da ein Tool dabeiist, bzw. das evtl. über den NT-User manager geht. FTP-Server für Win98 wäre z.B. serv-u ...dazu hatten wir hier aber auch schon ein paar Threads z.B. den hier. wwww.irgendwas.de ...dafür mußt du auf NT einen DNS-Manager einsetzen. Ist bei NT-Server mit dabei. Dann trägst du bei Win98 die IP des NT-Servers als DNS-Server ein, dann funktioniert auch die namensauflösung. Evtl. kannst du das mit der Host-datei umgehen, dazu müßte ich aber nochmal genauer nachgucken. Hast du eigentlich NT Worksstation oder Server? Zur verbindung einfach auf beiden TCP/IP installieren und konfigurieren. Was die Rechte angeht .. könntest du NT als PDC aufsetzen und dann die benutzerkonten von 98 mit NT abgleichen. War nur eine grobe Übersicht. Mach eins nach dem anderen, spiel ein wneig rum und frag nochmal nach, wenn etwas unklar ist *smile* 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.