Shirash Geschrieben 12. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Hallo! Ich habe da eine kleine Frage. Ich will einigen Mitarbeitern bei uns ein Skript erstellen. Dieses Skript soll bewirken, dass eine Verknüpfung auf dem Desktop beim User erstellt wird. Diese Verknüpfung startet dann den Internet Explorer und geht auf eine bestimmte Homepage. Soweit bin ich auch schon fertig. Jetzt meine Frage: Kann ich per Skript einem Objekt ein anderes Icon zuweisen, als es ursprünglich hat? Gibt es da eine Möglichkeit dieses durch eines aus einem anderen Verzeichnis zu ersetzen? Klingt zwar recht simpel und unnötig, aber die MA hier sind immer von Farben und Bildchen sehr fasziniert. Wäre ein nettes Gimmik. Danke schonmal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 also ich verwende hier den scripting host, um auf dem desktop aller angemeldeten benutzer ein icon zu erstellen. du müsstest es halt dementsprechend deinen bedürfnissen anpassen. Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") strDesktopFolder = objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop") Set objShortCut = objShell.CreateShortcut(strDesktopFolder & "\Anwendung.lnk") objShortCut.TargetPath = "H:\Pfad\zur\Anwendung.mdb" objShortCut.Description = "Anwendung starten." 'objShortCut.HotKey = "STRG + ALT + F1" objShortCut.[B]IconLocation[/B] = "[B]H:\Pfad\zum\Anwendungs.ico[/B]" objShortCut.Save die fettgedruckte zeile dürfte für dich interessant sein. hinzuzufügen ist, dass dieses script als startscript in der domäne für einzelne rechner ausgeführt und zentral verwaltet wird. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.