Broody Geschrieben 26. April 2001 Teilen Geschrieben 26. April 2001 hi leute ich hab ne ganz große bitte an euch ich muss einen Vortrag über Bridges halten besser gesagt eine Präsentation über dieses gerät erstellen wo krieg ich infos her irgendne url ??? oder hat schon mal jemand so eine Präsentation gemacht ??? wär cool wenn ich antwort bekomme cya Broody :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 26. April 2001 Teilen Geschrieben 26. April 2001 Bridge Die Bridge ist ein Gerät des OSI-Layers 2 und ist in der IEEE 802.1D grundlegend beschrieben. Sie kann LANs mit verschiedenen physikalischen Eigenschaften verbinden, z.B. Coax- mit Twisted-Pair-Netzwerken. Allerdings müssen hierbei alle Protokolle höherer Ebenen, d.h. von 3 bis 7, miteinander konform sein. Eine Bridge ist protokolltransparent. Mittels einer Bridge lassen sich die LANs über die in der IEEE 802.3 spezifizierten Grenzen hinsichtlich der Anzahl der Knoten, maximale Entfernung usw. hinaus Ausweiten. Nach Außen bildet ein mittels Bridge erweitertes LAN weiterhin eine Einheit, welches eine eindeutige Addressierung bedingt. Eine Bridge arbeitet im Gegensatz zum Router nicht mit höheren Protokollen wie z.B. IP ( Internet Protocol ), sondern interpretiert die MAC-Adressen der Datenpakete. Hierdurch ist eine Bridge stark in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt LANs logisch zu unterteilen. Im Gegensatz zum Router, der z.B. IP-Adressen interpretiert und mit seiner Fülle von Routingprotokollen relativ leicht beliebige logische Unterteilung des LANs ermöglicht, ist eine Bridge auf die MAC-Adressen angewiesen, die weit weniger Informationen enthalten. Zwar ist eine Bridge in der Regel schneller hinsichtlich der Latenzzeit, aber viele Router bieten heute auch Bridge-Funktionalitäten an und sind nur unwesentlich teurer. Im Allgemeinen sind Bridge daher eher etwas für kleine Netzstrukturen. Weitere Merkmale einer Bridge sind: Ausfallsicherheit Da Störungen von der einen Seite einer Bridge nicht auf die andere Seite gelangen. Sie werden auch in diesem Sinne zum Trennen von Kollisions-Domainen eingesetz. Datensicherheit Da Informationen, die zwischen Knoten auf einer Seite der Bridge ausgetauscht werden, nicht auf der anderen Seite der Bridge abgehört werden können. Man denke nur an die Benutzerpasswörter, die zwischen Terminalserver und Terminal (-Rechner) übertragen werden. Durchsatzsteigerung In den durch Bridges getrennten Netzsegmenten können unterschiedliche Daten gleichzeitig transferriert werden. Hierdurch wird die Netzperformance erhöht. Vermeidung von Netzwerkschleifen Eine Bridge unterstützt den sog. Spanning Tree Algorithmus, wodurch es möglich ist, auch Schleifen- oder Ring-Konfigurationen (= redundante Verbindungen) im Netz zu erlauben. Die Bridges im Netz kommunizieren miteinander, im Gegensatz zu "dummen" Repeatern oder Hubs, und stellen über den Algorithmus sicher, dass bei mehreren redundanten Verbindungen immer nur eine gerade aktiv ist. Dies verhindert kreisende Pakete im Netz. ------ Sorry ich muste das posten, der link geht nimma!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broody Geschrieben 26. April 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2001 hmmmmmm danke aber mit den ganzen anderen fachbegriffen wie Osi-Layer oder IEEE802.1D/3 kann ich noch weniger anfangen und wenn ich den vor meiner berufsschulklasse halte dann werden die mich spätestens am anfang fragen:" Hey du was sind den OSI-Layer's bitte hilf mir mehr cya Broody Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eva Geschrieben 26. April 2001 Teilen Geschrieben 26. April 2001 @Broody Hab ein paar Links auf die Schnelle gefunden: http://die.geocity.de/willemer/net/netiso.htm http://www.lrz-muenchen.de/services/schulung/unterlagen/rus/sld014.htm Hier Infos zum ISO/OSI-Modell Ich hoffe sie konnten dir weiterhelfen! Das nächstemal reicht es ein Thema zu öffnen Servus und viel Glück beim Referat Eva [ 26. April 2001: Beitrag editiert von: Eva ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broody Geschrieben 2. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 upssss sorry aber danke für die links danke euch allen die mir geholfen haben cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.