g_nikolai Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Hallo ihr, ich habe ein Problem beim herstellen einer Verbindung über ein DOS BATCH. Ich möchte eine Verbindung zu einem W2K-Rechner in einer DMZ herstellen und über diese Verbindung Dateien kopieren und diese Verbindung dann wieder schliessen. Mein Startsystem auf dem die Batch-datei ausgeführt wird ist eine W2K-Server. Ich habe auf dem Zielsystem einen User Batch mit pw test eingerichtet der komplette rechte auf dem Zielsystem hat. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich im Batch zugriff auf die Daten bekomme. geschweige den das ich Daten dorthin kopieren kann. hat einer von euch sowas schon mal gemacht? mfg Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 möchtest bzw. musst du das über eine verzeichnisfreigabe realisieren oder soll der dateitransfer über ein anderes protokoll laufen? und habe ich dich richtig verstanden, dass du vom 2000er server auf den anderen 2000er rechner zugreifen willst und nicht umgekehrt? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Das ist eben die sache ich möchte nicht vom W2k Rechner auf den W2k-Server zugreifen sondern anders herum. Also von W2k-Server auf den W2k Rechner der in der DMZ steht. also zwischen ein paar Firewalls. und ich kann nur von dem W2K Server aus eine Verbindung herstellen und nicht umgekehrt. Ich hatte mir gedacht ich könnte eine Verbidung per BATCH öffnen und Dateien transferieren und die verbindung dann wieder schleissen. aber wenn es auch eine möglichkeit gibt per VB-Script oder so dies zu machen bin ich da auch nicht abgeneigt. Allerdings weis ich nicht so genau ob der Server das VB-Script unterstützt. Bzw. das System welches dann die BATCH ausführen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 wenn du damit durch die firewall(s) kommst, kannst du auch auf der 2000er workstation (statt am server) ein verzeichnis freigeben (im register sicherheit), dort die entsprechenden rechte vergeben, und das dann optional als netzlaufwerk mappen. dann kanst du mit simplen "copy"-aufrufen arbeiten. ich hab leider aus deinen postings allerdings noch nicht herauslesen können, welche protokolle durch die firewalls durchgelassen werden. wenn du z.b. nur via SSH (läuft auf port 22) oder ähnlichem zugreifen kannst, lässt sich das nur mit proprietärer software lösen. FTP wäre im internen netz auch kein sicherheitsproblem, wenn die entsprechenden ftp-datenports offen sind oder passive mode verwendet wird. eine batch-datei setzt allerdings eben voraus, dass die protokolle der entsprechenden anwendungen auch durch das netz durchschleusbar sind. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 13. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2005 Da die Firewall für mich nur die interne ist. Und der Rechner direkt dahinter will ich vom internen Netz eine Verbindung zum DMZ-Rechner machen und habe meines Wissens alle möglichkeiten. Allerdings weis ich nicht wie mit dem FTP auf dem Rechner aussieht, da es nur ein W2K Pro Rechner ist. Ich muss halt sehen das ich wenn eine Anwendung dies verlangt eine Verbindung zu dem DMZ-Rechner machen und Daten überspielen. in beide Richtungen. Dabei möchte ich die Verbindung zwischen den beiden PCs nicht die ganze Zeit haben (Also per Freigabe und mappen). Sondern nur in eine Richtung also vom internen Netz nach aussen. da der DMZ Rechner halt auch von aussen erreichbar ist über eine ISDN Leitung und ich nicht möchte das die Leute die sich dort einwählen nachher irgendwie darüber ins interne Netz kommen. (In welcher weise dies auch immer möglich sein könnte. das ist die aussage meines NET Admins) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.