Veröffentlicht 14. Oktober 200519 j Hi, warum bringt dieser Code: // $cols = Array mit Namen aus <input>-Feldern: // = ["name", "vorname", "strasse", "plz", "ort"] $cols = $_POST["spaltenNamen"]; for($i = 0; $i < count($cols); $i++) { $spalte = $cols[$i]; echo '<br>' . $spalte . '-' . $_POST[$i]; } [/php] diese Ausgabe: name- vorname- strasse- plz- ort- Eigentlich müsste es doch so sein: name-name vorname-vorname strasse-strasse plz-plz ort-ort Kann man so, wie ich es mache, nicht auf ein $_POST-Array zugreifen?! Und wenn nicht, wie dann?! Ich schnall' des gerade net...
14. Oktober 200519 j $_POST[$i] ist GARNICHTS. du hast doch namen für die Felder im Formular vorher definiert oder ? wenn namen sind : name, vorname, strasse, pls, ort dann machst du entweder $_POST['name'] usw... oder $_POST["$cols[$i]"] sollte auch funktionieren , vielleicht muss man die "" entfernen, bin mir jetzt nicht sicher wieso machst du noch mal diese Zuweisung $spalte = cols[$i] ?
14. Oktober 200519 j du hast doch namen für die Felder im Formular vorher definiert oder ? wenn namen sind : name, vorname, strasse, pls, ort dann machst du entweder $_POST['name'] Das geht nicht, weil die Spaltennamen unterschiedlich sind, da ich auf der vorherigen Seite je nach Auswahl aus unterschiedlichen Tabellen die Daten holen und somit unterschiedliche <inputs> definiere. wieso machst du noch mal diese Zuweisung $spalte = cols[$i] ? ... damit ich im weiteren Quellcode mit $spalte arbeiten kann; ist leicher lesbar für andere als $cols[$i]. ... und... naja, dass es $_POST["$cols[$i]"] sein muss, is mir jetzt auch aufgefallen; :)aber es geht nix von diesen Versionen hier: $_POST["$cols[$i]"] $_POST[$cols[$i]] $_POST[$spalte] $_POST["$spalte"]
14. Oktober 200519 j Probiers mal hiermit: foreach(array_keys($_POST) as $key) echo $key." - ".$_POST[$key]; [/PHP] Das sollte eigentlich funktioniern. Gruss markus
14. Oktober 200519 j Hi foreach(array_keys($_POST) as $key) echo $key." - ".$_POST[$key]; [/PHP] Wenn man foreach verwendet, dann sollte man es doch gleich so machen: [PHP] foreach($_POST as $key => $value) echo $key." - ".$value; Gruß, Markus
14. Oktober 200519 j muss wohl daran liegen das freitag is und ich zuviel kaffee intus hab, aber irgendwie kapier ich nich ganz was los is O_o auf jedenfall, was mir aufgefallen ist wenn du ein Array() im im $_POST hast dann nich $_POST[name[index]] sondern $_POST[name][index]
14. Oktober 200519 j Wenn man foreach verwendet, dann sollte man es doch gleich so machen: foreach($_POST as $key => $value) echo $key." - ".$value; [/PHP] Hey, die Variante kannte ich noch gar nicht, danke.
17. Oktober 200519 j Oh...danke für eure Tipps... so geht es jetzt für mich: // ... "cols" ist meine Post-Variable... echo 'My value:' . $HTTP_POST_VARS['cols'].$value; [/php] ... das ".$value" kannte ich noch gar nicht ... cool... danke
17. Oktober 200519 j "http_post_vars" ? welche PHP Version benutzt du oO ? ^^ ".$value" ist einfach der "." also String-Operator und $value, die Variable
17. Oktober 200519 j "http_post_vars" ? welche PHP Version benutzt du oO ? ^^ Das war gerade die alte Version... auf einem Server ist ein PHP < 4.0 und deshalb auf Nummer sicher... sonst natürlich $_POST
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.