Snowman6969 Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Hallo, ich weiß das ist nicht so das passende Forum, aber vieleicht kann mir trotzdem jemand auf die Schnelle helfen, der sich in Pascal auskennt. Hab da 2 Aufgaben durch die ich nicht durchsteige. Ich bin mal so frech und poste Sie. Bin für jede Hilfe mehr als Dankbar, da mal wieder mächtig unter Zeitdruck mit den Aufgaben Snowman 1. Aufgabe: In einem PASCAL-Programm soll eine 5×5 Matrix transponiert werden. Das heisst, die Zeilen und Spalten der Matrix sind zu vertauschen, wie im folgenden Beispiel gezeigt ist: Wir geben folgende Typdefinition und Variablendeklaration an: const GROESSE = 5; type tIndex = 1..GROESSE; tMatrix = array [tIndex,tIndex] of integer; var A : tMatrix; hilf, i, j : integer; Das Lesen der Matrixwerte in A wird folgendermaßen durchgeführt: { Lesen der Matrixwerte in A: } for i := 1 to GROESSE do for j := 1 to GROESSE do readln (A[i,j]); Welche der fünf folgenden Programmstücke führen das Transponieren der Matrix A korrekt aus? A begin for i := 1 to GROESSE-1 do for j := i+1 to GROESSE do begin hilf := A[i,j]; A[i,j] := A[j,i]; A[j,i] := hilf end end; B begin for i := 0 to GROESSE-1 do for j := 2 to GROESSE+1 do if (i+j) <= GROESSE then begin hilf := A[i+1,j+i]; A[i+1,j+i] := A[j+i,i+1]; A[j+i,i+1] := hilf end end; C begin for i := 1 to GROESSE-1 do for j := GROESSE downto i+1 do begin hilf :=A[i,j]; A[j,i] := A[i,j]; A[i,j] := hilf end end; D begin for i := 1 to GROESSE-1 do begin j := i+1; while j <= GROESSE do begin hilf := A[i,j]; A[i,j] := A[j,i]; A[j,i] := hilf; j := j+2 end; end; for i := 1 to GROESSE-1 do begin j := i+2; while j <= GROESSE do begin hilf := A[i,j]; A[i,j] := A[j,i]; A[j,i] := hilf; j := j+2 end end end; E begin for i := GROESSE-1 downto 1 do begin j := i+1; while j <= GROESSE do begin hilf := A[i,j]; A[i,j] := A[j,i]; A[j,i] := hilf; j := j+2 end; j := i+2; while j <= GROESSE do begin hilf := A[i,j]; A[i,j] := A[j,i]; A[j,i] := hilf; j := j+2 end end end; 2. Aufgabe : Die Funktion max findet in einem Feld ParFeld von integer-Werten das Maximum der Feldelemente ParFeld[von], ..., ParFeld[bis].Wir geben folgende Deklaration an: function max ( ParFeld: tFeld; von, bis: tIndex): integer; { bestimmt das Maximum im Teilfeld von ParFeld[von] bis ParFeld[bis] } var Wert : integer; i : tIndex; begin Wert := ParFeld[von]; for i := von + 1 to bis do if ParFeld > Wert then Wert := ParFeld; max := Wert end; { max } Für welche der folgenden Programmstücke verlassen die Werte der aktuellen Parameter bei dem Aufruf bzw. den Aufrufen der Funktion max nicht den durch die formalen Parameter definierten gültigen Wertebereich, egal welche integer-Werte im Feld vorkommen? Gehen Sie dabei von folgenden Konstanten-, Typ- und Variablenvereinbarungen aus: const GRENZE = 10; type tIndex = 1..GRENZE; tFeld = array [tIndex] of integer; var Feld : tFeld; w, w1, w2 : integer; A w := max (Feld, Feld[1], Feld[GRENZE]); B w := max (Feld, (GRENZE-1) div 2, (GRENZE-1) div 2); C if max (Feld, 1, (GRENZE-1) div 2) > max (Feld, (GRENZE+1) div 2, GRENZE) then w := max (Feld, 1, (GRENZE-1) div 2) else w := max (Feld, (GRENZE+1) div 2, GRENZE); D w := max (Feld, 1, GRENZE); if w <= GRENZE then write (max (Feld, w, w)); E w1 := max (Feld, 1, GRENZE); w2 := max (Feld, 4, GRENZE-1); if (0 < w2) and (w1 <= GRENZE) then begin w := max (Feld, 2, GRENZE); w := max (Feld, 1, w) end; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Das ist nicht nur nicht so ganz das richtige Forum, sondern das komplett falsche. Das hier sit weder ein Pascal noch ein Hausaufgaben Forum Also entweder sagst du wo genau deine Probleme bei den Aufgaben liegen und wie deine Ansätze bisher aussehen oder du sagst wieviel dufür bezahlst damit einer deine Aufgaben erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snowman6969 Geschrieben 15. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Das ist nicht nur nicht so ganz das richtige Forum, sondern das komplett falsche. Das hier sit weder ein Pascal noch ein Hausaufgaben Forum Also entweder sagst du wo genau deine Probleme bei den Aufgaben liegen und wie deine Ansätze bisher aussehen oder du sagst wieviel dufür bezahlst damit einer deine Aufgaben erledigt. Sorry hab den ganzen Nachmittag an etlichen Aufgabe gesessen, nur diese beiden krieg ich einfach nicht hin. Jetzt Panik morgen ist Abgabetermin. Hab mich darauf verlassen das mein Studienmaterial was ich bearbeitet habe (fernuni) ausreicht - wurde eines besseren belehrt. Wahrscheinlich typischer Fehler eines Erst Semestlers. Bitte nochmals um Hilfe Snowman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 Zur Aufgabe 1) Am besten betrachtest Du eine Matrix der Art 0 + + + + - 0 + + + - - 0 + + - - - 0 + - - - - 0 und gehst anhand von ihr jede Funktion durch. Es muss dabei natürlich folgendes herauskommen: 0 - - - - + 0 - - - + + 0 - - + + + 0 - + + + + 0 Auf die Schnelle (ich kann mich durchaus auch mal irren, bitte überprüfe es): Variante A) Tauscht zuerst die Eintrage [2...5], dann [3...5], dann [4..5] usw. Damit wird die Matrix also erfolgreich transponiert. Geht auch. C) Vertauschungsteil falsch, sonst würde es gehen. D) Geht im Schachbrettmuster vor, braucht damit zwei Durchläufe, funktionier aber. E) Geht zeilenweise von unten nach oben vor, verwendet zwei Durchläufe für jede Zeile, wobei jeweils nur jede 2. Spalte vertauscht wird. Funktioniert. Zum Überprüfen der Varianten: Am besten bereitest Du Dir ein Pascal-Programm vor, bei dem Du in jede Zelle der Matrix eine andere Zahl schreibst und die die Ergebnisse ausgeben lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.