Kaylab Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hi Ich erstelle mir gerade eine Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsplatz als FI-AN und würde mich über Verbesserungs- vorschläge sehr freuen. Da ich den Briefkopf noch komplett überarbeiten muss, habe ich ihn hier garnicht erst eingefügt. Mir geht es imo in erster Linie um den Text des Anschreibens. Bewerbung um einen Ausbildungs-, Umschulungsplatzplatz zum 01.08.2006 als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau (Ja, ich kenne Ihren Namen), durch das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Ihr Stellenangebot für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung gestoßen. Die Internetpräsenz der Firma Blah, speziell die Informationen über die Ausbildung, haben mich zu dem Entschluss gebracht, meine Ausbildung in Ihrer Firma absolvieren zu wollen. Auf das Berufsfeld des Fachinformatikers bin ich durch die Informationen eines Freundes, der gerade eine Ausbildung in diesem Beruf absolviert, aufmerksam geworden. Durch intensive Gespräche mit Ihm, sowie durch Einholung weiterer Informationen aus dem Internet, habe ich festgestellt, dass meine persönlichen Interessen in diesem Beruf widergespiegelt werden. Erste Erfahrungen im Bereich der Programmierung konnte ich bei der Erstellung eines Browserbasierten Onlinespiels, welches ich in Kooperation mit einem Freund seit April 2005 betreibe, gewinnen. Da ich meinen erlernten Beruf als Altenpfleger aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht weiter ausführen kann, werde ich durch die Bundesagentur für Arbeit bei der Erlernung eines neuen Berufes, in Form einer finanzierten Umschulung, unterstützt. Für weitere Informationen stehe ich ihnen persönlich oder telefonisch jederzeit gerne zur Verfügung. Mit freundlichem Gruß Anlagen: 1 beglaubigte Zeugniskopie, 1 tabellarischer Lebenslauf mit Passbild Ich hoffe, dieses Schreiben ist nicht total für den Hintern *smile* Mir gefällt es noch nicht zu 100%, aber ich weiß nicht, was ich besser machen könnte/ sollte. Vielen dank für die Hilfe im Vorraus Greetz Kaylab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Die Internetpräsenz der Firma Blah, speziell die Informationen über die Ausbildung, haben mich zu dem Entschluss gebracht, meine Ausbildung in Ihrer Firma absolvieren zu wollen. Das auf Ihrer Internetpräsenz vorgestellte Ausbildungskonzept weckte in mir den Wunsch, eine Ausbildung bei Ihnen zu beginnen. Auf das Berufsfeld des Fachinformatikers bin ich durch die Informationen eines Freundes, der gerade eine Ausbildung in diesem Beruf absolviert, aufmerksam geworden. Durch intensive Gespräche mit Ihm, sowie durch Einholung weiterer Informationen aus dem Internet, habe ich festgestellt, dass meine persönlichen Interessen in diesem Beruf widergespiegelt werden. Mein Interesse an der Fachinformatik wurde im privaten Umfeld geweckt. Erste Erfahrungen ... Da ich meinen erlernten Beruf als Altenpfleger aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht weiter ausführen kann, Du solltest hier hervorheben, dass Du nicht körperlich ungeeignet für die IT-Tätigkeit bist, indem Du etwas genauer auf Deine Beeinträchtigung(en) eingehst. Z.B.: "Aufgrund eines rückenleidens kann ich nicht mehr über einen längeren Zeitraum schwere Lasten bewegen." Dadurch zeigst Du, dass Du durchaus noch einen Rechner und Monitor schleppen kannst - aber für Lagerarbeit nicht infrage kommst. werde ich durch die Bundesagentur für Arbeit bei der Erlernung eines neuen Berufes, in Form einer finanzierten Umschulung, unterstützt. Die Bundesagentur für Arbeit wird mich bei der Finanzierung der Umschulung unterstützen. Soweit meine Anmerkungen und Änderungsvorschläge. Aber bedenke dabei, dass es sich dabei um meinen ganz persönlichen Stil handelt. Das, was Du schreibst, das muss auch zu Dir passen - kongruent zu Dir selbst sein. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaylab Geschrieben 16. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 Hi Vielen dank für die Vorschläge. Habe sie teilweise übernommen Bei der Ausformulierung der gesundheitlichen Einschränkungen tue ich mich noch ein wenig schwer. Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, damit es nicht als Einschränkung für den Beruf des FIAN gewertet wird... Problem ist, dass es keine körperlichen EInschränkungen, sondern eher psychische Probleme sind. War in der Altenpflege, wie sagt man, einfach mit Tot und Krankheit überfordert. Das ständige eindringen in die Intimsphäre der zu pflegenden hat mir zu schaffen gemacht... Hab nur keine Ahnung, wie ich das nu ausformulieren soll, damit nicht der Eindruck entsteht ich hätt n Knacks oder so... greetz Kaylab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 16. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2005 War in der Altenpflege, wie sagt man, einfach mit Tot und Krankheit überfordert. Das ständige eindringen in die Intimsphäre der zu pflegenden hat mir zu schaffen gemacht... Hab nur keine Ahnung, wie ich das nu ausformulieren soll, damit nicht der Eindruck entsteht ich hätt n Knacks oder so... Lasse das doch einfach Deinen Arzt formulieren. Die haben üblicherweise Erfahrungen mir sowas. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Problem ist, dass es keine körperlichen EInschränkungen, sondern eher psychische Probleme sind. War in der Altenpflege, wie sagt man, einfach mit Tot und Krankheit überfordert. Naja, du könntest fast schon so in die bewerbung reinnehmen. Formulieren würde ich es vielleicht so: Auf Grund der hohen psychischen Belastung durchTod und Krankheit der zu pflegenden Personen und das stehtige eindringen in ihre Privatssphäre, konnte ich den Beruf nach ... nicht mehr ausüben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Sorry für doppelpost,aber kann gerade meinen eintrag nicht ändern. @timmi: Beim arzt hätte ich die befürchtung das sich das stark nachner psychischen meise anhört und nicht unbedingt durch stress mit den gegebene umsten hervorgerufenen problemen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.