Zum Inhalt springen

Jana-Server & Intranet

Flori

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe auf dem rechner mit der internet-verbindung den jana-server installiert, den anderen rechner, der mit diesem verbunden ist, habe ich so eingestellt,daß er den "jana-rechner" als proxy-server nutzen kann und über ihn ins internet gelangt.

meine frage ist nun :

wie muß ich auf den rechnern den internet explorer einstellen,daß ich auf meine web-seiten zugreifen kann, OHNE daß eine internet-verbindung erstellt wird ?

gerade auf dem rechner mit dem jana-server habe ich da irgendwie schwierigkeiten mit den ganzen einstellungen von wegen "proxy-server" verwenden, "bei lokalen adressen umgehen" usw....

kann mir da jemand auf die sprünge helfen ?!

gruß flori

@2-forzen,

dann versteht mich wohl mein Rechner nicht mehr. :(

Als Proyserver, der von dem Rechner mit I-net-Zugang benutzt wird,ist ja der Proxy meines Providers eingetragen. Setze ich jetzt den Haken bei "Proxy-Server bei lokalen Adressen umgehen" und gebe im Browser die IP meines Rechners ein(fest vergeben),dann erscheint immer wieder die Meldung "Website offline nicht verfügbar", obowhl im Jana soweit alles angegeben ist,wo die Webseiten liegen (Verzeichnis).

Es kann doch nicht sein,daß ich immer extra eine Verbindung ins Internet aufbauen muß,um die Webseiten zu sehen,die bei mir auf der Platte liegen ?!

Tut mir leid, aber ich komme da momentan nicht so recht weiter...

Gruß Flori

So langsam verstehe ich was du meinst ;)

Wie rufst du denn deine Seite auf? Versuch es mal über http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ Dann ruft er nämlich deinen Rechner auf ohne eine Anfrage an den Proxy zu stellen. Warum du allerdings den Proxy deines Providers eingetragen hast weiß ich jetzt auch nicht, habe das seit 5 Jahren und zig Anbietern noch nicht einmal gebraucht, bzw. nie den Vorteil gesehen!

Gruß, 2-frozen

Der Proxy-Server meines Providers wurde bei der Installation seiner Zugangssoftware eingetragen.

Ich weiß jetzt echt keine andere Möglichkeit mehr:

Bei der Eingabe von http://127.0.0.1 oder http://localhost passiert auch nix anderes als das die Meldung "Website im Offlinemodus nicht verfügbar" erscheint.

Ich kann meine Seiten nur sehen,wenn ich online gehe und die Ip meines Rechners (192.168.100.1) eingebe.

Ansonsten geschieht da rein gar nichts.... :(

probier es mal so am proxy pc:

ansicht-> internetoptionen -> verbndung :

deine dfü-verbindung anklicken und daneben einstellungen .

hier dann die proxyeinstellungen vornehmen :

und lokal umgehen

und als zweites

ansicht-> internetoptionen -> verbndung :

lan einstellungen -> proxy

dan versuch mal den namen deines proxypcs bei lokal zu umgehen einzutragen

nun müsste es gehen

hast du den jana2 und wenn ja dns aktiviert???

Also an dieser Stelle mal vielen Dank für die Hilfestellungen...aber es klappt immer noch nicht offline ! :mad:

Ich sehe die Seiten auf meinem Rechner nur, wenn ich ONLINE gehe !!! :mad: Tolle Sache, um meine eigenen Seiten auf meinem Rechner zu sehen, muß ich online sein.

Ich glaube, ich sollte es wohl doch mal mit einem einfacheren Tool als dem Jana-Server probieren. Damit funzt das nämlich nicht !

@milla,

leider weiß ich nicht genau, an welcher Stelle du meinst,daß ich "lokal umgehen muß". Es gibt da ja irgendwie mehrere Felder für : eins, wo ich direkt Adressen angeben kann,die umgangen werden sollen und quasi eine Ebene davor,wo ich ein Häkchen setzen kann, um den Proxyserver zu umgehen.

Ich sollte mich in der Zwischenzeit mal anderen Dingen zuwenden..ich werde noch ganz :mad: !!!

Mann o mann, FISI wäre gar nix für mich...ich verliere hier gleich voll den Verstand...blicke gleich gar nicht mehr durch die Einstellungen durch !

Ich versuche nochmal ein wenig konkreter zu sein. Habe vorhin mal alle DFÜ-Verbindungen vom Rechner verbannt,so daß ich unter DFÜ-Einstellungen gar keine Einstellungen bezüglich des Proxys machen muß.

Eben nur unter LAN.

FRAGE : Bei einer solchen Einstellung (also nur Browser und der Jana läuft) was muß da genau bei de Proxy-Einstellungen einstellen?

Ich meine, ich habe alles probiert und trotzdem kam immer wieder die Meldung "Webseite offline nicht verfügbar" in so einem kleinen Dialogfeld hoch, als ich http://127.0.0.1 oder auch http://192.168.100.1 versucht habe. :mad:

Jetzt habe ich meine DFÜ-Verbindung wieder installiert :

Unter DFÜ-Einstellungen --> Einstellungen ist jetzt bei der Installation folgendes passiert :

Als Proxy wurde der proxy meines Provider eingetragen, aber die Option markiert,den Proxy bei lokalen Adressen zu umgehen.

Bei Einstellungen für lokales Netzwerk(LAN) --> LAN-Einstellungen ist gar nichts eingetragen und da sind auch keine Häkchen gesetzt !

Hat jemand jetzt ne Ahnung, was ich wie einstellen muß, damit ich mit aktivem Jana OFFLINE meine Seiten anschauen kann, ohne daß ich erst ne Verbindung übers Internet erstellen muß.

Online kriege ich immer Zugriff auf meine Seiten....

Gruß Flori

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...