Daniel.82 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo, an diesem WE habe ich auf W-Lan umgestellt. Als Router habe ich den Netgear WGT624v3 und als Netzwerkkarte den USB-Stick Netgear WG111T. Das Internet funktionert auch wunderbar, aber leider ist Datenübertragung innerhalb des W-Lans (also von einem Rechner auf nen anderen Rechner) nicht so dolle. Für eine 800 MB Datei würde er ca. 60 min brauchen und das Obwohl das W-Lan 108 Mbit/s haben sollte. Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tipps geben, woran das liegen könnte??? Ich hoffe auf eure Hilfe!!! Also dann.... schiesst los.. ;-) MFG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hier noch weitere Infos über das W-Lan: WPA-PSK Verschlüsselung mit 63 Characters Weiterhin zeigt mir das Tool Netstumbler an, das das W-Lan nur 54 Mb anstatt von 108 Mb hat. Liegt das daran, das der Router eigentlich nur 54 Mb kann und durch nen Turbomodus auf 108 MB berschleunigt..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Wie ist denn die Verbindungsqualtität? Je schlechter der Empfang, umso geringer die Datenrate. Wer sagt Dir denn, dass die Datei 60 Min. braucht? Doch nicht etwa der Windows Kopier Dialog...Der ist nämlich wenig aussagekräftig. Nimm besser ein Tool wie netio (--> google) und miss den Datendurchsatz in KB/s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Als Signalstäre bekomme ich im so ca. 40-50%. Hab in Netgear Konfigurationprogramm noch den Stromsparmodus ausgestellt, dadurch wurde es ein bischen schneller. Weiterhin zeigt er mir dort eine Geschwindigtkeit von 12Mbit/s an. Aber sobal ich über das Lan eine Datei kopieren will sinkt die Anzeige da aufb 1Mbit runter ud bricht dann irgendwann die Übertragung ab..!! :-( Als Datendurchsatz hatte ich dann dort max. 164.8 KB.. Ich weiss nicht, ob ich da irgendwo wa falsch einegstellt habe oder so, aber es müsste doch viel schneller sein..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 *Pistole aus Halfter zieh und losschiewss* 12 M/Bit ... da klingelt doch was ... das ist die USB 1.1-Geschwindigkeit kann es sein, dass dein USB-Anschluss nur ein USB 1.1 ist ... der wgt111T kann zwar usb 2.0 ... aber wenn der nur an nem USB 1.1 Anschluss dranhaengt, wird er nicht schneller als 12 MBIT/s sein teste das doch nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 das habe ich auch schon gedacht, aber ich habe an meine pc nur usb 2.0... habe im netgear forum gelesen, das der wg111t auf amd-systemen mit via chipsatz nicht richtig funzt..? kann das auch damit was zu tun haben? hat denn zufälligerweise den wg111t usb adapter..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 neee .... Router ist der gleiche habe nen Celeron-Lappi imit ner 108 MBit-PCMCIA-Karte ... das geht alles reibungslos ... also wenn ich es nutze ... zur Zeit ist mein Lappi allerdings über normales LAN am Router angeschlosssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Ich habe jetzt ma den USB-W-Lan adapter an nen Notebook angeschlossen und war dann in dem selben zimmer wie der router. da hatte er aber dann teilweise auch die selben pobleme, d.h. das er beim datentransfer irgendwann die verbindung zum Netzwerk getrennt hat... :-( Das kann doch nicht sein... :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 hast Du mal zum testen den pSK-WPA rausgenommen? also lappi neben rechner stellen und und ohne Sicherheit mal connecten ..gucken was dann passiert falls Du ein "computergeschaeft deines vertrauens" hast, mal fragen ob er drir ne pcmcia-karte leiht zum testen ich hab zufällig gestern bei ner Bekannten noch nen Netgear verbaut ...da läuft auch alles reibungslos ich kann mir nur den USB als flaschenhals vorstellen ... also ich surfe WLAN *wenn ich es mal nutze* durch 2 dicke betondecken mit 108 MBit und etwa 70% Connect ..und nie nen Abbruch * netgear 624v3 mit ner wgt511T-pcmcia* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 und wie sieht es bei dir mit ner datenübertragung von pc zu pc aus..? ich werde einfach versuchen den usb stick evtl. einfach gegen ne pci-karte umzutauschen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 werde das heute spät abends mal testen wenn ich daheim bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Routereinstellungen: NUR 108 MBit; Kanal 6; Zone Europa PCMCIA Karte: WGT 511T ... verschlüselung habe ich mit und ohne getestet einmal rechner neben notebook ... einmal durch 2 etagen 800 MByte datei in 5:15 - 5:45 minuten übertragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 hmm.. komische sache... seid gestent abend läuft das wlan imerhin ma stabil, ohne das es sich von selbst irgendwie trennt... aber als ich dann wieder versuchte ne datei ca. 800 mb zu kopieren hat er immer noch recht lange gebraucht. die max datenübertragung war da ma kurz 1,4 mbit/s... kann das evtl. was mit dem usb-stick zu tun haben..? bin am überlegen, ob ich den nicht am besten gegen ne pci-karte umtausche..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 bzw. was hast du denn über die 2 etagen für ne signalstärke..? das würde mich auch noch interessieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Signalstaerke etwa 75% vom Keller zum Dachboden ... und das bei DICKEN Decken denke auch das es am USB-Stick liegt ... habe mit USB-WLAN noch nie gearbeitet ... ich würde einfach mal ne PCI-Karte testen und als Einstellung im Router würde ich die Option " NUR 108 MBIT" setzen ... wenn ich das auf AUTO mache überrtägt er auch nur mit 54 MBIT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel.82 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hast du eigentlich den selben Router..? Habe grade gelesen, das da Linksys recht gut sein soll..? Vielleicht tausche ich den ganzen kram gegen linksys aus.? oder macht das keinen unterschied..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 ja.. ich habe den gleichen router ... nur eben keinen usb-stick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.