Zum Inhalt springen

Hauptfenster akualisieren

sockä

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe da mal eine Frage... da ich kein JS-Fuchs bin komme ich gerade net so recht weiter (vll. geht es auch ohne JS, aber denke eher nicht).

Also ich habe ein Hauptfenster, in dem ein paar DropDownListen sind mit Einträgen. Der User kann nun klicken "neuen Wert einfügen" und dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem er einen neuen wert per Form eingeben kann. Dann ist da ein Button "speichern" und nach dessem drücken soll man wieder auf dem Hauptfenster landen und in der DropDownListe soll nun der neue Wert drin sein.

Und da hapert es; wenn ich es per refresh mache sind alle vorherigen Formulardaten weg... und ne andere Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein, den Content neu zu laden (damit der neue Wert in der Liste is).

Die Inhalte der Liste kommen aus ner DB, werden per PHP geadded. Wird ein neuer Wert eingefügt, wird dieser auch neu in die DB geschrieben und demnach müsste mit einer neuen DB-Anfrage die Liste neu geladen werden....

... hilfe... :(

gug dir mal thema Javascript-DOM und / oder XMLRequest über Javascript an.

theoretisch musst du die Daten neu vom Server anfordern. Zwar gibts auch möglichkeiten die dann einfach "nur" mit Javascript Clientseitig etwas in die Dropdownliste einfügen, da weist du aber nie ob es richtig ist / ob die daten stimmen.

Zwar gibts auch möglichkeiten die dann einfach "nur" mit Javascript Clientseitig etwas in die Dropdownliste einfügen, da weist du aber nie ob es richtig ist / ob die daten stimmen.

Nee, das möchte ich auch gar nicht.

Es muss doch ein Refresh geben, der nicht alles refresht... mhhmmm...

Ansonsten lade ich alle gesetzten Form-Elemente in ein $_POST und versende die und lese die wieder aus nach nem normalen Refresh. Dazu bin ich aber ehrlich gesagt zu faul... ;) *dummdidumm*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...