schorschi Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo miteinander, ich sitze gerade an einem kleinen Projekt und kurz vor fertigstellung bin ich auf einen kleinen aber unüberwindbaren Fehler gestoßen. Ich möchte einen Dialog wie so oft per DoModal() zu starten. Ist egal in welcher Klasse ich versuche eine Variable auf die zu öffnende DialogKlasse zu bilden , ob App,Doc,View oder die selbst erstellten Klassen, ich bekomme immer sobald ich die Dialogklasse include die 2 folgenden Fehlermeldungen : error C2065: 'IDD_DIA_AUFTRAG_WAEHLEN' : nichtdeklarierter Bezeichner error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet Ich muß mir irgendwas gelöscht bzw zerschoßen haben den im Backup von vor 7 Tagen klappt meine Vorgehensweise noch einwandfrei. Bin für jede Hilfe dankbar Gruß Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 #include "resource.h" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorschi Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Sorry aber da kann ich nix mit anfangen. Vielleicht ein zwei Sätze zur erklärung ? Soweit meine Kenntniss: In der Headerdatei der App. und in der rc-datei sind die #include "resource.h" noch eingetragen. In der resource.h finde ich die Konstanten Werte von z.B. den Dialogen. Wenn ich diese verwende bekomme ich andere Fehlermeldungung und ausserdem bekomme ich den ursprünglichen Fehler nicht beseitigt. Gruß Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Wenn ich diese verwende bekomme ich andere FehlermeldungungWenn du nicht sagst, wie die lauten, ist diese Information komplett nutzlos. In der Quellcodedatei, in der du eine Instanz der Dialogklasse erstellen willst, muss (direkt oder indirekt) auch die Datei "resource.h" eingebunden sein. Achte darauf, dass die Includedirektive für diese Datei nicht vor der Includedirektive für die vorkompilierte Headerdatei (stdafx.h) steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorschi Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Wenn du nicht sagst, wie die lauten, ist diese Information komplett nutzlos. Wie gesagt, ich möchte den ursprünglichen Fehler beheben. Ich habe mir inzwischen die Dateien angeschaut und muss sagen das in allen Dateien die Reihenfolge des includes der "recource.h" in Ordnung ist. In allen Dateien ist die recource.h ob direkt oder indirekt vor allen anderen mit eingebunden. Ich habe jetzt, indem ich direkt in die CPP des Dialoge die resource.h nochmals eingebunden habe den Fehler beseitigt, aber ich traue den Braten nicht so ganz. Bei rund 7 Dialogen klappte alles automatisch und jetzt nicht mehr ?!? Der angebliche 'nicht deklarierte Bezeichner' im Quelltext soll laut Fehlermeldung dieser hier sein : enum { IDD = IDD_DIA_AUFTRAG_WAEHLEN }; Wenn ich jetzt einfach mal Dialoge zum Testen bilde und einfügen möchte bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung, wie beschrieben. Vielleicht noch eine Idee ? Wie gesagt, der Fehler ist erst mal beseitigt, vielen danke schon mal, aber mich interessiert das warum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 In allen Dateien ist die recource.h ob direkt oder indirekt vor allen anderen mit eingebunden.In der Datei, in der der Fehler gemeldet wurde, offensichtlich nicht. Der angebliche 'nicht deklarierte Bezeichner' im Quelltext soll laut Fehlermeldung dieser hier sein : enum { IDD = IDD_DIA_AUFTRAG_WAEHLEN }; Wenn ich jetzt einfach mal Dialoge zum Testen bilde und einfügen möchte bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung, wie beschrieben.Das liegt daran, dass IDD_DIA_AUFTRAG_WAEHLEN ein Präpozessorsymbol ist, das in resource.h definiert wird. Ohne diese Datei kann der Compiler damit nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorschi Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Wie gesagt, danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.