McMaiers Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hi Leute ganz Kurz, kann man nen Array Gruppieren wie zb. in SQL Group by id oder so ?! Danke ...mcmaiers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 sowas nennt man sortieren und da gibt es viele Möglichkeiten. Die gängiste ist wohl Bubblesort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 wenn wir außerdem wüssten von welcher sprache du redest, dann könnten wir dir vielleicht sogar einen konkreten funktionsvorschlag machen. aber baba hat schon recht. es schadet auch nicht sich erstmal mit der funktionsweise gängiger sortieralgorhithmen auseinanderzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 sorry leute, aber der group by befehl sortiert nicht, das ist order by. group by tut, wie er richtig gesagt hat, gruppieren. Also ich gruppiere meine Arrays so, das sie mehrere ebenen haben. die erste ebene ist per zahl indiziert, die zweite ebene per string, also referenzier ich es. als beispiel in php: $mein_array = array(); $zaehler = 0; for($i = 0; $i < $zaehler; $i++){ $mein_array[$i]["bezeichnung"] = "News"; $mein_array[$i]["position"] = "oben"; $mein_array[$i]["reihenfolge"] = 5; $mein_array[$i]["inhalt_referenz"] = 510; } [/php] $mein_array ist, wie der name schon sagt, mein array. mit $i tu ich meine gruppen bestimmen, somit hab ich dann ne Gruppe 0, ne Gruppe 1, usw. mit ["STRING"] = VALUE tu ich einem, was auch immer, den VALUE zuweisen. wenn du gruppen nicht durch zahlen bilden willst kannst du auch sleber da ein array verwenden: [php] $gruppen = array(); $blub = array(); $gruppen[0] = "erste Gruppe"; $gruppen[1] = "zweite gruppe"; ... for($i = 0; $i < count($gruppen); $i++){ // count($gruppen) liefert mir die anzahl der elemente im array $blub[$gruppen[$i]]["Name"] = "Holger"; $blub[$gruppen[$i]["Job"] = "azubi"; $blub[$gruppen[$i]["alter"] = 20; } nun steht anstelle einr Zahl der jeweilige wert des gruppenarrays drin. zugegriffen wird dann identisch oder mit dem jeweiligen wort echo $blub[$gruppen[1]["name"]; // kommt gleich mit echo $blub["zweite gruppe"]["name]; [/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Danke SNOWMAN - du verstehst mich Und sorry ... php meinte ich ... danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 ein Array gruppieren, aha ... und wofür braucht man einen gruppierten Array ? -> Um ihn gruppiert in die Datenbank zu schreiben oder wie ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McMaiers Geschrieben 17. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Nee aber ich hab nen 2 dimensionalen Array zb. [1][1] [1][2] [1][3] [2][1] [2][2] [2][3] Und ich will das ich sowas ausgeben kann: 1 ------ - 1 - 2 - 3 2 ------ - 1 - 2 - 3 Dazu muss ich gruppieren In dem Code ist keine DB im spiel ... das war nur ein vergleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Einfach 2 Schleifen verschachteln.... foreach ( $array as $key => $Dim1) { echo $key; echo "----<br/>\n"; foreach ( $Dim1 as $Dim2) { echo $Dim2. "<br/>\n"; } } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 funktioniert aber nicht wenn ich n referenzielles array hab, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 funktioniert aber nicht wenn ich n referenzielles array hab, oder? Meinst du ein assoziatives array? Was soll referenziell bedeuten? Foreach geht auf jeden fall auch bei assoziativen arrays. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 ah sorry, klar, assoziatives array heißts *rolleyes* also foreach geht bei jedem array, das weiß ich auch, aber die sache mit "$array as $key => $Dim1" geht das auch mit einem assoz. array? ich dachte immer, das würde nur gehn wenn mein array-key ne fortlaufende Zahl ist. Hatte damit mal probleme als ich das ganze in ner for-schleife hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Eine normale for-schleife geht nur mit numerischem index. foreach-schleifen sind für die sog. assoziativen Arrays, funktionieren aber auch mit numerisch indizierten. http://www.php.net/manual/de/control-structures.foreach.php Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 tatsache... so hätte ich es mir letztens viel einfacher machen können X( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.