Zum Inhalt springen

Datum generieren


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Also....

Ich habe mehrere Dateien die geordnet abgelegt werden sollen. Der Dateiname setzt sich aus einem Timestamp zusammen im Sinne von 020390005, dabei sind die ersten 2 Zeichen das Jahr, die nächsten 2 bilden den Monat, dann der Tag und die letzten 3 sind eine laufende Nummer.

Wie kann ich aus diesen Angaben (bis auf die laufende Nummer) ein normales Datum im Sinne von 01.01.2005 erstellen??2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

020390005, dabei sind die ersten 2 Zeichen das Jahr, die nächsten 2 bilden den Monat, dann der Tag und die letzten 3 sind eine laufende Nummer.

an deiner stelle würde ich den tag auch grundsätzlich zweistellig darstellen (quasi "0203090005" weil du sonst einige probleme mit der auflösung bekommen wirst).

wenn du uns dann noch mitteilst in welcher programmiersprache du es umzusetzen gedenkst kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gedacht da es sich hier um die Basic-Abteilung handelt, wäre die Sprache klar. Also ich habs nun mitlerweile etwas umständlich gelöst. Mit der Mid-Funktion 3 Variablen gefüllt, eine für Tag, Monat und Jahr. Und dann einfach abc = tt & "." & mm & "." & "20" & jj

Aber das ganze kann man bestimmt noch vereinfachen. Also ich arbeite mit Excel 2002, also VBA

Noch Fragen? :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Fragen? :floet:
nö fragen nicht aber:

VBA <> VB6.0 <> VB.NET <> VBS ..... (ließe sich noch ziemlich lange fortsetzen;) )

wenn du es kürzer machen willst kannst du dir theoretisch den zwischenschritt über die drei variablen spaaren und gleich die mid funktionen in etwa so:

datum = mid(timestamp, 1, 2) & "." & mid(timestamp, 3, 2) & "." & mid(timestamp, 5, 2)

zum datumsstring zusammenfügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...