nyx Geschrieben 17. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Hallo allerseits, ich möchte gerade mal meinen Kopf in den Sand stecken, weil ich denk, es geht nix mehr :-( Hab ne kleine Testumgebung: Server win2k, Clients xp und win2k. Hab Active Directory eingerichtet, ne Handvoll User, zwei Gruppen. Dann erstmal Testlauf mit roaming profiles, Wechsel von XP zu 2k und zurück: erstes Problem, der Hintergrund kommt nicht mit. okay, dann eben die Profile auf Samba schieben. Suse 10 mit Samba 3.x. Samba läuft, Winbind läuft. Kerberos5 ist aktiviert. Zweites Problem: ich krieg keine Freigaben hin. Will ich von den Clients auf den Samba zugreifen, funzt des nicht. Findet den Pfad nicht. Ich krieg einen Vogel, ich kann doch nicht im Ernst zu doof dafür sein. Hier meine smb.conf: [global] [CENTER] workgroup = FAMILIE username map = /etc/samba/smbsers map to guest = Bad User include = /etc/samba/dhcp.conf (brauch ich die?) logon path = \\%L\profiles\.msprofile (logon home ist raus, hab keine w9x) logon drive = P: winbind separator = / winbind use default domain = yes winbind gid = 10000-15000 winbind uid = 10000-15000 domain master = no client use spnego = no restrict anonymus = no max protokoll = NT ldap ssl = No server signing = Auto realm = FAMILIE.NET passdb backend = smbpasswd ldapsam:ldap://192.168.1.6 (ADS) tdbsam server string = samba security = domain unix password sync = yes passwd chat timeout = 4 domain logons = no idmap gid = 10000-15000 idmap uid = 10000-15000 password server = * [/CENTER] [homes] [CENTER] comment = Home Directories valid users = %S browseable = no read only = no [/CENTER] [users] [CENTER] comment = all users path = /home read only = no inherit acls = yes veto files = /aquota.user/groups/shares/ case sensitive = no msdfs proxy = no [/CENTER] [groups] [CENTER] comment = all groups path = /home/groups read only = no inherit acls = yes [/CENTER] ist was verkehrt? noch was: ich hab in die /etc/resolv.conf händisch DNS-Server eingetragen, seitdem sind die zum Systemstart immer verschwunden und ich muss sie ebenso händisch wieder (in yast2) eintragen. Worüber bin ich da gestolpert? Dieses yast2 macht mich noch kirre Hoffe auf nette Antworten, bin so entnervt mitten im Projekt. Grüße (meine sig erscheint mir heut wie der blanke hohn *öchz*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 bin da selber gerade m ausprobieren aber mußt du bei den Ordnern nicht für user sowas eintragen wie DOMAIN/GUPPE bzw DOMAIN/USER? sag mal wie hast du es geschafft Samba in AD reinzusetzen, ich bekomme da zwei Fehlermeldungen wenn ich mit ein ticket holen möchte mit kinit sagt er mir er findet den kerberos realm nicht und bei net join domain kann er den client in der Kerberos Datenbank nicht finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Das mit den DNS kann gut sein, dass des vom dhcp (falls vorhanden) ueberschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.