Popeye1979 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Moin! Wenn ich in mein geliebtes html:form in eine textarea schön Umlaute reintippe und diese abschicke, werden sie in eine OracleDB gespeichert. An einer anderen Stelle werden sie dann wieder ausgelesen und angezeigt, leider falsch! Sie sind aber schon in der DB falsch! Plattform: Solaris 9, Websphere Application Server 6 das hab ich in der jsp gesetzt: <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"> Jetzt meine Frage: Wo muss ich was einstellen das es funktioniert? Gruss Jo EDIT: Es scheint auch am <html:form action="beanstandungsAction.do" enctype="multipart/form-data"> zu liegen, da ich auf einer anderen Seite Umlaute speichern kann! Dieses brauche ich aber für den Upload von Dateien! Oder gibts ne andere enctype? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Popeye1979 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Wenn ich ein System.out.println("ääääää"); in einer Action mache gibts in den Logs nur "??????" als Ausgabe! Wenn ich aber jetzt eine Klasse mit main-methode auf der Unix-Kiste compiliere und ausführe erscheint "ääääää"! Also liegt es definitiv am Application Server! Bringt mich zwar null weiter, aber vielleicht wisst ihr ja noch was... Kann man an der JRE irgendwas konfigurieren das der die Umlaute macht? PS: habe jetzt die ecodings auf ISO-8859-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ByteRix Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 encode des teil doch mal ganz speichers in die db und beim auslesen wieder decoden (encoden vielleicht mit dem URLEncoder) nur mal so ne idee oder du baust dir selbs nen encoder der entsprechende zeichen escapet und dann wieder zurück gibt mfg byte ps.: ich kenn das prob bei oracle db's das diese mit manchen Zeichen nicht klar kommen (ich glaub ein davon ist der slash /) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.