Ulle12 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, unsere Datensicherung sichert Daten des Lexwareprogramms nicht mit, da der Dienst während der Datensicherung läuft. Um nicht jedesmal abends den Dienst stoppen zu müssen und morgens wieder zu starten würde ich dies gerne automatisieren. Der Dienst soll für ca. vier Stunden gestoppt werden und dann automatisch wieder starten. Hat jemand eine Ahnung wie ich das machen könnte. Es handelt sich hierbei um einen Windows Server 2000 mit SP4. Danke Gruß Ulle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Über "net start dienst" bzw. "net stop dienst" kannst Du Dienste starten oder eben stoppen, das könntest DU ja dann einfach als geplanten Task anlegen?! as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulle12 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Danke für die schnelle Antwort. Ich habe unter "geplante Tasks" eine Eingabeaufforderung angelegt. Die wird auch zum geplanten Zeitpunkt geöffnet. Leider weiß ich jedoch nicht wie und wo der Befehl "net stop/start dienst" hineingeschrieben wird, damit er zum bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird. Ulle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_Z Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Du kannst eine sog. Batch Datei erstellen. Mach dazu einfach eine neu Textdatei und speichere diese dann als "lexwarestart.bat" ab. Der Inhalt sieht dann so aus: @echo off net start <dienstname> Für den Dienststopp "lexwarestop.bat" sieht es ähnlich aus: @echo off net stop <dienstname> Diese Dateien einfach in den Taskmanager klatschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulle12 Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Vielen Dank Markus. Sehr einfache und effektive Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxMx318i Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 kleiner nachtrag wenn du Backup Exec verwendest, so gibet es da die Möglichkeit Befehl die Vor/Nach der Sicherung durchgeführt werden sollen... mfg max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.