Zum Inhalt springen

GEOS Systemplatte auslesen über USB-Laufwerk

gealamy

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine alte Festplatte wo Geos installiert ist. Nun hab ich die Platte über USB angeschlossen und möchte sich gern auslesen. Allerdings erkennt Windows anscheindend die Partition nicht. Die Platte anfürsich wird im Gerätemanager angezeigt. Aber im Arbeitsplatz kann ich nicht drauf zugreifen. Habs jetzt auch schon mit dem PC Inspector versucht, allerdings ohne Erfolg.

Hilfe wäre nett, danke...

Für alle die es nicht wissen ... laut Google ist Geos wohl eine Apothekensoftware

*Kristallkugelrauskramt

An was für nen Rechner hast Du die Platte angeschlossen?

Was für ein Betriebssystem?

Was ist auf der Platte für ein Dateisystem?

WIE hast Du die Platte "über USB" angeschlossen?

Was für eine Meldung beim Zugriff?

Als WAS wird sie angezeigt?

*Kristallkugelreib

Tja, welche Version? Kann ich nicht hundertprozentig sagen. Entweder 1.3 oder 2.0 Sie ist auf jeden Fall deutsch.

Ich selbst hab WinXP. Es wird mir im System nur rechts unten angezeigt, dass das USB-Laufwerk da ist und ob ich es entfernen möchte. Wenn ich drauf drück, kann ich mir die Eigenschaften anzeigen lassen. Da steht halt nur das es ein 420MB USB Device ist. Es liegt mit Sicherheit am Dateisystem. Aber ich weis halt nicht, welches da drauf ist und wie ich es auslesen kann.

Ansonsten, wie gesagt, wird die Platte nirgends angezeigt. Nicht im Arbeitsplatz, nicht in der Datenträgerverwaltung. Filerecovery erkennt die Platte auch nicht und PartionMagic lässt sich mit der Platte gar nicht starten. Da muss ich des Laufwerk abschalten... :(

Die Abkürzung GEOS (Bezug zu griech. Geos „Erde“) steht für folgende Bedeutungen:

ein Betriebsysstem bzw. eine grafische Benutzeroberfläche: GEOS (Software), und davon speziell die Unterscheidungen:

• GEOS - ein Betriebssystem mit einer grafischen Benutzeroberfläche für 8-Bit-Computermodelle
  • PC/GEOS - eine grafische präemptive 16-Bit-Multitasking-Benutzeroberfläche für DOS und Windows
  • GEOS-SC - 32-Bit-Multitasking-Kernel für Handys und Smartphones
  • ein Satellitenprogramm der NASA: GEOS (NASA)
  • ein Satellitenprogramm der ESA: GEOS (ESA)
  • ein IT-Wertpapier-System und steht für Globales Effekten Online System

Quelle

oder doch die Apothekensoftware von der Volker spricht?

(Das Möbelimporthaus in Arnsberg schließe ich mal aus ;) )

Welches GEOS? Die Version ist (vorerst?) egal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...