ascom Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 Hi. Ich habe jetzt fast eine Woche mit Mac OS X gearbeitet. Nun bin ich am überlegen ob ich evtl. komplett auf Mac umsteige. OS hat mir sehr gefallen alles ganz easy und es gab keine BSODs und anderen **** Ich bin ein normaler user. Habe nichts mit Design etc. zu tun. Mache Viedeoschnitt und administriere verschiedene Server. Um komplett umzusteigen brauche ich folgende Software : 1. VPN Client : PPTP, OpenVPN evtl. 2. Office 3. VideoCut software 4. ICQ, IRC, Jubber 5. Verschüsselungssoftware (sowas wie TrueCrypt oder richtung Utimaco k.A.) 6. Vernünftigen Mail Client (TheBat oder ThunderBird äh.) 7. Opera Browser...kann ohne Opera nicht leben 8. Socks 4/5 Server Client 9. evtl. eToken Unterstützung 10. FTP Client 12. WinRar oder Compressit äh. 13. Kalender (Planung etc.) 14. Antivirus 15. Firewall 16. Backup Tool 17. Entwicklung : ASM, C++/#, Java 18. Einen Editor 19. Skype oder Sipgate 20. Remote Desktop :-) 21. RSS Gibt es solche Softwarekomponenten für Mac? Sind die Komponenten teuer oder gibt es sie vielleicht "for free" Macht es bei mir überhaupt sinn umzusteigen? Danke im Voraus Zitieren
volker81 Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 1. VPN Client : PPTP, OpenVPN evtl. 2. Office 3. VideoCut software 4. ICQ, IRC, Jubber 5. Verschüsselungssoftware (sowas wie TrueCrypt oder richtung Utimaco k.A.) 6. Vernünftigen Mail Client (TheBat oder ThunderBird äh.) 7. Opera Browser...kann ohne Opera nicht leben 8. Socks 4/5 Server Client 9. evtl. eToken Unterstützung 10. FTP Client 12. WinRar oder Compressit äh. 13. Kalender (Planung etc.) 14. Antivirus 15. Firewall 16. Backup Tool 17. Entwicklung : ASM, C++/#, Java 18. Einen Editor 19. Skype oder Sipgate 20. Remote Desktop :-) 21. RSS 1. hat OSX schon dabei 2. MS Office X / Open Office 3. Final Cut Pro zB 4. Miranda oder Trillian 5. ? 6. Das Mail von OSX ist schon gut, oder Entourage von Office X 7. Firefox? 8. - 10. ? 12. StuffIt Deluxe 13. iCal oder Entourage 14. brauchst du nicht 15. brauchst du nicht 16. Retrospect 17. ? 18. für was? 19. ? 20. VNC 21. sollte übern Firefox gehen... Zitieren
ascom Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Geschrieben 18. Oktober 2005 17. JBuilder z.B oder VS 18. Editor wie bei Windows 7 und 21 : nee nur Opera ..da habe ich schon geforscht ps. Macht es bei mir überhaupt sinn umzusteigen? Zitieren
volker81 Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 Was Programmiertools oder sowas angeht, hab ich null Ahnung. Mal gucken, ob die "Codemonkeys" was dazu schreiben. Aber sonst ist der Wechsel zu OSX immer gut Willst Du Dir dann nen Mac kaufen ... oder --> PM Zitieren
Schlaubi Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 1. VPN Client : PPTP, OpenVPN evtl. -> beinhaltet das Betriebssystem, ansonsten gibt es auch diesen Cisco VPN Client, falls benötigt 2. Office -> MS Office, OpenOffice - kostenlos 3. VideoCut software -> FinalCut Pro 4. ICQ, IRC, Jubber -> zu Hauf 5. Verschüsselungssoftware (sowas wie TrueCrypt oder richtung Utimaco k.A.) -> ??? 6. Vernünftigen Mail Client (TheBat oder ThunderBird äh.) -> Thunderbird, Apple Mail - Entourage ist nicht zu empfehlen 7. Opera Browser...kann ohne Opera nicht leben -> Opera 8. Socks 4/5 Server Client -> ??? 9. evtl. eToken Unterstützung -> ??? 10. FTP Client -> zu Hauf z.B. Fugu (kostenlos) 12. WinRar oder Compressit äh. -> SuffIt 13. Kalender (Planung etc.) -> iCal bzw. Entourage 14. Antivirus -> gibt es auch Einige 15. Firewall -> beinhaltet das Betriebssystem 16. Backup Tool -> Carbon Copy Cloner (kostenlos) 17. Entwicklung : ASM, C++/#, Java -> JEdit 18. Einen Editor -> vi auf kommandozeilenebene oder den kostenlosen TextWrangler (abgespeckte Version der kostenpfl. BBedit) 19. Skype oder Sipgate -> gibt es auch für Mac 20. Remote Desktop :-) -> gibt es auch für Mac oder halt eben VNC 21. RSS -> ??? zu klären werde dann nur noch: 5. Verschüsselungssoftware (sowas wie TrueCrypt oder richtung Utimaco k.A.) 8. Socks 4/5 Server Client 9. evtl. eToken Unterstützung 21. RSS Zitieren
Big Al Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 21. RSS RSS - Safari? Oder ungezählte Widgets ... Lohnen? Klar! :-) Zitieren
Big Al Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 18. Editor wie bei Windows Misteditoren? Ham wer nisch, kriegn mer nisch mehr rein! Editor für was? Notepad? Aber sicher doch! Zitieren
baba007 Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 also ich finde MAC einfach viel zu teuer und das was du brauchst, kannst du dir auch bei irgend einer Linux Distribution, meist kostenfrei, besorgen ... ich empfehle daher ein Low-Cost-Notebook mit dem Pinguin -> kostet 800-1000 € einen 12er PowerBook gibts ab 1450 + Software Zitieren
Big Al Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 also ich finde MAC einfach viel zu teuer *g* War aber einfach nicht die Frage ... ;-) Zitieren
Ganymed Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 ich empfehle daher ein Low-Cost-Notebook mit dem Pinguin -> kostet 800-1000 € iBook und mac mini fallen auch in diese Preiskategorie Aber das ist ja nicht die Frage Zitieren
baba007 Geschrieben 18. Oktober 2005 Geschrieben 18. Oktober 2005 also mac mini ist nüscht für einen Programmierer, wie ich finde und iBook, ja gut, wenn jemandem 12 Zoll und 32 mb interner VGA speicher reicht ... ich bleibe dabei, die anforderungen von ascom, können alle preiswerter mit linux + normallaptop erfüllt werden. wer allerdings auf so ein grafisches schnick schnack steht wie von Mac angeboten, der muß natürlich seine kohle in einen mac investieren... Zitieren
luettmatten Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 der muß natürlich seine kohle in einen mac investieren... Du sagst es. Einen Mac zu kaufen, ist eine Investition(!). Um nochmal auf seine Frage einzugehen. Ich weiß nicht, ob es untergegagnegn ist. Ja, auch den Opera 8.5 gibt es für den Mac. Und jede andere Software auch. Auch wenn mir der Sinn einer Antivirensoftware nur nahe liegt, wenn du viel mit MS Office Dokumenten von fremnden arbeitest, die Makros enthalten. BackUp-Tool ist in den Power-Modellen vorinstalliert. Ich denke, das die meisten möglichen Softwaremöglichkeiten schon genannt wurden. Zur Entwicklung möchte ich nur noch Eclipse hinzufügen - das gibt es auch für den Mac. Zitieren
ascom Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Geschrieben 19. Oktober 2005 2 baba007 Ich kann mich erinnern wie ich Winamp auf dem Debian installiert habe. *zig Biblioteken fehlten. Sowas brauche ich nicht...Es macht eigentlich Spass wenn der PC dich versteht Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 also mac mini ist nüscht für einen Programmierer, wie ich finde und iBook, ja gut, wenn jemandem 12 Zoll und 32 mb interner VGA speicher reicht ... Eine Frage: Schonmal ernsthaft mit einem Mac gearbeitet? Zum programmieren gibts Eclipse, und mit den ganzen Plug Ins gibts auch jede Menge Möglichkeiten. Läuft auf einem iBook super-flüssig. Außerdem gibts noch den XCode als mitgelieferten Editor (um auf die Frage des Threaderstellers einzugehen). mac mini kann man aufrüsten (die anderen im übrigen auch), und ob du da nen 12" oder nen 30" Cinema Display dranhängst ist ja dann auch wieder egal. Die kleinen Books sind schön klein und auch recht flott und sind sehr solide verarbeitet. Das Mac sooooo teuer sind ist mittlerweile gar nicht mehr so der Fall. Jobs geht immer mehr in die Consumer Ecke (siehe z.B. Macmini). Das einzige was man WIRKLICH wissen sollte bevor man swicht: Der Mac ist keine Spielemaschiene. Klar, es gibt Spiele, aber die kosten eine Menge (z.B. Black and White 1 kostet für nden Mac noch gut 40 EUR, fürn PC bekommt man es für 10 EUR hinterhergeschmissen) und es wird noch lange nicht alles portiert. Wenn dir das egal ist, sollte einem kauf nichts im Wege stehen; quasi alles, was es für den PC gibt gibts auch für den Mac... Komplette Mozilla Suite gibts fürn Mac, den Opera und und und... Virenscanner und Firewall brauchste (noch) nicht. Es gibt glaub ich nur einen Virtus für den Mac und den musste mannoch selbst installieren :bimei Eine Firewall wird mitgeliefert. Zitieren
Big Al Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 32 mb interner VGA speicher reicht *gähn* Schon mal mit der lausigen 32MB GraKa am Mac mini gearbeitet? Oder kommt das alles hier nur vom Hörensagen? Ich führe auch den Mini fast täglich vor (im AppleCenter) und ernte eigentlich nur ungläubiges Staunen, wenn ich die 32MB erwähne. Kein Mensch kann sich offenbar vorstellen, dass das für die meisten Anwendungen mehr als reicht. Jedenfalls am Mac, er ist einfach schneller als der Standard ALDI-PC. ;-) Aber: Jedem das Seine, er mag dir du schwach, zu bunt oder auch sonst was sein - das war hier jedoch nicht die Frage ... ;-) Zitieren
baba007 Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 das stimmt, ich habe noch nie mit einem Apfel gearbeitet. Hat jemand von Euch einen Link wo ein Mac und ein PC-Notebook vergliechen werden ? Die G00glesuche hat nüscht ergeben ... Danke Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 das stimmt, ich habe noch nie mit einem Apfel gearbeitet. Hat jemand von Euch einen Link wo ein Mac und ein PC-Notebook vergliechen werden ? Die G00glesuche hat nüscht ergeben ... Danke Dann frag ich mich, wie du überhaupt hier eine ernsthafte Aussage zum Thema Mac hier machen kannst / willst. Erst informieren, dann quaken. :bimei In den c'ts gibts ab und zu mal Tests mit Notebooks, da ist manchmal das iBook / PowerBook im diekten Vergleich mit drin. Ansonsten musst du dir halt die Sachen mal zusammensuchen. In diversen Apple Zeitungen wird lang und breit darüber geschrieben wie gut oder schlecht einzelne Modelle sind. MacUP, Maclife etc. Es ist auch relativ schwer, die beiden zu vergleichen; ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich nen Test zwischen einer Linux Kiste und Windows gesehen. Am besten einfach mal nach den Modellen gucken, und (falls du Ahnung davon hast) ein vergleichbares Modell von Intel oder AMD raussuchen und das damit vergleichen. So bekommt man grob einen Eindruck. Aber nur grob. Macs sind keine Spielemaschienen etc. :mod: Zitieren
ascom Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Geschrieben 19. Oktober 2005 Ganymed bis auf Verschlsselungssoftware und eToken Soft habe ich bis jetzt alles gefunden Spielen tu ich nicht...evtl. ab und zu online Skat Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 Also ich weiß jetzt nicht, was du unter Verschlüsselung genau meinst, aber bei OSX kannst du ein Verschlüsseltes Image erstellen... :confused: Und was genau ist dieses eToken Soft? Vielleicht auch noch mal meinen Senf hierzu: 1. VPN Client : PPTP, OpenVPN evtl. -> Bei OSX mit dabei 2. Office -> Open Office (demnächst sogar ohne X11!) oder Microsoft Office X 3. VideoCut software -> FinalCut (ist aber nicht billig) 4. ICQ, IRC, Jubber -> ICQ (Adium etc. gibts viele Alternativen), XChat Aqua, kenn ich nicht 5. Verschüsselungssoftware (sowas wie TrueCrypt oder richtung Utimaco k.A.) -> Wie o.g. Verschlüsseltes Images in OSX enthalten 6. Vernünftigen Mail Client (TheBat oder ThunderBird äh.) -> mail von OSX oder halt Thunderbird. Entourage begeisterte mich nicht wirklich 7. Opera Browser...kann ohne Opera nicht leben -> Opera 8. Socks 4/5 Server Client -> ??? 9. evtl. eToken Unterstützung -> ??? 10. FTP Client -> z.B. Cyberduck gibts auch viele andere Freewaretools (Kommerziell fällt mir Captain FTP ein) 12. WinRar oder Compressit äh. -> StuffIT Deluxe oder mit Unix Kenntnissen selbst packen 13. Kalender (Planung etc.) -> iCal oder Kalender in der Mozilla Suite 14. Antivirus -> nicht nötig 15. Firewall -> in OS X integirert 16. Backup Tool -> Backups lassen sich auch über das Festplattendiestprogramm (bei OS X dabei)erstellen 17. Entwicklung : ASM, C++/#, Java -> Ecplise 18. Einen Editor -> XCode, Text Wrangler 19. Skype oder Sipgate -> Skype 20. Remote Desktop :-) -> Apple Remote Desktop 2 21. RSS -> Kann Opera Zitieren
Big Al Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 Verschlsselungssoftware und eToken Soft Was möchtest du denn genau verschlüsseln? Dateien auf deinem Rechner damit die von aussen nicht ausgelesen werden können? Da könnte ggf. die (eingebaute) Funktion FileVault schon reichen. Was genau ist eToken? Kenne ich nicht, was macht/kann das? Zitieren
ascom Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Geschrieben 19. Oktober 2005 Verschlüsselungssoftware wie Utimaco SafeGuard Easy oder Drive Crypt Plus Pack von www.securstar.com (in beiden Fällen kann man die Festplatte komplett verschlüsseln und eine PreBootAuth konfigurieren) bzw. TrueCrypt zu erstellen einzelnen Container eToken : Rainbow iKey oder Aladdin Pro www.aladdin.com Zitieren
tobias-digital Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 10. FTP Client 10. Tramsmit: http://www.panic.com/transmit/ übertrifft IMHO alle Freeware Programme um längen. Umsteigen? Ich hab's dieses Jahr gemacht (http://www.tobias-digital.de/index.php?id=2&no_cache=1&tx_eeblog[pointer]=0&tx_eeblog[showUid]=11), und nicht bereut, im Gegenteil, ich bin froh endlich von Windows weggekommen zu sein. Bei Apple stimmt einfach das Gesamtkonzept. Ist wie, wenn Du die nen Mercedes kaufst. Zitieren
ascom Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Geschrieben 19. Oktober 2005 // Ist wie, wenn Du die nen Mercedes kaufst. genau...nach dem Kauf kann man nur den Mercedes oder was bessers fahren..rest ist schrott ---- würdet ihr ein iBook oder PowerMac kaufen? Zitieren
Ganymed Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 Ich hab ein PowerBook 12", einfach weil ich es am schönsten fand. So richtig viel tun sich die iBooks und die PowerBooks in der 12" Kategorie nicht mehr (diejenigen, die die größeren haben können das besser beurteilen). Gerüchte kochen zur Zeit, dass die PowerBooks neu aufgerüstet werden sollen. Die iBooks haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Oberfläche empfindlicher ist, als das des PowerBooks. Wenns aber eh meistens zu Hause stehen soll, ist das auch egal, denn so an sich ists natürlich auch stabil Zitieren
Big Al Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 (in beiden Fällen kann man die Festplatte komplett verschlüsseln FileVault, im OS implementiert. Bliebe noch dieses eToken ... Kann das sein, dass es einfach um die Schlüsselbund Funktion geht? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.