k0ph Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo zusammen! Ich möchte einen laufenden Prozess überwachen. Läuft dieser nicht, soll gestartet werden. Mein Ansatz ist dies per script zu erledigen und per cron alle 10 Minuten das script aufzurufen. Soweit zu gut. Ich scheitere jetzt eigentlich nur an einem kleinen Punkt. ps ax | grep prozessname >& /dev/null echo $? Damit bekomme ich einen Rückgabewert. Bei 0 läuft der Prozess, bei 1 läuft er nicht. Nun weiß ich nicht weiter. Wie kann ich es nun anstellen das ich bei 0 nichts mache und bei 1 den Prozess (neu) starte? Danke für Eure Hilfe. mfg k0ph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schraedder Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Versuche es mit einem if. ps ax | grep prozessname >& /dev/null if [ $? -eq 1 ]; then prozessname fi Hoffe das hilft Dir. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iscariot Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Andere (meiner Meinung nach elegantere) Loesung: pgrep prozess >& /dev/null || prozess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 oder mal nen Blick in die /etc/inittab werfen und den Prozess/Skript eintragen und als Parameter 'respawn' mitgeben, dann handled das das OS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k0ph Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hey, danke Euch allen für die schicken und schnellen Lösungen! grüße k0ph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hi, # man test cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.