Somersault Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo Leute, ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Ich starte eine Anwendung (meist Outlook Express) und wenn ich dann eine zweite Anwendung öffnen will z. B. Firefox geht plötzlich nichts mehr. Man kann zwar in dem offenen Programm weiterarbeiten, aber neue Anwendungen öffnen sich nicht. Nach einer Wartezeit von ein paar Minuten öffnen sich dann alle geklickten Anwendungen und man kann ganz normal weiterarbeiten. Das Problem tritt seitdem ich den Rechner gekauft hab alle paar Stunden auf. Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher, zumal beim Arbeitsplatz 195 MB angegeben werden, aber ein Speicher mit 256 MB RAM (DDR, PC3200) eingebaut ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man das in den Griff kriegt? Der Rechner: XP Home, SP2 AMD Sempron 2200+ 1,5 GHz Grüße Somersault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Dass dir zu deinen 256 MB Ram was fehlt, dürfte an einer Onboard-Grafikkarte liegen, die als Grafikspeicher halt auch den klassischen Arbeitsspeicher mitnutzt. Das andere Problem kann daran liegen, dass du sowohl im Bios wie im Windows die Energiesparoptionen aktiviert hast, die nach einer gewissen Zeit die Festplatte abschaltet. Bis die Platte dann wieder angelaufen ist, kann eine gewisse Zeit vergehen. Bereits geöffnete Programme liegen im Arbeitsspeicher, neue müssen geladen werden und die Festplatte kann nicht auf Anhieb reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Somersault Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab gerade nachgeschaut. Die Energiesparoptionen sind in der Systemsteuerung und in BIOS nicht aktiviert. Andere Ideen? Grüße Somersault Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Läuft ein Virenscanner, welcher bei Zugriff scannt ? Dieser würde dann erst die Dateien durchscannen und danach die entsprechende Anwendung weiter ausführen. Und wie groß ist deine Auslagerungsdatei eingestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Somersault Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Ja Virenscanner (AntiVir Guard) und eine Firewall (Zone Alarm) laufen. Aber mit beidem habe ich auf anderen Rechnern keine Verzögerungen. Die maximale Größe der Auslagerungsdatei ist 576 MB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossiland:net Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hast du dir mal überlegt, den Arbeitsspeicher auf mind. 512 MB aufzurüsten und die Auslagerungsdatei entsprechend anzupassen? Ist eine Investition von 45-50 Euro, dafür läuft dein Rechner um einiges schneller. 256 MB sollte man wirklich für XP nicht nehmen. Damit lässt sich nicht produktiv arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Vor allem nicht, wenn dann noch eine unnötige Firewall installiert ist, und der Onboard-Grafik 64 MB verschenkt werden (8 würdens auch tun)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Ja Virenscanner (AntiVir Guard) und eine Firewall (Zone Alarm) laufen. Aber mit beidem habe ich auf anderen Rechnern keine Verzögerungen. Zu Testzwecken könntest du sie ja mal deaktivieren und die Geschichte testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Somersault Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 @Ossiland Ich leih mir morgen einen 512 MB Arbeitsspeicher und probier mal ob der Fehler dann immer noch auftritt. @Monarch Warum ist die Firewall deiner Meinung nach unnötig? @Toppy Ist tückisch, hab das vorhin getestet. Erst ging das Ganze ohne Probleme mit deaktivierter Firewall und Virenscanner und nach dem Neustart plötzlich auch als ich beides wieder aktiviert hatte. Ich probiers jetzt mal mit nem größeren Arbeitsspeicher und lass wieder von mir hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.