haarig Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Hallo, ich habe hier eine Datenbank mit Access. Gibt es eine Funktion oder Einstellung, mit der automatisch, wenn man eine Änderung bei den Daten macht, eine Aktion ausgeführt wird? Es geht darum. Es gibt eine Tabelle. Wenn in einem Datensatz in dieser Tabelle ein Wert geändert wird, soll ein Feld mit der aktuellen Zeit gefüllt werden. Damit man nachvollziehen kann, wann eine Änderung gemacht wurde. Gibt es irgendwas einfaches, was am besten einfach im Hintergrund läuft. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 normalerweise heisst es TRIGGER, bei Access kannst du es mit Makros oder zugeordneten Visual Basic-Ereignisprozeduren realisieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Klar, Trigger. Ok, wie macht man in Access Trigger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 ich galube, die Hilfe von MS Access (Press F1) ist da schon ausreichend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 18. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 Zum Trigger steht da nichts. Ich werde morgen noch mal suchen. Falls einer ohne Aufwand was dazu weiß, würde ich mich natürlich auch drüber freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2005 im Formular - Steuerelement : Bei Änderung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hi! Es gibt in ACCESS keine Trigger in dem Sinne, wie's bei z. B. Oracle Trigger gibt. Es gibt in Formularen Ereignisprozeduren, die dem am nächsten kommen. Wie werden die Daten denn geändert? Direkt in den Tabellen oder über Formulare? Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollercoaster Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo, leider gibt es in Access keine Möglichkeit bei einer Änderung direkt in einer Tabelle eine Aktion auszuführen. Für das Einfügen eines Datensatzes gibt es die Möglichkeit Standartwerte für ein Feld(z.Bsp. aktuelles Datum) zu vergeben. Für das Problem gibts prinzipiell 2 Lösungsansätze: 1.) Die Eingaben über ein Formular steuern und dort das Änderungsdatum vergeben. 2.) Du benutzt Access nur als Front-End und verbindest die Tabellen mit einer anderen DB-Engine die Trigger unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Ja, ich kenne die diese Ereignisse für Formulare, ist aber leider nicht das richtige für meine Zwecke. Schade aber auch, dass es die normalen Trigger anscheinend nicht gibt. Gut, dann danke erst mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smoky Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 ich dachte man solle keine macros benutzen, da man dann die fehlerursache in diesem fenster wo man programmiere kann, nichts mehr nachschauen kann? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.