Zum Inhalt springen

Access: Aktion bei Datensatzänderung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier eine Datenbank mit Access. Gibt es eine Funktion oder Einstellung, mit der automatisch, wenn man eine Änderung bei den Daten macht, eine Aktion ausgeführt wird?

Es geht darum. Es gibt eine Tabelle. Wenn in einem Datensatz in dieser Tabelle ein Wert geändert wird, soll ein Feld mit der aktuellen Zeit gefüllt werden. Damit man nachvollziehen kann, wann eine Änderung gemacht wurde.

Gibt es irgendwas einfaches, was am besten einfach im Hintergrund läuft.

Danke im Voraus

Geschrieben

Zum Trigger steht da nichts. Ich werde morgen noch mal suchen.

Falls einer ohne Aufwand was dazu weiß, würde ich mich natürlich auch drüber freuen.

Geschrieben

Hi!

Es gibt in ACCESS keine Trigger in dem Sinne, wie's bei z. B. Oracle Trigger gibt. Es gibt in Formularen Ereignisprozeduren, die dem am nächsten kommen. Wie werden die Daten denn geändert? Direkt in den Tabellen oder über Formulare?

Grüße von ipu

Geschrieben

Hallo,

leider gibt es in Access keine Möglichkeit bei einer Änderung direkt in einer Tabelle eine Aktion auszuführen.

Für das Einfügen eines Datensatzes gibt es die Möglichkeit Standartwerte für ein Feld(z.Bsp. aktuelles Datum) zu vergeben.

Für das Problem gibts prinzipiell 2 Lösungsansätze:

1.) Die Eingaben über ein Formular steuern und dort das Änderungsdatum vergeben.

2.) Du benutzt Access nur als Front-End und verbindest die Tabellen mit einer anderen DB-Engine die

Trigger unterstützt.

Geschrieben

Ja, ich kenne die diese Ereignisse für Formulare, ist aber leider nicht das richtige für meine Zwecke. Schade aber auch, dass es die normalen Trigger anscheinend nicht gibt.

Gut, dann danke erst mal.

Geschrieben

ich dachte man solle keine macros benutzen, da man dann die fehlerursache in diesem fenster wo man programmiere kann, nichts mehr nachschauen kann?

mfg