huersch Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hi. Ich soll ein netzwerk aufbauen und habe folgendes bekommen: Rechner: Board: P2L97 CPU: PII RAM: 2x 128 MB Graka: ? ATI dazu habe ich eine 100MB große debian "grundversion" mit kernel 2.4 so nun wollte ich gerne einmal eine visuelle oberfläche haben also apt-get install kde leider findet er immerwieder einige quellen nicht jedoch wenn ich dann nochmal apt-get install kde eingebe macht er einfach weiter aber es geht nicht wenn ich mit startkde versuche zu starten kommt "can not open $Display" habe in der x-server-xfree86 ein wenig rumgefummelt aber es passiert nix bin auch genau nach den anweisungen von Christoph-Strauss.de und Stefan-Fahl.de gegangen aber es geht nicht ich würde jetzt auch formatieren und nach anweisungen eurerseits gehen (wenn es nicht anders geht natürlich) PS: über startx wird "FCE" gestartet das soll ne "test desktop oberfläche" sein danke für jede antwort/hilfestellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 leider findet er immerwieder einige quellen nicht Hast Du vor dem "apt-get install ..." mal ein "apt-get update" gemacht, um das Paketverzeichnis zu aktualisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 bin gerade durch mit : apt-get update apt-get upgrade && dist-upgrade jmd n sources.list die einwandfrei funzt (hab mir ausm netz immerwieder 1-2 mirrors gezogen aber irgentwie net das richtige so wies schaut) --- wenn ich wüste wo die apt log is dann würde ich sie euch auch hier rein posten :> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Müsstest Du mit "apt-setup" konfigurieren können... Ansonsten: Meine sieht so aus: deb http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/debian/ stable main deb-src http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/debian/ stable main deb http://security.debian.org/ stable/updates main Musst jedoch noch bedenken, welchen Zweig Du haben willst... (stable, unstable, testing...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 haaaalt! hab schon gesucht und nix gefunden was ist stable unstable und testing? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Guckst Du hier: http://www.debian.de/releases/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Immer wieder gerne gepostet: www.debiananwenderhandbuch.de Dort findest du auch Erläuterungen zur Installation und auch zu KDE oder Gnome (mein Favorit). Da wird auch erklärt, was stable, testing, unstable sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 3.8.4 Fehlermeldungen Mitunter kann es vorkommen das init nicht in der Lage ist ein Programm zu starten. Die Ursache kann ein fehlerhafter Eintrag in der Datei /etc/inittab, oder auch ein fehlerhaftes Programm sein. Bemerkbar macht sich dies durch die Ausgabe der Zeile init: Id "D1" respawning to fast: disabled for 5 Minutes wobei „D1“ hier beispielhaft für den entsprechenden Eintrag in der Datei inittab steht. Da init nicht in der Lage ist das Programm zu starten wird der entsprechende Eiintrag für die nächsten 5 Minuten ignoriert um die Belastung des Systems nicht unnötig in die Höhe zu treiben. tja das is das einzige was es über fehlermeldungen zu sehen gab :/ so und wenn ich "startkde" eingebe kommt: xsetroot: unable to open display '' xset: unable to open display "" xsetroot: unable to open display '' startkde: Starting up... ksplash: cannot connect to X server kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set. Warning: connect() failed: : No such file or directory ksmserver: cannot connect to X server ERROR: Couldn't attach to DCOP server! startkde: Shutting down... Warning: connect() failed: : No such file or directory Error: Can't contact kdeinit! startkde: Running shutdown scripts startkde: Done. so daraus ziehe ich das er den Xserver nicht starten kann aber mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 komme ich auch nicht weiter so und von welcher kdeinit is die rede hab leider nix bei google gefunden was brauchbar wäre :/ PS: mit kdm geht kde und mir fehlt net trash lib. Oo wo bekomm ich denn die her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huersch Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 problem gelöst alles funzt ich bin zufrieden jetzt hab ich nurnoch das trash.lib problem aber ich mach mal n upgrade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.