floschi Geschrieben 19. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Zurzeit analysiere ich eine gewaltige iptables unserer Firewall. Da diese (wie mir bereits bewusst) um einige Dinge verbessert und gekürzt werden kann, suche ich eine geeignete GUI für mein Vorhaben. Damit man durch das 20-Seitige Firewall Script mit überwiegend Ausnahmeregelungen für spezielle Ports einzelner Hosts verstehen kann, braucht man ein Flussdiagramm. Es würde Stunden, wenn nicht Tage, dauern ein solches per Hand zu erstellen. Aber es müsste doch auch eine GUI geben, die mir aus einer bestehenden Firewall ein Flussdiagramm oder ähnliches erzeugt? Was ich bereits gefunden habe, war ein simples Perl-Script zum Unterscheiden von Haupt- und NEbenprozessen. Das läuft aber darauf hinaus, dass ich das selbe Script nur in anderer Formatierung noch einmal vor Augen habe. Kennt jemand eine Möglichkeit, ein solches Diagramm oder so erstellen zu lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Weiß wirklich niemand so ein tolles Tool? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 27. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 was das ganze schon mal alles in ne GUI packt, is "fwbuilder"... vielleicht bringt dich das weiter EDIT: Link http://www.fwbuilder.org/ EDIT2: Wenn man bei google nach "iptables gui" sucht, kommt der fw builder an erster Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Danke für den Tipp, aber genau das tut er ja leider nicht. Denn importieren kann er eine bestehende Firewall nicht. Ich könnte dort ledigilich manuell eine selbst nachbauen gemäß meinem script. Das einzige, was er importieren kann, wäre ein XML- IPTables. Aber bis man nen Shellscript ins XML Format gebastelt hat, hat man ne GUI selbst geschrieben Ich habe jetzt eine Matrix zum Abgleich der offenen Verbindungen erstellt. Diese bietet mir genug Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.