shown Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 äehm also ich hab jetzt schon mehrere Male gelesen, dass ein DHCP Server SELBER eine statische IP Adresse benötigt. Wozu eigentlich? kann er die sich nicht selber geben? Und woher erfahren die Clients, Welcher PC genau der DHCP server ist? es gibt ja keine fest-vorgeschriebene IP für dhcp-server. würde mich mal dringenst für meine projektdoku bzw. das mündliche gespräch interessieren.. danke! shown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anonymous Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 Hi, also ein DHCP-Server kann sich nicht selber eine DHCP-Lease geben. Die anderen Clients, sofern sie für DHCP konfiguriert sind, senden einen Broadcast übers Netz und fragen bei allen DHCP-Severn nach einer Lease. Alle Server mit gültigen Infos für den Client antworten. Der Client nimmt dann das erste Angebot an und sendet die Annahme wieder an alle DHCP-Server. Der DHCP-Server sendet dann eine gültige Lease an den Client. Zur erneuerung der Lease sendet der Client keine BRoadcast mehr, sendern wendet sich direkt an den DHCP-Server. Für ne IP-Vergabe über Netze hinweg brauchst du den entsprechenden Router oder einen PC als DHCP-Relay-Agent installiert. Das ist so ne Kurzzusammenfassung, im Internet findest Du bestimmt mehr. Anonymous Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.