Zum Inhalt springen

Präteritum in der Doku

haarig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns ist eine Diskussion entbrannt in welcher Zeitform man die Doku zum Projekt schreiben sollte. Meine Planung dazu ist grob die folgenden:

1) Ausbildungsbetrieb (Präsens)

2) Projektbeschreibung (Präsens)

3) Projektplanung mit Ressourcenplanung (Präsens)

4) Projektdurchführung (Präteritum)

5) Projektabschluss und Reflexion (Präteritum)

6) Anhang/Anlagen

Ich wollte also ab der Beschreibung der Projektdurchführung in die Vergangenheitsform wechseln, da ich das ja auch in der Vergangenheit durchgeführt hab. Bei den Jahrgängen vor uns haben aber viele auch die Durchführung im Präsens geschrieben, was ich eigentlich nicht so schön finde, da sich das wie eine Bedienungsanleitung für das Projekt anhört (bsp: Am Anfang wird ein Gespräch mit dem Auftraggeber über ..blabla.. geführt.)

Gibt es da ein richtig oder falsch? Was sagen eure Erfahrungen? Was sagen die Prüfer unter euch?

Danke

Da würde ich ein klares "kommt darauf an" geben.

Wenn Dein Fazit so nach dem Motto "In der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, wie blablabla", dann fände ich die Vergangenheit sinnvoll. Wenn Du auf die Projektarbeit eingehst, ohne Deine Doku zu reflektieren (finde ich sinnvoller, ist ja keine Diplomarbeit), dann würde ich dort auch das Präsens wählen.

Vielleicht kann dazu aber auch einer von den Prüfern was sagen.

Peter

Eine Frage bleibt aber noch. In der Reflexion oder im Fazit wäre die Vergangenheitsform aber angebracht. Oder da auch nicht?

Du benötigst auch da keine Vergangenheitsform. Du kannst z.B. formulieren: "Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass die Integration von xyz-Komponenten in eine bestehende abc-Umgebung eine zukunftsorientierte Entscheidung darstellt, denn ... "

gruss, timmi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...