haarig Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo, bei uns ist eine Diskussion entbrannt in welcher Zeitform man die Doku zum Projekt schreiben sollte. Meine Planung dazu ist grob die folgenden: 1) Ausbildungsbetrieb (Präsens) 2) Projektbeschreibung (Präsens) 3) Projektplanung mit Ressourcenplanung (Präsens) 4) Projektdurchführung (Präteritum) 5) Projektabschluss und Reflexion (Präteritum) 6) Anhang/Anlagen Ich wollte also ab der Beschreibung der Projektdurchführung in die Vergangenheitsform wechseln, da ich das ja auch in der Vergangenheit durchgeführt hab. Bei den Jahrgängen vor uns haben aber viele auch die Durchführung im Präsens geschrieben, was ich eigentlich nicht so schön finde, da sich das wie eine Bedienungsanleitung für das Projekt anhört (bsp: Am Anfang wird ein Gespräch mit dem Auftraggeber über ..blabla.. geführt.) Gibt es da ein richtig oder falsch? Was sagen eure Erfahrungen? Was sagen die Prüfer unter euch? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Servus, die Dokumentation wird im Präsens geschrieben. Hört sich ungewohnt an, ist aber so. Weitere wichtige Tipps hier: http://caesborn.de/pruefungspage/index.html Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Danke. Nun gut, wenn das so ist, dann ist es halt so. Eine Frage bleibt aber noch. In der Reflexion oder im Fazit wäre die Vergangenheitsform aber angebracht. Oder da auch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Da würde ich ein klares "kommt darauf an" geben. Wenn Dein Fazit so nach dem Motto "In der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, wie blablabla", dann fände ich die Vergangenheit sinnvoll. Wenn Du auf die Projektarbeit eingehst, ohne Deine Doku zu reflektieren (finde ich sinnvoller, ist ja keine Diplomarbeit), dann würde ich dort auch das Präsens wählen. Vielleicht kann dazu aber auch einer von den Prüfern was sagen. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Eine Frage bleibt aber noch. In der Reflexion oder im Fazit wäre die Vergangenheitsform aber angebracht. Oder da auch nicht? Du benötigst auch da keine Vergangenheitsform. Du kannst z.B. formulieren: "Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass die Integration von xyz-Komponenten in eine bestehende abc-Umgebung eine zukunftsorientierte Entscheidung darstellt, denn ... " gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.