Fragit Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Hallo Fachinformatiker, Ich brauche alle möglichen Informationen zum Token Ring die euch gerade so einfallen. Wenn ihr Fakten habt dann immer her damit. Vor allem warum wird oder wurde der Token Ring eingesetzt. Kaufkriterium!!. Und wo wird er heute noch eingesetzt. Wenn ihr Infos habt bitte alles hier posten. Danke für jede brauchbare Information. MFG Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easy_FiSi2001 Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Schau mal unter: http://www.it-infos.de/index.htm da gibt´s nen Link zu Token-Ring und da müsstest du dann einige hilfreiche Info´s zu dem Thema finden. Viel vergnügen damit Easy_FiSi2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragit Geschrieben 13. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Danke für den Tipp! Aber ich brauche noch etwas mehr infos zur Kaufentscheidung. Warum Token Ring? MFG Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Hmmm ... wo wird Token denn noch eingesetzt ? Ausser vieleicht ein bisserl bei IBM (aus nostalgie Gründen ). Ausserdem hat Token nur max. 16Mbit !!?? Gigabit Ethernet ruled. Optisch und auf Kupfer. Achja, eingesetzt wurde es damals weil die 16mbit Varinate eben 6Mbit schneller war als 10Base2-Ethernet (Cheapnet), (bzw 10base5-Ethernet). Ethernet = frühe 70er Token = mitte 80er 1990 kam dann 10BaseT-Eth. über twistet pair. hmmm ... ich hol mir gleich noch infos von unserem admin ... bye Valentin [Dieser Beitrag wurde von Valentin am 13. Oktober 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Valentin am 13. Oktober 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easy_FiSi2001 Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Stimmt heutzutage wird Token Ring kaum noch eingesetzt, da es sehr teuer und dazu auch noch ziemlich langsam ist. Ein Vorteil vom Token Ring ist, daß aufgrund des Token Passing-Verfahrens, es zu keinen Kolisonen der Datenpakete kommt... Hmmm mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Easy_FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 ähmmm ... natürlich wurde in den frühen 70ern nur der grundstein für ethernet gelegt also 10base5 war die erste form glaube ich ... heute ist ethernet meißt in 100Base-T oder sogar im gigabit bereich ... und token hat sich nie sonderlich weiter entwickelt ... ausser ein sprung von 4 auf 16 mbit (untereinander nicht kompatibel)´ also es gibt keine kaufgründe hmmm und packetkolisonen ist auch mit eth. nich schlimm because of csma/cd ausser vieleicht bei 2000 usern ... wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich ... sorry wegen der form aber ich will endlich nach hause und habe keine zeit bye bis morgen Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Natürlich gibts bei Token Ring Netzen keine Paketkollisionen. Geht ja auch schlecht, wenn nur ein Paket unterwegs ist Schönen Gruss aus Köln Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguy Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Hey Fragit Token Ring ist wirklich veraltet. Für eine Neuanschaffung ist eher die Frage ob man gleich alles Glasfaser oder Twisted Pair macht ... (so hast du dann mind. 10 im Regelfall 100 MB Netze und höher) Das mit den Kollisionen bei TP ist auch net so schlimm - zum einen gibts CSMA/CD bzw /CA und zum anderen baust einfach nen Router dazwischen schon hast 2 kleine Netze und alles passt !?! @Valentin Nicht die Anzahl der User ist für die Kollisionen verantwortlich sonder die Daten welche übers Netz gehen :-) @Alle Nice Weekend Gruß eguy PS. Ich geh jetzt auch mal besser nach Hause sonst schimpft mein Chef wegen den Überstunden :-(( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguy Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Weil wir gerade so schön in alten Protokollen und Netzen sind ... Wer von Euch hat Erfahrung mit ARCNET ??? Ich hab nämlich paar Hubs und so nen Karton (ca 150) Netzwerkkarten geschenkt bekommen. Bevor ich die wegschmeise will ich mir noch ein kleines Testnetz aufbauen - rein zur Gaudi ... Gruß eguy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 13. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polli Geschrieben 14. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2000 Token Ring hatte nur einen Vorteil, wenn das Netz gestört war sprich unterbrochen, lief es trotzdem noch. Man musste es quasi min. an zwei Stellen unterbrechen. Deshalb haben es vor allem Banken eingesetzt, das war noch zu Zeiten von Koaxial (BNC/RG58) für die, die sich noch Erinnern können *lol* ------------------ ** Kaiser Polli ** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valentin Geschrieben 14. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2000 uhhhh ... der kaiser besucht uns !!! VERNEIGT EUCH UNWÜRDIGES PACK !!!! *verneigundkaiserpollidiefüsseküss* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 14. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Polli: Token Ring hatte nur einen Vorteil, wenn das Netz gestört war sprich unterbrochen, lief es trotzdem noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddykr Geschrieben 16. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2000 Hi, TokenRist zwar nicht das schnellste Medium heutzutage, aber mit das stabilste. Bei Ethernet ist ab einer gewissen Anzahl von Workstations Ende, bei TokenRing gibt es da immer noch eine Übertragung. Ich bin Azubi in einem Betrieb (Flugverkehr) mit mehr als 3000 WS plus hunderte von Servern und Großrechner. Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen. Aus diesem Grund ist TokenRing die einzige Alternative in diesem hochkritischen Bereich. Ciao Freddykr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echo Geschrieben 16. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddykr: ...Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddykr Geschrieben 17. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2000 knapp daneben ist auch vorbei!! Ich denk mal jeder kann es sich denken, aber ich nenne trotzdem keine Firmenbezeichnung. Im normalen Workstationbereich mag ja Ethernet gehen (voll geswitcht natürlich und Gigabit) bei der Kommunikation im Server und Großrechnerbereich mit hochsensiblen Daten und wo eine Übertragung GARANTIERT werden muß, geht nun mal nur TokenRing. Zu mal, wenn sich mehrere hundert Server und dutzende Großrechner verständigen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 17. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2000 Um zu Fragits Infowunsch zurückzukommen: Unter http://www.landfield.com/faqs/LANs/token-ring-faq/ Gibt es die token-ring-FAQ von news:comp.dcom.lans.token-ring (Urg.. weiß jemand, wie man news: links einbindet? ) Da werden Sie hoffentlich geholfen [Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 17. Oktober 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 17. Oktober 2000 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketzer Geschrieben 20. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddykr: Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen. Aus diesem Grund ist TokenRing die einzige Alternative in diesem hochkritischen Bereich. Ciao Freddykr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragit Geschrieben 23. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2000 Vielen Dank, an alle die hier etwas gepostet haben. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Das mit dem Kaufkriterium meinte ich aber auch nicht für heute. Sondern für damals als ein Token Ring Netzwerk neu installiert wurde. Heute macht das wohl keiner mehr. Viellecht HSTR(High Speed Token Ring) nunja aber aufgrund der wenigen Hersteller auch das wohl kaum. Nochmals vielen Dank Jungs und Mädels (wer weiß). MFG Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 23. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddykr: Hi, TokenRist zwar nicht das schnellste Medium heutzutage, aber mit das stabilste. Bei Ethernet ist ab einer gewissen Anzahl von Workstations Ende, bei TokenRing gibt es da immer noch eine Übertragung. Ich bin Azubi in einem Betrieb (Flugverkehr) mit mehr als 3000 WS plus hunderte von Servern und Großrechner. Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen. Aus diesem Grund ist TokenRing die einzige Alternative in diesem hochkritischen Bereich. Ciao Freddykr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 23. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2000 LOL irgendwas lief da schief beim posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 23. Oktober 2000 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2000 Hier findest du alles was du über den Token-Ring wissen musst: http://uscmc.exit.de/tokenring.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fragit Geschrieben 24. Oktober 2000 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2000 LOL@Naberius So hab ich mir Netzwerktechnik immer vorgestellt. MFG Fragit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.