Zum Inhalt springen

Bäume sortieren

UschiC

Empfohlene Beiträge

Hallo! :e@sy

Ich mache gerade ein Praktikum, dass für mein Mathestudium sehr wichtig ist.

Ich habe aber ein Problem, morgen muss ich mit C einen Baum programmieren, bei dem etwas eingelesen und dann sortiert werden muss. Leider habe ich davon keine Ahnung, aber ich muss diesen Schein bekommen. :(

Bitte bitte helft mir, ich schick euch auch ein Nacktbild von mir! :byby: :hodata

Hallo lieber mächtiger Pirat!

Die genaue Problemstellung lautet:

Implementieren Sie ein Programm, das aus einer Datei ganze Zahlen einliest, sie in einem binären Baum speichert und dann mittels einer rekursiven Funktion den Inhalt des Baums aufsteigend geordnet ausgibt.

Ich hab leider so gut wie keine Ahnung, wie das aussuchen soll, ich brauch deine Hilfe, bitte bitte!!! Super wärs bis morgen früh! :)

Danke schon mal im Voraus! :)

Jetzt hast du trotzdem keine meiner Fragen beantwortet. Ein fertiges Programm wirst du bestimmt nicht von mir bekommen, aber da sollten sich genug im Internet finden.

Im Prinzip ist ein Baum einer verketteten Liste sehr ähnlich. Am Besten überlegst du dir erstmal was du überhaupt in dem Baum speichern willst und wonach es sortiert werdne soll. Dann legst du dir dem entsprechend ein struct an das diese Daten aufnehmen kann sowie zwei Zeiger auf die nächsten structs im Baum. Also einen für nach links und einen für nach rechts.

Beim Einfügen der Elemente in den Baum guckst du dann immer in welche Richtung du gehen musst und hängst es ans Ende an.

Wenn du z.B. einfach nur Zahlen im Baum ablegen willst und rechts die größeren und links die kleineren liegen würdest du so vorgehen:

6

/    \

3       8

/  \    /  \

2   5   7    9

Um da jetzt die 4 einzufügen vergleichst du sie erst mit der 6 => 4 ist kleiner also nach links dann mit der 3 => 4 ist größer also nach rechts dann mit der 5 => 4 ist kleiner also nach links da ist nichts mehr also die 4 hier einfügen so dass der Baum dann so aussieht:

6

/    \

3       8

/  \    /  \

2   5   7    9

/

4

So später wenn du das hast kannst du den Baum dann noch sortieren nd optimieren, aber ich denke das reicht erstmal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...