wqht Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo Leute, ich habe mal eine generelle Frage: Ist es möglich sich mit einem Linux Client an einer Windows ADS Domäne anzumelden? Bzw. ist es möglich mit einem Linux Client auf einen Windows Fileserver zuzugreifen? Ich weiss, dass es mit SAMBA in die anderer Richtung geht: sprich Windows Client auf Linux Server, aber wie sieht es genau umgekehrt aus? Vielleicht weiss ja jemand Rat. Danke & Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bmg4ever Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 genau umgekehrt geht es mit samba windowsfreigaben kannst du von linux aus ganz einfach mounten mit smbmount bzw. mount -t smbfs außerdem lässt sich samba sowohl als PDC als auch als Win-Domänenclient einrichten. da muss mal aber schon ein bisschen was in der smb.conf anpassen. detailliert kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber es geht. einfach mal google bemühen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wqht Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Danke für die Info. Wie kann ich z.B. die Freigabe \\server2\data mounten? Ungefähr so: "smbmount \\server2\data" ? Kann ich denn dann mit dem Linux Client von NTFS Partitionen lesen bzw. daruaf schreiben? Desweitern ist noch die Frage offen, ob und wie ich mich mit der Linux Box an einer ADS Domäne anmelden kann? Hoffe Ihr könnt helfen! Danke...Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 20. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 schau dir dazu das pam_smb modul an. damit ist es möglich linux clients gegen eine domäne zu authentifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 21. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2005 Danke für die Info. Wie kann ich z.B. die Freigabe \\server2\data mounten? Ungefähr so: "smbmount \\server2\data" ? Kann ich denn dann mit dem Linux Client von NTFS Partitionen lesen bzw. daruaf schreiben? Desweitern ist noch die Frage offen, ob und wie ich mich mit der Linux Box an einer ADS Domäne anmelden kann? Hoffe Ihr könnt helfen! Danke...Andy Zugreifen geht ganz einfach: smbclient //server2/data -U USER%PASSWORT (das "%" in der Mitte muss bleiben). dann kannst du ganz einfach durch die Windows (NTFS) Platte browsen. mounten geht ein bisschen anders... smbmount //server2/data /mnt/ -o username=administrator Gruß, Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.