TommyLee Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo Leute :uli Schliesse im Sommer 2006 mein Studium zum It- Betreibswirt ab, und beabsichtige dann beruflich in die Schweiz zu wechseln. Hat jemand von Euch schon Auslanderfahrungen gesammelt, vielleicht sogar in der Schweiz. Wäre toll ein Feedback zu bekommen. Bis dann Tommy :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mKipke Geschrieben 23. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2005 Persönlich hab ich zwar noch nicht in der Schweiz gearbeitet, allerdings habe ich mich während meiner (mittlerweile abgeschlossenen) Jobsuche auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Die Jobs in der Schweiz haben oftmals einen entscheidenen Nachteil: du brauchst eine Arbeitserlaubnis, und diese ist oftmals nicht so einfach zu bekommen. Vielfach nehmen die schweizerischen Arbeitgeber gar keine Ausländer, sondern bevorzugen Schweizer Arbeitnehmer. Bevor du dich also irgendwo bewirbst, setze dich in jedem Fall vorher mit deinem potentiellen Arbeitgeber in Verbindung und kläre mit Ihm, ob er dich einstellen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TommyLee Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Vielen Dank für Deine Antwort. Das Thema ist mir bekannt und ich habe mich auch schon schlau gemacht. Das ist heute gar nicht mehr so schwer eine Arebitserlaubnis für die Schweiz zu erhalten, ich war schon auf der schweizer Botschaft und habe mich erkundigt. Mich würde halt nur mal interessieren, wie das Arbeitsleben so im allgemeinen als Ausländer in der Schweiz ist. Da die Versienstmöglichkeiten und die Aufstiegschancen wesentlich besser sind als in Deutschland würde mich das schon reizen. Außerdem ist die Schweiz mein absolutes Traumland, schauen wir mal was draus wird. Viele Grüße Tommy:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowisd Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Bevor du dich also irgendwo bewirbst, setze dich in jedem Fall vorher mit deinem potentiellen Arbeitgeber in Verbindung und kläre mit Ihm, ob er dich einstellen würde. Hallo, hehehe...was macht man denn sonst in einer Bewerbung ? ;-) Darf ich das als Signatur nutzen, das ist echt saugeil ;-) Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 bezüglich deiner besseren verdientmöglichkeiten solltest du im Hinterkopf behalten das auch die Lebenserhaltungskosten dort höher sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HappyAlien Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 HI, ich hatte die ehre während meiner ausbildung an einem austausch teilzunehmen und war aus diesem grund 2 wochen in tschechien zum arbeiten! war äußerst interessant (wobei in der schweiz die verständigung einfacher wäre) kam in tschechien an und konnte kein wort tschechisch (in tschechien ist aber deutsch und englisch nicht unbedingt vertreten! hab in einem sonntag crash-kurs tschechisch versucht zulernen) im ausland arbeiten bringt auf jeden fall viel erfahrung mit! würd jeder zeit wieder ins ausland gehen, dann aber hoffentlich ein bisschen länger! ich weiß nur dass die arbeitsmoral in tschechien eine ganz andere ist wie in deutschland! Viel erfolg und viel spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.