Bukker Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo, ich komme gleich zur Sache Und zwar habe ich mir überlegt, wie ich mein System ein wenig schneller bekommen könnte. Da kam mir auch der Gedanke, dass es ja sicherlich möglich sei, endweder durch ein Prog oder einen Registry-Eintrag, den RAM Inhalt nach eine bestimmten Zeit löschen zu lassen. Theoretisch müsste das System dann schneller werden oder? Denn im Laufe des Betriebs sammelt sich ja alles mögliche im RAM und belegt diesen unnötig. Wäre sowas umsetztbar und würde das mein System auch wirklich schneller machen? Hat sowas evtl Nachteile, die ich nicht bedacht habe ? Habe schon bissl gegoogelt, aber nix wirkliches gefunden. Gruß und im Voraus danke - Bukker Falls notwendig - mein System: P4 1,5 GHz 512 MB RD RAM PC 800 - 45 60 GB Seagate Platte ST36531A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Raeum eher in Deinen Autostart-Eintraegen auf, denn das hilft eher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hallo, Hallo, ich komme gleich zur Sache Und zwar habe ich mir überlegt, wie ich mein System ein wenig schneller bekommen könnte. Da kam mir auch der Gedanke, dass es ja sicherlich möglich sei, endweder durch ein Prog oder einen Registry-Eintrag, den RAM Inhalt nach eine bestimmten Zeit löschen zu lassen. Theoretisch müsste das System dann schneller werden oder? Denn im Laufe des Betriebs sammelt sich ja alles mögliche im RAM und belegt diesen unnötig. Nein, bringt absolut nichts. Das Speichermanagement ist wesentlich komplexer, mit dem einfachen "Löschen" von Speicherinhalten kommt man da nicht weit. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 @ hades: Naja, das geht nicht mehr - den Autostart hab ich schon auf das Minimum gedrillt: Bitdefender, Fritz Box DSL, und SpeedFan @ Nic_Power: Hmm, das ist aber doof. Also bleibt mir nix übrig als es so zu lassen !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 ist dein ram überhaupt ausgelastet?.Weil solange deine Festplatte nicht genutzt wird als swap macht es doch keinen Unterschied ob dein ram nun leer ist oder zu 3/4 voll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HemiCuda Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Welchen Sinn haette es, den RAM zu leeren? Wo soll der ganze Kram hin? Wieder auf die Festplatte? Das ist natuerlich sehr sinnvoll, weil die Festplatte ja um Groessenordnungen langsamer ist als der Arbeitsspeicher. Nee, nee. Lass mal lieber das Speichermanagement machen. Das wird eher wissen, wie es richtig ist (bei manchen OS mehr, bei manchen weniger...). 'cuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hehe, ok, ich sehe schon, das Thema Speichermanagment ist nicht meines Nur um noch Carnie zu antworten: Habe von 512 MB RAM 260 MB frei. Dachte halt, es wäre evtl möglich da was zu machen, war nur so ne Idee Danke euch allen - Gruß - Bukker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HemiCuda Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Ich vermute mal, dass der Irrglaube, dass nur freier Speicher guter Speicher ist, noch aus DOS-Zeiten stammt, wo man mit allen moeglichen Tricks versucht hat, moeglichst viel konventionellen Speicher freizuschaufeln, damit auch das neueste Spiel noch laufen konnte. Die Gegebenheiten waren damals aber ganz andere. 'cuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo, Ich vermute mal, dass der Irrglaube, dass nur freier Speicher guter Speicher ist, Das ist definitiv ein Irrglaube. Ganz im Gegenteil, nur belegter Speicher ist guter Speicher Freier Speicher wird nicht genutzt und steht damit keinerlei Applikation oder dem OS zur Verfügung. Ein brauchbares Speichermanagement sorgt hingegen dafür, dass "freier" Speicher als Plattencache o.ä. verwendet wird und erst bei Bedarf für Programme zur Verfügung gestellt wird. Damit erreicht man eine höhere Performance, da ein gutes Caching auch bereits laufende Anwendungen beschleunigt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Ergänzend zu Nics Erklärung schiebe ich mal noch einen Artikel von Mark Russinovich, bekannt von sysinternals, nach. *Klickerklacker* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.