Leary Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Hi Leutz, ich habe in der Firma folgendes Problem: Ein Exchange Server wurde aus Platzgründen auf einem RAID 0 (keine Redundanz) installiert. Es handelt sich um 2 Maxtor 80GB festplatten. Wenn ich nun 2 weitere Festplatten einbaue, kann ich dann aus den vieren ein RAID 1 machen, ohne Datenverlust zu befürchten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Du kannst ein RAID-Level nachtraeglich ohne Datenverlust nicht aendern. Sichere Deinen Server inkl. einer funktionstuechtigen Sicherung der Exchange Datenbanken und installiere den Server neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 22. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 hm das habe ich mir gedacht, weil auch neue arrays angelegt werden müssen. ok. vielen dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2005 Du kannst ein RAID-Level nachtraeglich ohne Datenverlust nicht aendern.Einspruch, Euer Ehren. Es gibt einige wenige Raidcontroller, bei denen es möglich ist, eine Spiegelung eines laufenden Systems durchzuführen. Dies ist aber auch immer mit der vorherigen Komplettsicherung des Systems verbunden. Ohne funktionsfähige Sicherung soll nie an einer Raidkonfiguration gearbeitet werden. Inwieweit das bei einer Spiegelung eines Raid 0 Arrays möglich ist (also Erstellung eines Raid 10 (0+1)), sollte die technische Dokumentation des Raidcontrollers klären. Als Sicherungsmöglichkeit kann man u.a. auch http://www.drivesnapshot.de in Betracht ziehen. Allerdings gehört derjenige, der einen Produktionsserver (und dann noch einen Exchange) auf Raid 0 installiert, mit kompletter Neuinstallation bestraft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.