Ganymed Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo zusammen, ich versuche mich mal wieder an CSS Auf der Selfhtml-Seite stoße ich immer wieder auf die Einheit "em". Da steht nur was von relativer Größe zuer Schrift etc. Irgendwie sagt mir das leider rein gar nichts, wie ich das konkret und gezielt anwenden kann. In den Beispiel CSS sind dort Schriften und margins in der Einheit angegeben... Kann jemand von den Experten mir das mal für dumme erklären? So ganz versteh ich bei den Beispielen nicht, wie die auf die Werte kommen. Wäre super! Danke Gruß Ganymed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Kann jemand von den Experten mir das mal für dumme erklären? So ganz versteh ich bei den Beispielen nicht, wie die auf die Werte kommen. Angabe der Schriftgröße, relativ zur Normalgröße. 1em = 100% Die Normalgröße ist abhängig von der Einstellung im Browser. Also ähnlich wie bei font-size=medium ist medium die Normalgröße und font-size=small eben etwas kleiner und font-size=large etwas größer als die Normalgröße. Früher wurde dazu <font size=+1> verwendet. eine Punkt(Pixel)genaue Angabe der Größe kannst du damit nicht erreichen. Sollte man ja aber auch nicht, da die Inhalte ja auf verschiedenen Medien ausgegeben werden können. Wenn der Margin-top eine Wert von 1em hat, ist also praktisch 1 Leerzeile Rand nach oben vorhanden. Diese Leerzeile ist auch immer so groß, wie bei den aktuellen Einstellungen eine Leerzeile eben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hi! Wenn ich z.B. einen Absatz mit Font-Größe 11px definiere, und ihm dann 2em Zeilenhöhe verpasse, dann beträgt die Zeilenhöhe 22px. Man könnte em auch mit der % Angabe ralisieren. 2em sind 200%. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Ok, vielen dank Jetz hab ich das auch verstanden. Um das jetzt gezielt mal einzusetzen muss ich aber mal rumprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregormo Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Der Name "em" kommt übrigens vom Buchstaben "M". 1em ist die Größe vom Großbuchstaben M der jeweiligen Schriftart. Mit body { font-size: 62.5%; } Wird 1em in den meisten Einstellungen zu 10px. So kann man das als "Anfänger" leichter abschätzen. Aber vorsicht, verlassen kann man sich darauf nicht, da ja gottseidank jeder seinen Browser einstellen kann, wie er mag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.