cmdr_paule Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo Leute Also ich habe folgendes Problem: Nachdem ich ein Word-Dokument oder Word gestartet habe und es anschließend wieder beende, wird der Prozess winword.exe (im Taskmanager) nicht beendet. Über den Taskmanager kann ich den Prozess ohne Probs beenden, aber normalerweise sollte das doch beim Beenden des Programms automatisch funktionieren! technische Infos: Betriebssystem: WinXP SP2 Office: Professional Edition 2003 mit SP2 Kennt jemand dieses Phänomen? Ist halt nen bisschen nervig, dass eben der Speicher immer weiter von diesem Prozess verwendet und nicht frei gegeben wird, obwohl das Programm beendet wurde. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo, verwendest du die Office-Start-Leiste oder so was?? Wäre ja möglich das er das "Wörd" im Speicher behält damit er es bei erneutem Aufruf schneller laden kann... Wie bist du überhaupt drauf gekommen das wenn du Word schliesst es noch als Prozess vorhanden ist (da schau ich nur wenn ne Fehlermeldung oder so komm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Also ich verwende keine Office-Start-Leiste oder dergleichen! Ich bin eigentlich nur per Zufall auf diese Sache gestoßen, da ich den Taskmanager zwecks Speicherauslastung in einer anderen Sachen aufgerufen habe. Da fiel mir dann dieser Prozess auf, da ich nach Speicherauslastung sortierte und es dann an erster Stelle stand, obwohl Word längst geschlossen war... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo nochmal, machst du irgendwas spezielles in word(vba o.ä.) ?? ich kann das fenomän nicht nachstellen... mein winword.exe geht immer mit zu wenn ich word schliesse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hi Maulwurf_der_Schlaue Ich habe das Phänomen jetzt näher untersucht und festgestellt, dass es nicht immer auftritt! Der Laptop war zwischendurch im Ruhezustand und nachdem er jetzt wieder in Benutzung war, schloß sich auch der Prozess im Taskmanager! Dann habe ich einen Reboot gemacht und plötzlich trat es wieder auf! Aber ich konnte bis dato noch nicht feststellen nach welchem Muster das Ganze auftritt. Ich habe verschiedene Szenarien mit mehreren Word-Docs durchgespielt. Hmm... komische Geschichte! Um auf deine Frage noch zu antworten: ich mache nix spezielles in Word, nur Schreiben, speichern, schließen Vielleicht ist das ja auch ein Bug der seitens Microsoft noch nicht ausgemerzt wurde?! :confused: Danke für deine Bemühungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 sind auf dem rechner word-addins, korrekturprogramme, andere textverarbeitungstools installiert? sind in der liste deaktivierter elemente einträge vorhanden? sind sonstige add-ons (insbesondere dritter) zu office vorhanden? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 sind auf dem rechner word-addins, korrekturprogramme, andere textverarbeitungstools installiert? Nein derartige Progs sind nicht drauf, lediglich Office 2003 prof.! sind in der liste deaktivierter elemente einträge vorhanden? Welche Liste meinst du denn? Wo finde ich diese? sind sonstige add-ons (insbesondere dritter) zu office vorhanden? Nein nix vorhanden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Selbes Phänomen hier bei mehreren Rechnern. Dachte schon das hängt mit Outlook zusammen, wenn ich den task dann aber rauswerfe funzt Outlook genauso, und Word wird auch ned mehr gestartet. Und ich hab Word noch ned mal aufgemacht, das Problem tritt gleich nach dem hochfahren auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo, wenn du sagst es tritt gleich nach dem Autostart in Aktion, dann würd ich mal in msconfig unter dem reiter "autostart" nachschauen... oder under Dienste ob da was bei is was nicht hineingehört... beim reiter "autostart" muss überhaupt nichts drinn stehen damit xp richtig läuft.. hab ich zumindest in irgendeiner c't gelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 @jomama: Die Sache mit dem Systemstart unterhalb von msconfig kannst du wirklich mal prüfen. Nutzt du auch Office 2003? Ich meine nämlich in Erinnerung zu haben, dass bei Office XP sich irgend etwas in den Autostart packt?! hast du alle verfügbaren Updates für das Office-Paket drüber gebügelt (SP2 bei 2003)?? @Maulwurf_der_Schlaue: es muss nicht sein, dass sämtliche Einträge im Reiter "Systemstart" unter msconfig.exe fehlen müssen, denn hier werden Sachen geladen, die nach der Anmeldung (also mit Start des Explorers) bei dir im Systemtray auftauchen (z.B. Virenscanner, Daemon Tools etc). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 @cmdr_paule: klar natürlich schreiben sich da auch nützliche programme ein, vielleicht umständlich ausgedrückt, ich meinte aber das wenn man nicht weiß was der eintrag macht, kann man ihn auch rauslassen ... für den betrieb von windows sollte es keine auswirkungen geben... außer das evlt. der virenscanner nicht startet... aber dann weißt du ja was der eintrag gemacht hat ... hoffe konnte mich verständlich ausdrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hab jetzt gemerkt, das sich die Winword Exe immer mit Outlook startet, aber sich nicht beendet, wenn Outlook beendet wird. Gut das wär eh hinfällig, da outlook bei mir IMMER läuft. Aber kann man das einstellen das Outlook Word beim Starten ned braucht? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Dann hat Du vermutlich Word als Standard E-Mail Editor eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 4. November 2005 Teilen Geschrieben 4. November 2005 Öhm, es beschleicht mich ein Gefühl, dass Word vieleicht deswegen gestartet wird, weil Word 2003 vieleicht noch als Standard Email Editor eingetragen ist?! Wird nämlich standardmäßig so installiert... Gruß, Honky PS: MIFT, zu spät.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ja genau, das ist es! Word ist mein Standard-Email-Editor und wird bei Outlook verwendet. Da Outlook meistens bei mir läuft, ist mir das nich aufgefallen. Also: Der Prozess Winword.exe öffnet sich immer, wenn du in Outlook den Email-Editor aufmachst. Das blöde an der Sache ist, dass dieser Prozess erst beendet wird, wenn Outlook komplett geschlossen, also nicht wenn der Editor geschlossen wird. Danke für die Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmdr_paule Geschrieben 9. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2005 @jomama: Du kannst unter Outlook austellen, dass Word deine Mails im Email-Editor bearbeitet. Unter Extras / Optionen / Register Email Format musst du lediglich den Haken "E-Mail mit Microsoft Office Word 2003 bearbeiten" entfernen. Dann hast du allerdings keine Rechtschreibprüfung in deinen Emails, aber mal ehrlich, wer braucht das schon. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Editor wesentlich schneller geöffnet wird, da er den Winword.exe-Prozess nicht mehr starten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 Das funzt. Sehr gut. Muss nur noch schaun, ob man das ganze auch per GPO angeben kann. Danke. :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 9. November 2005 Teilen Geschrieben 9. November 2005 adm-Datei für Office/Outlook 2003 einbinden. Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Microsoft Office Outlook 2003 - Tools | Options - Mail Format - Message Format - Message Format/Editor dort solltest du das dann in der GPO einstellen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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