Zum Inhalt springen

Subnetting vs VLan

Ragdalfius

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

aus gegebenem (schulischem und betrieblichem) Anlass beschäftige ich mich gerade etwas VLANs. Die Frage die sich mir aber immernoch stellt, warum braucht man VLans? Ich mein mit Subnetting erziehlt man doch den gleichen Effekt nur ohne teuren L3 Switch, oder hab ich da grundsätzlich was nicht verstanden?

Du brauchst keinen Layer3 Switch um VLANs zu benutzen. Mit einem Layer3 Switch hast du bessere Failover-Moeglichkeiten (convergence time von ®STP betraegt je nach version und features auch mal mehr als eine halbe minute, das hast du auf layer 3 nicht) und bessere load-balancing Moeglichkeiten (Die hast du mit VLANs generell zwar auch, allerdings nicht in dem Rahmen von Routing-Protokollen und meistens nur beim Uplink).

Du wirst allerdings aufgrund des Budgets meistens nicht deine komplette Topologie mit Layer3-Devices zuhauen koennen (besonders bei kleinere Unternehmen). Die Access-Switches sind meistens dann doch Layer2 Switches, da koennen VLANs schon sehr sinvoll sein. Zum einen kannst du dort eben nochmals die broadcast domains verkleinern, zum anderen die Benutzer *logisch* gruppieren, als auch durch mehrere STP-Domains die Failover-Zeit verringern.

Ach so, also ich war davon ausgegangen, dass wenn ich einen L3 Switch mit Port-basiertem VLan benutze davor auch einen "normalen" Switch benutzen kann. Also müssen die EVs auch VLan-fähig sein? Oder reicht es, wenn der GV Vlan-fähig ist?

Ich denke aber, dass bei uns Vlans total über sind. Ich möchte "nur" unser Netz (ca 200 aktive Komponenten) segmentieren und damit halt die Broadcastdomains verkleinern. Hatte so an 5 Segmente á 40 Komponenten gedacht. Es werden also keine logisch voneinander getrennte Netze gebraucht, somit müsste doch einfaches Subnetting dafür reichen, oder?

Hi,

was ist ein GV bzw. EV?

Es werden also keine logisch voneinander getrennte Netze gebraucht, somit müsste doch einfaches Subnetting dafür reichen, oder?

Das ist ein Widerspruch, denn durch Subnetting unterteilst du ein Netzwerk logisch. Wenn ich dein Scenario richtig verstehe, reicht normales Subnetting aus bzw. dafür ist es u. a. ja gemacht worden.

Ach so, also ich war davon ausgegangen, dass wenn ich einen L3 Switch mit Port-basiertem VLan benutze davor auch einen "normalen" Switch benutzen kann.

Das verstehe ich nicht, erklaer mal, was du damit meinst.

Wenn VLANs ueber mehrere Switches verteilt werden sollen muessen alle VLAN faehig sein und Trunk-Links bestehen. Genauso benoetigst du ein Layer3 Device um zwischen VLANs zu routen.

VLANs lohnen sich meiner Meinung nach nur auf Access-Ebene (u. evtl. zu Management Zwecken), wenn du also Layer3 Moeglichkeiten hast, dann benutz die auch (Vorteile habe ich ja oben schon gesagt). Wie sieht die Topologie denn aus? 200 Nodes sagen ziemlich wenig aus :)

Wenn ich nun aufgrund deiner Angaben richtige "rate", sollte subnetting auf jeden fall die bessere Loesung sein.

Hallo,

Generell lassen sich VLANs auch mit L2 Switches aufbauen. Der Vorteil eines L3 Switches ist die Tatsache, dass Du zwischen den einzelnen VLANs auch Routen kannst (geht mit einem L2 Switch nicht). D.h. Sofern ihr keinen Router habt und Konnektivität zwischen den VLANs benötigst, solltest Du einen L3-Switch kaufen. Besitzt ihr bereits einen geeigneten Router und/oder ist keine Verbindung zwischen den VLANs notwendig, reicht auch ein einfacher L2-Switch.

Nic

Das verstehe ich nicht, erklaer mal, was du damit meinst.

Guten Morgen.

Ich meinte mit "normalem" Switch einen ohne VLan ;) Hast also schon richtig verstanden.

Wir haben einen Stern und alle Kabel laufen direkt bei uns im Serverraum zusammen. Die Nodes veteilen sich über fünf Stockwerke und einen Keller. Im Moment haben wir noch keine L3 Möglichkeit, aber das wäre das geringste Problem ;)

Gut also muss ich auch noch schauen, ob unsere L2 Switche noch VLan fähig sind, wenn nicht hat sich das ganze sowieso erledigt. Dann gibts nämlich einfaches Subnetting, wovon ich sowieso überzeugter bin ;)

@carstenj

GV = Gebäudeverteiler

EV = Etagenverteiler

Nach EN 50173 (Norm zur strukturierten Verkabelung)

Hallo,

Ist beides das selbe, mit dem kleinen Unterschied, dass Port eben nur einen Port am Switch meint und Link den gesamten Link. Sozusagen: zwischen zwei trunked Ports liegt ein Trunk-Link :))

So wie ich das verstehe, ist Subnetting hier auf jeden Fall die bessere Loesung, das bringt mehr Vorteile mit sich und ist wahrscheinlich sogar noch einfacher zu implementieren/administrieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...