schnagels Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo ich habe ein Problem. Ich muss einien Win2000 Server als Domänencontroller erstellen. und ich möchte für einige bestimmte user ein vbscipt schreiben. das hab ich auch schon. Das script legt im grunde genommen nur die user an. doch die user dürfen sich nur zu einer bestimmten zeit einloggen. das geht ja ganz leicht im active directory einzustellen, aber wenn ich das für jeden user mache, den ich neu anlege (und das sind nicht wenige), dann wird das irgendwann lästig. Also will ich das mit in das script einbauen. ich habe zwar schon einiges darüber gefunden, z.b., dass es loginhours heißt, aber ich finde nirgendwo ein beispiel, wie man die tage und stunden da eingibt. das geht mit adsi, aber wie? könnt ihr mir helfen? ich muss das bis allerspätestens übermorgen fertig haben und ich verzweifle langsam daran. bitte HELFT mir. mfg Schnagels Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 siehe http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/adsi/adsi/iadsuser_property_methods.asp - dort unter LoginHours nachschlagen. wie das ganze in kleinere zeiteinheiten aufgesplittet werden kann, zeigt dieser artikel. To work with the byte array, you need to understand its structure. A quick reminder is that a byte is 8 bits, and a bit is a 1/0 value. A byte value is often displayed to users as a HEX or decimal value, but the computer sees it as the binary values (11111111, 10101010, 00000000, etc.). The LoginHours array has a total of 21 elements, where each element represents an 8 hour block of time (1 week = 168 hours, 168 hours / 8bits per byte = 21 elements). eine ähnliche aufgabenstellung von dir vermittels ADSI war diese, hat dir da die MSDN helfen können? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnagels Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 erst mal danke ich werdes versuchen und wenns nicht klappt, dann meld ich mich. und zu dem anderen thema hab ich im msdn nichts gefunden (keine ahnung warum, denn eigentlich sollte es drin stehen), aber ich habe von einem Freund einen Tipp bekommen, wie das funktioniert und dann lief es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnagels Geschrieben 24. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 so ich habe mir das durchgelesen und auch alles verstanden. dann habe ich auf der seite mal nen link geklickt und von dort aus zu einer anderen seite. dort stand folgender quelltext: (ich schreib jetzt mal nur den teil mit loginhours) 'VBScript doesn't use byte arrays, and the LoginHours property does. 'You have to kluge around a bit to get it to work. This example was lifted 'directly from: Michael Harris \Microsoft.MVP.Scripting \ Seattle 'http://groups-beta.google.com/group/microsoft.public.scripting.wsh/browse_thread/thread/17859143dab3004d/afd80e5934815e5e Dim fso, stream, temp, ts, LoginHours Set fso = CreateObject("scripting.filesy*stemobject") Set stream = CreateObject("adodb.stream") temp = fso.gettempname() Set ts = fso.createtextfile(temp) 'LoginHours is 21 bytes with the 1st being 'Saturday 3rd shift... ' '1st shift is 12:00am - 7:59am '2nd shift is 8:00am - 3:59pm '3rd shift is 4:00pm - 11:59pm ' ts.write Chr(&h00) 'sa_3 ts.write Chr(&h00) 'su_1 ts.write Chr(&h00) 'su_2 ts.write Chr(&h00) 'su_3 ts.write Chr(&hff) 'mo_1 ts.write Chr(&hff) 'mo_2 ts.write Chr(&hff) 'mo_3 ts.write Chr(&hff) 'tu_1 ts.write Chr(&hff) 'tu_2 ts.write Chr(&hff) 'tu_3 ts.write Chr(&hff) 'we_1 ts.write Chr(&hff) 'we_2 ts.write Chr(&hff) 'we_3 ts.write Chr(&hff) 'th_1 ts.write Chr(&hff) 'th_2 ts.write Chr(&hff) 'th_3 ts.write Chr(&hff) 'fr_1 ts.write Chr(&hff) 'fr_2 ts.write Chr(&hff) 'fr_3 ts.write Chr(&h00) 'sa_1 ts.write Chr(&h00) 'sa_2 ts.close stream.type = 1 stream.open stream.loadfromfile temp LoginHours = stream.read stream.close fso.deletefile temp objUser.Put "loginHours", LoginHours objUser.SetInfo Das habe ich von der Internetseite: http://www.dx21.com/SCRIPTING/ADSI/ADGUI/USER3.ASP Da könnt ihr euch auch mal ruhig den ganzen quellltext ansehen. es ist der ganz unten. doch leider funzt das nicht. ich weiß nicht warum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Ich frage mich, warum du das für jeden Benutzer einträgst. Dafür gibt es doch Gruppen, oder irre mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnagels Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ok dann sag du mir bitte genau wo ich das bei windows 2000 server im active directory machen kann. denn ich hab dort noch nichts gefunden. wenn du was darüber weißt schreib bitte mal den genauen weg dort hin. aber bitte schnell. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.