CyberDemon Geschrieben 24. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2005 Hallo zusammen, der Content der Webseiten steht in einer separaten Datei (Beispiel: content.php). Der Inhalt wird per <?php include('content.php'); ?>[/PHP] in die Seite eingefügt. Das funktioniert auch wunderbar. Nun soll sich aber, je nach geklicktem Link, der Dateiname ändern damit verschiedene Inhalte angezeigt werden. Wie gehe ich da am besten vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 <?php $inhalt = 'default'; if (file_exists($_GET['inhalt'].'.php')) $inhalt = $_GET['inhalt']; include($inhalt.'.php'); ?> [/PHP] Die Links sehen dann in etwa so aus: [PHP] <a href="index.php?inhalt=seite1">1. Seite</a> <a href="index.php?inhalt=seite2">2. Seite</a> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 <?php $inhalt = 'default'; if (file_exists($_GET['inhalt'].'.php')) $inhalt = $_GET['inhalt']; include($inhalt.'.php'); ?> [/PHP] Die Links sehen dann in etwa so aus: [PHP] <a href="index.php?inhalt=seite1">1. Seite</a> <a href="index.php?inhalt=seite2">2. Seite</a> <a href="index.php?inhalt=./../conf/someconf">config</a> ich würde das abfangen mit: if (strpos($_GET["inhalt"], "./")) die("netter Versuch"); [/php] oder sowas in der Art Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Wie wär's denn mit: switch('konfiguration') { default: case 'a': include('konfigurationA.php'); break; case 'b': include('konfigurationB.php'); break; case 'c': include('konfigurationC.php'); } echo '<a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?konfiguration=a">Konfiguration A</a><br />'; echo '<a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?konfiguration=b">Konfiguration B</a><br />'; echo '<a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?konfiguration=c">Konfiguration C</a>'; [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ich sehe 5 quotes, aber nicht eine zeile JavaScript @Cyberdemon: Titel und Inhalt dieses Threads passen ja überhaupt nicht zusammen... falls Du wirklich ne JS-Lösung haben willst-> melden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 ich sehe 5 quotes, aber nicht eine zeile JavaScript @Cyberdemon: Titel und Inhalt dieses Threads passen ja überhaupt nicht zusammen... falls Du wirklich ne JS-Lösung haben willst-> melden Was soll das denn? Schlag doch selber erstmal ne konkrete Lösung vor! Außerdem: was für Quotes siehst Du denn? Und: er/sie/es hat sich doch gemeldet (indem er/sie/es es hier gepostet hat), also scheint er/sie/es wirklich ne Lösung zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 25. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Danke für Eure Hilfe! :uli @Cyberdemon: Titel und Inhalt dieses Threads passen ja überhaupt nicht zusammen... falls Du wirklich ne JS-Lösung haben willst-> meldenEigentlich ist es egal, ob JavaScript oder PHP. Mit JavaScript kenne ich mich besser aus, deshalb habe ich den Threadtitel so geschrieben. Falls es eine JavaScript-Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hi! Naja, um Content dynamisch auszutauschen, benutzt man heutzutage Ajax (und du kennst dich wirklich mit Javascript aus?). Hier ist ein 30 Sekunden Ajax-Tutorial: http://rajshekhar.net/blog/archives/85-Rasmus-30-second-AJAX-Tutorial.html Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Was soll das denn? Schlag doch selber erstmal ne konkrete Lösung vor! Außerdem: was für Quotes siehst Du denn? Und: er/sie/es hat sich doch gemeldet (indem er/sie/es es hier gepostet hat), also scheint er/sie/es wirklich ne Lösung zu wollen. Ja wie, was soll das denn ? Der Threadersteller hat eine konkrete Frage wie er etwas bestimmtes per JS realisieren kann, ich sehe aber 5 darauffolgende Antworten, die besagen, hey... so gehts : und posten php-code... Deshalb habe ich nochmals nachgefragt, was ist schlimm daran ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Du hättest auch einfach eine Lösung in Javascript posten können? Auch wenn der Eröffnungsbeitrag inkl. Titel nicht 100% eindeutig formuliert wurde, so habe ich doch genug Verstand eine für mich logisches Problem und seine Lösung zu abstrahieren. Du hättest Dir doch deinen Meckerbeitrag einfach mal verkneifen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 25. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 falls Du wirklich ne JS-Lösung haben willst-> melden Du hättest Dir doch deinen Meckerbeitrag einfach mal verkneifen können. Hey! Hier wollte jmd. helfen nicht meckern... und nachfragen darf man ja wohl mal, oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.